Stromatoporenkolonie oder mineralische Bildung?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
julian05
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 00:10
Wohnort: Eichsfeldkreis

Stromatoporenkolonie oder mineralische Bildung?

Beitrag von julian05 » Montag 7. Dezember 2015, 09:02

Hallo,

dieses Stück besteht in seiner Substanz aus verkieselten Kalk und ist durch Hämatit gefärbt.

Meine Frage ist ob es sich hierbei um eine Stromatoporenkolonie oder um eine rein mineralische Bildung handelt?
Stromatoporen kommen dort auch vor, allerdings habe ich sie bisher nur in reiner Kalkerhaltung gesehen.

Fundort war der Stbr. Winterberg bei Bad Grund im Harz.

Grüße,
Julian
Dateianhänge
k-DSCN0729.JPG
k-DSCN0729.JPG (479.26 KiB) 18432 mal betrachtet
k-DSCN0730.JPG
k-DSCN0730.JPG (369.77 KiB) 18432 mal betrachtet
k-DSCN0726.JPG
k-DSCN0726.JPG (583.78 KiB) 18432 mal betrachtet
k-DSCN0727.JPG
k-DSCN0727.JPG (471.48 KiB) 18432 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stromatoporenkolonie oder mineralische Bildung?

Beitrag von fossihagen » Montag 7. Dezember 2015, 09:13

Stromatolith?
Stromatoporen haben klar erkennbare Strukturen und nicht nur laminare Gebilde.
Stromatolithe mit Hämatitvererzung habe ich schon gesehen.

Grüße
H.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Stromatoporenkolonie oder mineralische Bildung?

Beitrag von Tapir » Montag 7. Dezember 2015, 10:10

fossihagen hat geschrieben: Stromatoporen haben klar erkennbare Strukturen und nicht nur laminare Gebilde.
Die nur bei guter Erhaltung und auf einem guten Makrophoto erkennbar sind. Die Bilder sind leider für eine Unterscheidung (falls die von der Erhaltung überhaupt möglich ist) nicht geeignet.

Müßte ich raten (ohne es begründen zu können) würde ich bei dem 2. Stück durchaus Stromatolite für möglich halten.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
julian05
Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Samstag 16. Dezember 2006, 00:10
Wohnort: Eichsfeldkreis

Re: Stromatoporenkolonie oder mineralische Bildung?

Beitrag von julian05 » Montag 7. Dezember 2015, 12:18

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Was die Fossilien in diesem Bruch angeht bin ich nicht so auf dem laufenden. Stromatoporen sind von dort bekannt, ob Stromatolithen dort vorkommen weiß ich nicht.

Ich habe mir die Stücke noch einmal genauer angeschaut: Als Struktur ist nur ein schaliger Aufbau erkennbar. Senkrechte Verbindungskanäle fehlen.

Anbei noch ein paar Makroaufnahmen von dem zweiten Stück:

Grüße,
Julian
Dateianhänge
k-DSCN0770 - Kopie.JPG
k-DSCN0770 - Kopie.JPG (700.78 KiB) 18396 mal betrachtet
k-DSCN0770.JPG
k-DSCN0770.JPG (576.91 KiB) 18396 mal betrachtet
k-DSCN0771 - Kopie.JPG
k-DSCN0771 - Kopie.JPG (554.66 KiB) 18396 mal betrachtet
k-DSCN0771.JPG
k-DSCN0771.JPG (659.69 KiB) 18396 mal betrachtet
k-DSCN0782 - Kopie.JPG
k-DSCN0782 - Kopie.JPG (541.51 KiB) 18396 mal betrachtet
k-DSCN0782.JPG
k-DSCN0782.JPG (552.32 KiB) 18396 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“