Strandfund Nordsee, Lös.: Limonit-Konkretion

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
hoermy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 18:15

Strandfund Nordsee, Lös.: Limonit-Konkretion

Beitrag von hoermy » Samstag 29. Oktober 2016, 10:30

Hallo an alle,
Da ich zum erstenmal hier bin erst mal Respekt über die vielen interessanten Beiträge.
Ich bin zwar absoluter Laie find es aber äußerst spannend etwas über meine Gelegenheitsfund zu erfahren.
Hier ein Nordseefund (Sylt). Sieht für mich aus wie ein Abdruck einer Muschel oder?
Interessant find ich die Überlagerung mit den zwei verschiedenen Schichten.
Wie kommt so was Zustande, aus welcher Zeit und überhaupt was könnte es wirklich sein.
Die Größe ist ca. 35x30x10mm
Mit neugierigen Grüßen
hoermy
Dateianhänge
IMG_2776k.jpg
IMG_2776k.jpg (52.42 KiB) 16412 mal betrachtet
IMG_2777k.jpg
IMG_2777k.jpg (51.4 KiB) 16412 mal betrachtet
IMG_2792k.jpg
IMG_2792k.jpg (36.14 KiB) 16412 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Strandfund Nordsee

Beitrag von Michel B » Samstag 29. Oktober 2016, 11:16

Hi hoermy.

:welcome:

Ich würde deinen Fund als Toneisenstein-Konkretion ansprechen.
Fossil ist sie leider nicht.

Viele Grüße
Michel

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Strandfund Nordsee

Beitrag von Abrafax » Samstag 29. Oktober 2016, 13:05

Moin.
Der Volksmund sagt auch "Hexenschüssel" dazu.

Gruß
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Strandfund Nordsee

Beitrag von Sönke » Sonntag 30. Oktober 2016, 14:08

Hallo Hoermy,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Auch von mir ein herzliches :welcome:

Ja, das ist eine Limonit-Konkretion (=Toneisenstein), leider ohne fossilen Einschluss (deswegen erleidet der Beitrag jetzt auch das Schicksal zu den "Pseudofossilien" verschoben zu werden - dass Limonit durch die bizarren Auswaschungen immer wieder die Phantasie der Menschen beflügelt hat, zeigt ja die eigene Bezeichnung im Volksmund als Hexenschüsselchen). Aber, wenn Du weitere solcher Steine findest, schaue weiter genau hin und klopfe sie ggf. mit einem Hammer vorsichtig auf, wenn sie rundherum geschlossen sind! Siehe z. B. mal was in dieser Limonit-Knolle, die ebenfalls von Sylt stammt, steckte: http://www.steinkern.de/steinkern-de-ga ... nicus.html
So ein Fund ist natürlich selten, aber auch andere Fossileinschlüsse durchaus möglich!

Schöne Grüße und viel Glück bei der Suche!
Sönke

hoermy
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 18:15

Re: Strandfund Nordsee, Lös.: Limonit-Konkretion

Beitrag von hoermy » Montag 31. Oktober 2016, 18:38

Erst mal Danke für eure Bemühungen und Antworten.
Anscheinend haben die Hexen meine Fantasie wirklich beeinflusst.
Ich dachte dabei aber auch nicht an einen Einschluss sondern ehr an einen Abdruck von irgend etwas bedingt durch den relativ gleichmäßigen Ring der Noppen um den Kern.
Gehe mal davon aus das mit Limonit der dunklere Teil gemeint ist, oder liege ich da falsch?
Wenn ja aus was könnte die hellere Schicht sein? Sieht aus wie versteinerter Sand. Die hellen Punkte die man auf den Bilder sehen kann klitzern übrigens wie Glas oder feine Kristallteilchen.
Nun ja dieses Teil wird wohl noch einige Zeit bei mir rumliegen und mich beschäftigen bis es irgendwann ein interessenloser Zeitgenosse entsorgt.
Vielleicht hat ja jemand bei genauerem betrachten noch eine Idee zu dem „Hexenschüsselabdruck“.
Ich werde durch dieses Forum infiziert demnächst meine Spaziergange mit anderen Augen begleiten.
Viel Grüße aus Hessen.
Hoermy

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“