Fossiles oder Mineralisches

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
HPD
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 20. März 2023, 23:12

Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von HPD » Montag 25. März 2024, 14:38

Hallo
Vom kaltwindumwehten Gang in Straubinger Umgebung stammt folgender Fund.
Er entstand durch Aufschlagen eines eher unscheinbaren Brockens von einem alten Häuferl im Bereich einer aufgelassenen Abbaustelle. Er zeigt zwar auf einer Seite (Bild1) klar ein wenig Fossiles, aber mich interessiert die gewürfelte Seite. Sollte diese Struktur auch eine fossile Ursache haben? Holz?
Der würfelige Verband ist sehr stabil.

DSCN3402.jpg
DSCN3402.jpg (1.58 MiB) 3259 mal betrachtet
DSCN3400.jpg
DSCN3400.jpg (1.59 MiB) 3259 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von fossihagen » Montag 25. März 2024, 15:36

Hallo HPD,

Ist das „würfelige“ sehr hart und splitterig?
Für mich sieht es nach einer verkieselten Lage aus, die ein schönes Muster von Scherrissen hat. Das tritt bei Cherts gelegentlich auf.
Mineralische Spaltflächen sind streng geometrisch.
Das sehe ich hier nicht.
Grüße
H.

HPD
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 20. März 2023, 23:12

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von HPD » Montag 25. März 2024, 17:30

Das Material ist sehr hart, und auch scharfkantig.
Vielleicht hätte ich das ungleich größere Gegenstück auch mitnehmen sollen, wurmt mich jetzt ein wenig....

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von bifer » Montag 25. März 2024, 17:44

Wie Fossihagen schon sagte, ist das verkieselt. Das Muster, das der Bruch hinterlassen hat, hat was optisch für sich.

Günni1
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von Günni1 » Dienstag 26. März 2024, 10:29

Ich kann leider auf Bild 1 nichts fossiles entdecken. Wo meinst Du genau? Kannst Du den Bereich mal einkringeln?

HPD
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 20. März 2023, 23:12

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von HPD » Dienstag 26. März 2024, 13:18

DSCN3404.jpg
DSCN3404.jpg (631.95 KiB) 3097 mal betrachtet
Wobei das Fossil rechts oben in einer Kaverne zu sitzen scheint.
Das links erinnert, wenn man es insgesamt als verbogenen Schlauch bestrachtet, ein klein wenig an Terednina

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von fossihagen » Dienstag 26. März 2024, 13:19

Wo sind wir denn stratigrafisch (etwa)?

HPD
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 20. März 2023, 23:12

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von HPD » Dienstag 26. März 2024, 14:46

Aufgelassene und praktisch schon sehr verwachsene Kiesgrube bei Straubing. Einzelne kleine Häufchen mit etwas größeren Steinbrocken lagen am Weg, und natürlich schaut man da kurz drüber.

Günni1
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 11:50
Wohnort: Bayern

Re: Fossiles oder Mineralisches

Beitrag von Günni1 » Dienstag 26. März 2024, 15:57

kann es ein Brauneisenerzstück sein aus dem Dogger? Oder Oolithensandstein aus dem Eozän?

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“