Lös.: Flint(?)-Pseudofossil aus der Schlucht von Verdon

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Frenzels
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 19:32

Lös.: Flint(?)-Pseudofossil aus der Schlucht von Verdon

Beitrag von Frenzels » Donnerstag 3. September 2015, 19:41

In unserem Urlaub in der Schlucht von Verdon haben wir sehr viele schöne und gut erhaltene Fossilien gefunden. Die meisten davon konnten wir – Laien – selbst identifizieren. Mit einem Exemplar tun wir uns jedoch schwer und bitten daher um Hilfe bei der Bestimmung.

Viele Grüße
Die Frenzels
Dateianhänge
P1210095.JPG
P1210095.JPG (3.26 MiB) 18426 mal betrachtet
P1210096.JPG
P1210096.JPG (3.18 MiB) 18426 mal betrachtet

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Hilfe bei Identifizierung: Fossil aus Verdon

Beitrag von Abrafax » Donnerstag 3. September 2015, 23:13

Moin,
das sieht mir verdächtig nach einem Feuerstein aus. Ich denke nicht das es sich um ein Fossil handelt.

Gruß
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Identifizierung: Fossil aus Verdon

Beitrag von Frank » Donnerstag 3. September 2015, 23:58

jo, gleicher Meinung
wohl nix fossiles
wenn auch hübsch
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Frenzels
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 19:32

Re: Hilfe bei Identifizierung: Fossil aus Verdon

Beitrag von Frenzels » Freitag 4. September 2015, 08:56

Danke für die Antworten! Immerhin wissen wir jetzt, was das ist. Das Geheimnis ist gelüftet.

Viele Grüße
Die Frenzels

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Identifizierung: Fossil aus Verdon

Beitrag von Sönke » Freitag 4. September 2015, 11:12

Hallo liebe Frenzels,

erst einmal :welcome:

Dann verschiebe ich das Stück mal zu den Pseudofossilien. :wink:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euren anderen schönen echten Fossilien auch Fotos zeigt (am besten dann in einem anderen Beitrag im Kreide-Forum oder unter Kurzberichte, denn hier bei den Pseudofossilien vermutet es ja keiner :wink: ). Aus der Region war nämlich noch nicht soviel bei Steinkern zu sehen.

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“