Seite 1 von 1

ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 18:40
von Burschi1955
Ich habe aus meiner Bernsteinsammlung von kleineren Rohstücken einige vom Erscheinungsbild ungewöhnliche Stücke herausgesucht und fotografiert.
Ich hoffe, sie gefallen Euch.
Burkhard

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 19:07
von Frank
spannend, z.t. noch nie so gesehen...
die Rillen auf 025, sind die anthropogenen Ursprungs?
gleiches täte mich mal für das Bild 015 interessieren
viele Grüsse, Frank

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 19:50
von Burschi1955
Hallo Frank, ich habe zwar an der Fundstelle steinzeitliche Schmuckstücke bzw. Fragmente davon gefunden (zwischenzeitlich auch wissenschaftl. bearbeitet). Das könnte auch bei Bild 25 der Fall sein. Stück des Bildes 15 ist aber offensichtlich unter der Rinde entstanden. Die Rückseite des pockennarbigen stückes hat zarte Rillenstrukturen, vielleicht Insektenfrass in der Rinde und die Rückseite hat die Struktur des Stammes angenommen. Es ist echt schwer zu sagen :hmm: Burkhard

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 19:55
von RM96
Hallo Burkhard,

Schöne Stücke und interessante Varianten.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Stück wie deins auf Bild 025, leider hat es sich letzlich als Kunststoff herausgestellt.

Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüße

Robin

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 20:14
von Burschi1955
Hallo Robin, ich hatte ein stück abgekniffen und angesteckt, es ist Bernstein. Die Plastikstückchen hatte ich auch mal in der Hand :oops: Burkhard

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 18:45
von Bernsteinsonne
Hallo Burkhard,

bis auf die Fotos 25, 33 und 15 denke ich, dass es sich bei allen anderen Bernsteinen um Krantzit bzw. Oxikrantzit handelt.

Petra :D

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Samstag 29. Januar 2022, 12:02
von boborit
Hallo Burkhard,

könnte es sich bei Bild 015 um einen Rindenabdruck oder ähnliches handeln?

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:41
von Burschi1955
Hallo Michael,
Es ist nur ein kleines Stück, konvex gebogen, darum wahrscheinlich irgendwo innen entstanden. Es ist schwer zu beurteilen, wo es genau entstanden sein könnte, aber die gleichmäßigen „Noppen“ lassen Holz vermuten. Sollte ich vielleicht mal unters Binokular legen.
Grüße, Burkhard