Dinosaurier Ei?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
puckilie
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 20:45

Dinosaurier Ei?

Beitrag von puckilie » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:10

Hi,
habe mich gerade auf diesem Forum angemeldet weil ich hier ein, meiner Vermutung nach, versteinertes Dinosaurier ei habe. Nun kenne ich mich bei sowas nur überhaupt nicht aus. mein Vater hat dieses "Ei" gefunden als vor ca 9-10 Jahren ein neues Haus neben unserem gebaut wurde. Da wurden sehr große Kiesel benutz und zwischen drin lag dieses "Ei". da ich mich da wie gesagt nicht aus kenne wollte ich hier mal fragen ob man das irgendwie sehen kan ob das wirklich so ein "Ei" ist. ich hoffe das bild ist scharf genug geworden wenn nicht lade ich nochmal ein schärferes Bild hoch

Danke, schonmal im Vorraus.
Dateianhänge
ei.jpg
ei.jpg (278.44 KiB) 20147 mal betrachtet

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Dinosaurier Ei?

Beitrag von Abrafax » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:42

Moin puckilie,
ein paar mehr Angaben wären sehr hilfreich. Wie groß ist der Kiesel?
Wo wurde er gefunden? (Region) Von wo stammt der ?Kies der zum Bau benutzt wurde?
Mal mit etwas Essig (konzentriert) beträufeln und schaun ob etwas passiert.
Wenn ja, was.
Das Bild ist leider sehr unscharf. Eventuell geht es noch ein bisschen besser und von beiden Seiten.

Um mal eine vorsichtige Prognose abzugeben: Das Stück sieht nicht nach einem Dino-Ei aus.
So etwas in unserer Region (D) im Kies zu finden, wäre wahrscheinlich eine echte Sensation.

Gruß
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Contractor
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 16:30
Wohnort: Cottbus

Re: Dinosaurier Ei?

Beitrag von Contractor » Sonntag 14. Mai 2017, 16:06

Hallo

Ist wohl eher ein Pseudofossil. Stark abgerollter Buntsandstein.
Heureka ich hab`s gefunden. ...Nein doch nicht.

Benutzeravatar
SSE
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 17:44
Wohnort: Potsdam

Re: Dinosaurier Ei?

Beitrag von SSE » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:11

Hi,

ein Dino-Ei oder überhaupt ein Ei würde ich zunächst auch eher ausschließen, aber Heikos Tipps dürften schon weiterhelfen. Von diesem Bild und ohne Fundortangaben allerdings auf einen Buntsandstein - oder irgend etwas anderes - zu schließen halte ich aber für etwas "voreilig"...

Grüße aus Potsdam
Sebastian

Benutzeravatar
klenkes4711
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 16:49
Wohnort: Nürnberger Land
Kontaktdaten:

Re: Dinosaurier Ei?

Beitrag von klenkes4711 » Freitag 19. Mai 2017, 11:14

Hallo,

Dino-Eier sehen in der Regel vom Habitus her nicht wie Hühnereier aus. Da Dino-Eier fast ausschließlich aus Gelegen stammen, sind sie auch nur einseitig vernünftig erhalten. Zudem ist beim Fossilierungsprozess die Schale stets angebrochen oder zerbrochen. Ist gar keine Schale erkennbar, kann ein Dino-Ei auch nicht mehr identifiziert werden. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist kein Dino-Ei!.

Ob es nun eine natürlich entstandene Konkretion ist oder ein abgerollter Kiesel irgendwelchen Gesteins, darüber kann man natürlich noch diskutieren. Aber lohnt sich das?

Viele Grüße,

Jürgen
Jura/Kreide/Devon-Brachiopoden bestimmen? Hier gibt es Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“