Steinkernhefte online durchsuchen

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Sonntag 16. Oktober 2011, 23:00

Hallo zusammen,

mein Bruder hat eine Suchfunktion programmiert, mit der man die Steinkernhefte nach Stichworten durchsuchen kann. Ich habe dazu einen Datenstamm angelegt, der zu jedem Artikel mehrere - bei längeren Artikeln sogar Dutzende Stichwörter enthält.
Hierbei habe ich vor allem auf die wichtigsten Begriffe (z.B. Fundort, Fundschicht, Tiergruppen, Gattungsnamen) zurückgegriffen. Benannt werden Gattungen/Arten in der Regel dann, wenn sich auch eine Abbildung dazu im Heft findet.

Als Suchergebnis wird der Artikel benannt, der das gesuchte Wort enthält.

Man kann auch nach Artikeln eines Autors suchen, indem man dessen Namen eingibt.

Unter
http://www.steinkern.de/heftsuche/heftsuche.php
könnt Ihr das mal testen.

Ich denke, dass die Suche, je mehr Hefte es gibt, ein immer sinnvolleres und effizienteres Hilfsmittel wird, um schnell den gesuchten Artikel aufzufinden und werde jeweils nach Erscheinung eines neuen Hefts zu den jeweiligen Artikeln die passenden Begriffe in die Datenbank einpflegen.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Montag 17. Oktober 2011, 00:04

Hallo Sönke,

scheint ganz gut zu funktionieren, habe die Funktion eben mal ein wenig ausprobiert. Vielen Dank an Dich und Deinen Bruder für die Mühe! :top:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3125
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Beitrag von reinhardt » Montag 17. Oktober 2011, 09:50

Hallo,

funktioniert gut - danke.

Jetzt fehlt nur noch eine Voransicht des entsprechenden Texte - so ne Art Dreizeiler :wink:

Gruss R

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Montag 17. Oktober 2011, 10:17

Sieht gut aus!

Ich würde vorschlagen noch alle Stichworte in einen Forenbeitrag zu kopieren, damit sie auch bei der Forensuche gefunden werden :wink:


Thomas

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Mittwoch 16. Juli 2014, 13:35

Hi zusammen,

ich habe gerade die Inhalte von Heft 18 in die Heftsuche eingearbeitet. Somit umfasst diese nunmehr Heft 1-18.
Bevor sich also jemand einen Wolf sucht, um einen bestimmten Artikel wiederzufinden, einfach die Heftsuche nutzen:

http://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Freitag 21. Oktober 2016, 01:51

Ich habe neulich das Heft 26 und eben das Heft 27 eingepflegt. Die Suche ist nun aktuell.

Ihr findet sie nach wie vor unter http://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html

Die häufigsten 40 Sucheingaben (unter Ausklammerung von Autorennamen) sind übrigens

buttenheim 87
seeigel 61
solnhofen 38
muschelkalk 32
kreide 27
ammonit 26
trilobiten 25
Trias 23
eifel 21
ammoniten 19
Mistelgau 19
Lias 18
trilobit 18
geschiebe 16
Bonenburg 15
bernstein 14
yeti 13
hannover 13
Normandie 13
gotland 13
Hartmannshof 13
devon 12
sengenthal 12
Spanien 12
jura 12
mainzer becken 11
gräfenberg 11
frankreich 11
bundenbach 10
provence 10
pleuroceras 10
Piesberg 10
Holzmaden 9
fossilien 9
Harz 9
Dorset 9
spuren 8
Fundorte 8
schweden 8
causses 8

Die Suche ist einerseits dafür gedacht gewesen, dass potentielle Leser gezielt einen Überblick gewinnen können, welche Hefte für sie interessante Inhalte haben. Bei mittlerweile 27 Heften mag es aber hin und wieder auch für Abonnenten hilfreich sein, über die Suchfunktion schneller bestimmte Artikel aufzufinden als munter darauf loszublättern. Die Gesamtseitenzahl liegt ja mittlerweile auch schon um die 2000 Seiten. :wink:

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Sonntag 30. April 2017, 00:49

Hallo zusammen,

die ersten beiden Hefte des Jahres 2017 (Heft 28 und 29) sind jetzt auch über die Suchfunktion zu finden:

https://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html

An die Autoren: Wenn ihr einen eigenen Artikel mit relevanten Sucheingaben nicht finden solltet, gebt mir bitte Bescheid, ich kann in solchen Fällen gerne noch Schlagwörter nachtragen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Freitag 27. Oktober 2017, 18:06

Hallo zusammen,

die Suche wurde wieder mit neuen Stichworten gefüttert, für Heft 30 (Saal Spezial) schon vor mehreren Monaten für das Heft 31 eben gerade.

Mittlerweile ist schätzungsweise eine hohe fünfstellige Anzahl Wörter eingepflegt (teilweise doppelt, wenn in mehreren Artikeln eine Rolle spielend).

Mit zunehmender Anzahl Hefte wird die Suche mittlerweile für mich selbst des Öfteren zu einem praktischen Nachschlagewerk, wenn ich einen bestimmten Artikel suche.

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Dienstag 5. Februar 2019, 13:46

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einmal mehr darauf aufmerksam machen, dass ich die hinter der Suchfunktion stehenden Datenbank weiterhin fortlaufend mit Begriffen zu allen Artikeln füttere. Meistens gelingt es mir, die Hefte kurz nach ihrem Erscheinen einzuarbeiten. Aktuell ist alles vollständig (also bis Ausgabe 36, Nr. 1-2019): https://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html
Also, wenn Ihr einen Heftartikel nicht finden könnt, nicht lange blättern - nutzt die Suchfunktion und ihr kommt schneller zum Ziel. :)

Seit Kurzem gibt es eine zweite, alternative Suchmöglichkeit. Steinkern-Leser Gerhard Heßler pflegt privat eine Datenbank , die derzeit rund 2800 Einträge verzeichnet und die er gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Es handelt sich um ein Tabellendokument (.xls). Vorteil dieses Dokuments gegenüber der von mir gepflegten Suche ist es, dass man zum jeweiligen Stichwort direkt zur exakten Seite findet.
Diese Datenbank werden wir auch etwa im Quartalsrhythmus (nach Erscheinen der Ausgaben) updaten.

Die alternative Datenbank ist hier verlinkt: https://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html . Hier könnt Ihr das .xls-Dokument direkt herunterladen: https://www.steinkern.de/heftsuche/Steinkern-Inhalt.xls

Vielen Dank an Gerhard Heßler, dass er den Steinkernlesern seine Datenbank zum Gebrauch überlässt.

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkernhefte online durchsuchen

Beitrag von Sönke » Dienstag 17. Januar 2023, 00:41

Hallo zusammen,

da ich das letzte Mal vor vier Jahren hier auf die Suchfunktion für die Steinkernhefte aufmerksam gemacht habe, in der Zwischenzeit aber 16 Hefte weitere Hefte verschlagwortet und eingepflegt habe (das Heft Nr. 52 heute Nacht), möchte ich hiermit einmal wieder die Werbetrommel rühren:

https://www.steinkern.de/hefte-durchsuchen.html


Hier mal eine Liste der häufigsten Suchbegriffe (darunter auch Autorennamen) mit der Anzahl Sucheingaben:

Suchbegriff / Anzahl Aufrufe
buttenheim 169
seeigel 91
gräfenberg 88
solnhofen 72
Simonsen 68
muschelkalk 66
eifel 58
Rügen 57
trilobiten 48
Bonenburg 47
kreide 42
Mistelgau 41
bernstein 40
ammoniten 38
Holzmaden 34
ammonit 33
sengenthal 33
gotland 33
Trias 32
höver 32
Drügendorf 32
geschiebe 30
trilobit 29
frankreich 28
hannover 27
Normandie 27
mainzer becken 27
Schlampp 26
Ostsee 25
witteck 25
resch 24
saarland 24
österreich 24
haizähne 24
Albert 23
grafenberg 22
Harz 22
Spanien 21
jura 21
Dänemark 21
devon 21
limfjord 21
Piesberg 20
Thüringen 20
Lias 20
Dorset 19
bundenbach 18
sönke 18
rüdersdorf 18
misburg 17
Präparation 17
rheinland-pfalz 17
Pfalz 17
Haifischzähne 16
Fundorte 16
tertiär 15
pleuroceras 15
campan 15
plattenkalk 15
Hartmannshof 15
Hildner 15
osnabrück 14
karbon 14
miozän 14
fossilien 14
freitag 14
yeti 14
bayern 13
provence 13
Siegel 13
korallen 13
winkler 13
bodensee 13
Fundstellen 12
Cadzand 12
fehmarn 12
brachiopoden 12
ceratiten 12
belemniten 11
schweden 11
Kupferschiefer 11
placodus 11
marokko 11
rezension 11
Bremerberg 11
Libanon 11
halle 11
england 11
Geisingen 11
Keuper 11
hessen 10
sachsen 10
bonebed 10
hai 10
encrinus 10
mikuletz 10
causses 10
saurier 10
schwäbische alb 10
Franken 10
studer 10
Braunschweig 10
Lücke 10
Portugal 10

Schöne Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“