Zahn?

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Trollstein
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 10:59
Wohnort: Weichering

Zahn?

Beitrag von Trollstein » Dienstag 3. März 2015, 11:56

Hallo haben in Buttenheim eine Steinkugel mit der Beule gefunden bitte um Hilfe Mfg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (723.81 KiB) 17141 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (799.22 KiB) 17141 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (728.97 KiB) 17141 mal betrachtet

Benutzeravatar
Temno
Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 11:03
Wohnort: Bonn

Re: Zahn?

Beitrag von Temno » Dienstag 3. März 2015, 18:26

Hallo Trollstein,

irgendwas ist bei deinen Fotos schiefgelaufen (Aufnahme oder Nachbearbeitung), die Qualität ist eigentlich zu schlecht, um eine vernünftige Aussage zu treffen.

Trotzdem erkenne ich da eher keinen Zahn, sondern einen Stylolithen (eine Drucklösungserscheinung), aber auch nur, weil exakt so ein Teil aus Buttenheim gerade auf meinem Schreibtisch liegt. Wenn Du dir ganz sicher sein willst, bräuchten wir bessere Bilder.

Grüße
Xaver

Benutzeravatar
Temno
Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 11:03
Wohnort: Bonn

Re: Zahn?

Beitrag von Temno » Dienstag 3. März 2015, 18:38

PS: Jetzt sehe ich auch, was bei den Fotos nicht stimmt: Die haben zwar nur 700 KB, aber noch die originale Größe von 2500 x 3200 Pixel.

Es ist immer besser, die Fotos zu skalieren, bevor man die Kompression erhöht. Eine maximale Länge oder Breite von 860 Pixeln war im Forum lange Zeit vorgeschrieben und ist soweit ich weiß immer noch erwünscht, um nicht unnötig Speicherplatz zu verbrauchen. Im Normalfall kann man durch Skalieren die Dateigröße deutlich senken, ohne große Abstriche bei der Qualität zu machen.

Grüße
Xaver

Trollstein
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 10:59
Wohnort: Weichering

Re: Zahn?

Beitrag von Trollstein » Dienstag 3. März 2015, 20:45

Hallo danke für die Antwort . Lösche trotz dem die Bilder und stelle ein besseres ein Mfg Klaus

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“