Seite 1 von 1

Auflösung: Neuzeitliche Schlacke, Fundort: Rhein, Höhe Neuwied

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 13:45
von ylang_ylang
salut, nach längerer krankheit wieder etwas aktiver hab ich am rhein höhe neuwied dieses material gefunden....
das gewicht ist ähnlich abnderer steine dieser göße und hart ist es ebenfalls ohne zu bröckeln.
die farbe ist ein helles jadegrün, die marmorierung ein dunkles waldgrün.

vielleicht hat jemand eine idee.

lg hannah susanne

Re: hilfe bei bestimmung.....

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 14:41
von Dirk.L
Hallo,
das gleiche habe ich auch schön öfter am Strand von Cadzand / Holland gefunden. Es ist wohl Schlacke aus der Erzherstellung.
Gruß
Dirk

Re: hilfe bei bestimmung.....

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 15:15
von ylang_ylang
oh interessant, und das in der farbe.......
kann man denn etwas zum ungefairen alter sagen ?

Re: hilfe bei bestimmung.....

Verfasst: Dienstag 5. Juni 2018, 17:07
von Freakshow
Ich würde auch auf eine glasige Schlacke tippen. Das Alter dürfte neuzseitlich sein. Vermutlich nicht älter als 100 Jahre.