Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Beitrag von boborit » Dienstag 10. April 2012, 20:15

Hallo Bern-Steinkerne,

heute möchte ich euch ein kleines, nicht zu unterschätzendes, Raubtier vorstellen.
Aus der Überklasse der Tausendfüsser leitet sich die Klasse der Hundertfüßer ab. Diese "Vielfüßer" haben ein Beinpaar pro Körpersegment, während die Tausendfüßer ansich 2 Beinpaare pro Segment aufweisen. Wirklich 1000 oder 100 Füße haben die aber nicht :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer

Der hier gezeigte "Steinläufer" http://de.wikipedia.org/wiki/Steinl%C3%A4ufer kommt auch heute noch in kaum veränderter Form in unseren Gärten vor (z. B. wenn man Steine umdreht).
Nachts macht er sich dann mit starkem Biss und Gift auf die Jagd.
Nachweisen lassen sich die Urahnen bis in das Karbon, damals in Riesenformen mit bis zu 2 Meter länge (siehe z.B. Arthropleura): http://de.wikipedia.org/wiki/Arthropleura
Dateianhänge
hundertfüsser.jpg
Hundertfüßer (Steinläufer)
hundertfüsser.jpg (59.05 KiB) 43253 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 6. Mai 2012, 18:31

Hallo Inklusianer,

ich habe heute den Steinläufer erneut unter das Stereomikroskop gelegt und mein Glück versucht. Nun, zumindest im Detailbild ließ er mich in seine (seitlich am Kopf anliegenden) Augen schauen.
Als vor gut 50 Millionen Jahren ein anderer kleiner Gliederfüßer in diese Augen schaute war es vermutlich auch schon zu spät... :heul:

Möchtet ihr auch mal schauen? Bitte sehr! :wink:
Dateianhänge
steinläufer detail.jpg
Steinläufer im Detail
steinläufer detail.jpg (83.22 KiB) 43193 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 6. Mai 2012, 21:04

Immer wieder irre diese Erhaltung!

Das Foto ist vermutlich eine ziemliche Herausforderung gewesen.
Mit welcher Ausrüstung Bzw Optik bist du das angegegangen?


Bin gespannt was als nächstes kommt
Thomas

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3585
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Sonntag 6. Mai 2012, 21:22

Servus Michael

Wie groß ist denn das Monsterchen?
Und vor allem, wie alt?

Grüße
Wolfgang
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

John Ruskin (1819-1900)

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Sonntag 6. Mai 2012, 23:09

Dachte ich könnte mir ein Posting sparen, aber auch dieses Exemplar ist klasse.
Bin begeistert. Sieht irre aus.

lg,
Jens

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 7. Mai 2012, 18:16

Hallo Wolfgang, Thomas, Jens und weitere Inklusenfreunde,

also, gemacht habe ich das Detailbild mit meinem russischen Stereomikroskop MBS-10 und meiner Digicam Panasonic DMC TZ8 mit Leica-Optik. Ich habe mir nun ein gebrauchtes "Wild" Stereomikroskop gekauft, kommt (hoffe ich) die Woche. Mal sehen ob es mir gelingt, dann noch bessere Bilder zu machen!

Groß ist das "kleine" Raubtier satte 8 mm! Und wie alt...? Nunja der Baltische Bernstein wird so mit 30 - 50 Millionen Jahre gehandelt (also Oligozän-Eozän).

Ich poste mal ein Bild von dem ganzen Stein als Größenvergleich... mom...
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 7. Mai 2012, 18:19

... so, hier nun das kleine Raubtier gefangen im goldenen Bernstein...
Dateianhänge
tausendfüsser2 001.JPG
tausendfüsser2 001.JPG (43.97 KiB) 43130 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Montag 7. Mai 2012, 20:40

Hallo Michael

Wunderschön als wie wenn er gleich aus den Stein kommen würde, so eine perfekte Erhaltung und wie viele unterschiedliche Insekten Ihr in den Bernsteinen findet, und wie Wunderschön Du diese Kostbarkeiten abbilden kannst , Danke für die mühe , ohne Dir und den anderen Bernsteinsammlern die sich hier so große mühe geben würde es auf Steinkern eine wirkliche Lücke geben die man sich vorher gar nicht bewusst war, ich hätte mir nie gedacht das es so Wunderschöne Funde und noch dazu mit diesen filigranen Details im Bernstein gibt, auf der nächsten Börse/messe sehe ich den Bernstein sicher mit anderen Augen, auch wenn ich ihn nicht sammeln werde , in der Beachtung und Achtung als Fossile Schatzkammer ist er bei mir sicherlich gestiegen, auch ein Dankeschön zu den anderen Beiträgen ( alle werden bewundert und angesehen !!! )

LG Kurt

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Dienstag 8. Mai 2012, 08:25

Hallo Michael,

bei den tollen Funden die du uns immer öfter zeigst ... frage ich mich ...
wie kommt man zu solch Superstücken ??
Ohne indiskret sein zu wollen ... findet "man" so was selber ... oder ist man da auf Tausch oder Kauf
angewiesen ?

Gruß Thomas
boborit hat geschrieben:... so, hier nun das kleine Raubtier gefangen im goldenen Bernstein...

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 8. Mai 2012, 18:42

amaltheus hat geschrieben:Hallo Michael,

bei den tollen Funden die du uns immer öfter zeigst ... frage ich mich ...
wie kommt man zu solch Superstücken ??
Ohne indiskret sein zu wollen ... findet "man" so was selber ... oder ist man da auf Tausch oder Kauf
angewiesen ?

Gruß Thomas
boborit hat geschrieben:... so, hier nun das kleine Raubtier gefangen im goldenen Bernstein...
Hallo Thomas,

um eine anspruchsvolle Inklusensammlung mit vielen Spitzenstücken aufzubauen müsste man vermutlich 100 000de Bernsteine selber finden und bearbeiten.
Letztlich ist statistisch überhaupt nur in jedem 1000sten Bernstein eine gut erhaltene (dabei häufig vorkommene) Inkluse vorhanden.
Eine seltene und gut erhaltene Inkluse (wie diesen Steinläufer) findet man wohl nur in jedem 10 000sten Bernstein.
Davon ausgehend, dass ich in der Mitte Deutschlands und somit fernab von Bernstein-Fundgebieten lebe, ist die Sache also aussichtslos...
Somit ist man auf den Kauf angewiesen. Hier gilt esmit Vertrauen Partner zu finden und an dem eher kleinen Angebot hochwertiger Inklusen, seine Sammlung zu erweitern. Mittlerweile habe ich natürlich auch Material zum Tauschen, nunja und auch Dubletten zum Verkaufen... :wink:
Spitzenstücke sind nunmal leider auch nicht billig und schnell wieder vom Markt verschwunden...
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 10. Mai 2012, 08:43

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.

Das Aufbauen einer Inclusen-Sammlung unterscheidet fast in jeder
Hinsicht von dem, was ich so betreibe.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Donnerstag 10. Mai 2012, 09:30

amaltheus hat geschrieben:Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.

Das Aufbauen einer Inclusen-Sammlung unterscheidet fast in jeder
Hinsicht von dem, was ich so betreibe.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ja, zugegeben, eine Inklusensammlung baut sich anders auf als das, was man als "Fossiliensammler" unter diesem Begriff verstehen mag. Das Resultat ist aber letztlich das Gleiche - eine zeigenswerte Sammlung von Relikten der Urzeit (bestenfalls mit wissentschaftlichem Wert).
Bernsteine selber sammeln begrenzt sich da oftmals auf "Rohbernstein".
Aber dennoch, meine Rügenfahrt steht bevor und es wäre beglückend einige Bernsteine selbst zu finden (vielleicht einer mit einer klitzekleinen Mücke drin!!) :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

ettus
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 08:45
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Beitrag von ettus » Montag 12. März 2018, 18:23

Guten Tag,

ich hätte da auch etwas zu bieten....
Wenn die Zahlen stimmen sollten, hätte mein Schwiegervater etliche Jahrzehnte für die Sammlung benötigt. Es waren aber "nur" zwanzig Jahre und etwa 400 Stücke, in denen ca. 200 Inklusen steckten. Nachdem er von uns ging, darf ich das nun sichten und fotografieren.
Die Tierchen sind ca. 8 - 10 mm lang und recht gut zu sehen,
Steinkern 13.jpg
Chilo 1.1
Steinkern 13.jpg (237.32 KiB) 35265 mal betrachtet
Steinkern 14.jpg
Chilo 1.2
Steinkern 14.jpg (245.76 KiB) 35265 mal betrachtet
Steinkern 15.jpg
Chilo 2
Steinkern 15.jpg (367.22 KiB) 35265 mal betrachtet
was nicht heißt, dass sie fotogen sind.

VG
Dirk

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Beitrag von ML » Samstag 28. März 2020, 18:26

Hier ist ein etwas verlummter Hundertfüsser in Grabgemeinschaft mit einer Ameise...

...von vorne und von hinten.
Dateianhänge
IMG_28032020_182056_(640_x_640_pixel).jpg
IMG_28032020_182056_(640_x_640_pixel).jpg (72.91 KiB) 25272 mal betrachtet
IMG_28032020_182120_(640_x_640_pixel).jpg
IMG_28032020_182120_(640_x_640_pixel).jpg (61.8 KiB) 25272 mal betrachtet
IMG_28032020_182137_(640_x_640_pixel).jpg
IMG_28032020_182137_(640_x_640_pixel).jpg (69.37 KiB) 25272 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chilopoda (Hundertfüsser) in Baltischem Bernstein

Beitrag von fossihagen » Freitag 3. April 2020, 22:06

auch hier noch ein paar Bitterfelder!

Grüße
H.
Dateianhänge
b029n.jpg
nummer 1 optisch wie auch in der Erhaltung...
b029n.jpg (278.49 KiB) 25175 mal betrachtet
m023n.jpg
Detail
m023n.jpg (1.18 MiB) 25175 mal betrachtet
bern014n.jpg
mein zweiter...
bern014n.jpg (578.44 KiB) 25175 mal betrachtet
bern013n.jpg
auch der hat einen Kopf
bern013n.jpg (958.93 KiB) 25175 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“