Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke

In diesem Unterforum werden Artefakte und von den Findern fälschlicherweise für Fossilien gehaltene Stücke archiviert.

Moderatoren: Steinkautz, Frank

Antworten
anrheiner
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 22:02

Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke

Beitrag von anrheiner » Montag 2. Oktober 2023, 09:11

Gestern beim Abendspaziergang am Strand, leider fest mit dem Fels verwachsen, ein kleiner ca. 3cm großer Trilobit.
Das Foto ist nicht so perfekt, weil der Trilobit sich ca. 10 cm unter Wasser befand.
Vg Klaus
IMG_0498.jpg
IMG_0498.jpg (415.03 KiB) 5558 mal betrachtet
Ohne Hern is mer wie bled.
Begge Peder, Philosoph

GEOMAXX
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:42
Wohnort: Bayern

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer

Beitrag von GEOMAXX » Montag 2. Oktober 2023, 09:19

Oh là là !
Bist im kambrischen Ozean geschwommen?
Das ist ein Vertreter der Klasse Polyplacophora (Käferschnecken), vermutlich die Rändel-Käferschnecke Lepidochitona cinerea (Linnaeus, 1767)
GA
GEOMAXX

anrheiner
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 22:02

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke

Beitrag von anrheiner » Montag 2. Oktober 2023, 15:52

Wieder was gelernt!
Vielen Dank
Klaus
Ohne Hern is mer wie bled.
Begge Peder, Philosoph

anrheiner
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 22:02

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer

Beitrag von anrheiner » Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:48

GEOMAXX hat geschrieben:
Montag 2. Oktober 2023, 09:19
Oh là là !
Bist im kambrischen Ozean geschwommen?
Das ist ein Vertreter der Klasse Polyplacophora (Käferschnecken), vermutlich die Rändel-Käferschnecke Lepidochitona cinerea (Linnaeus, 1767)
GA
GEOMAXX
Heute hab ich noch mal so eine Käferschnecke gefunden. Die gehen ja wirklich nur mit Hammer und Meisel vom Stein ab.
VG Klaus
Ohne Hern is mer wie bled.
Begge Peder, Philosoph

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke

Beitrag von gunja » Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:13

Warum willst Du die abmachen ? Die ist nicht fossil, also am besten da lassen, wo man sie gefunden hat...

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5533
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer

Beitrag von Triassammler » Freitag 6. Oktober 2023, 14:29

Hallo Klaus,
anrheiner hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:48
Heute hab ich noch mal so eine Käferschnecke gefunden. Die gehen ja wirklich nur mit Hammer und Meisel vom Stein ab.
Ich denke, es versteht sich, auch ganz ohne erhobenen Zeigefinger und Verbotsfanatismus, von selbst, lebende Tiere nicht, schon gar nicht gewaltsam, zu stören oder "testweise" zu verletzen.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Artefakte und vermeintliche Fossilien“