Seite 1 von 1

Bitterfeld-Inkluse

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:20
von Schneckenhannes
Habe hier drei Fotos von mal wieder selbst polierten baltischem Bernstein aus Bitterfeld.
Könnten das ein Floh,Langbeinfliege und Käfer sein !.


Johann

Re: Bitterfeld-Inkluse

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:34
von fossihagen
Hallo Johann,
Das erste ist eine Zikadenlarve. Das zweite eine von dieser Seite angeschimmelte Langbeinfliege und das dritte ein schöner Käfer.
Detaillierter wird schon schwieriger...
Grüße
H.

Re: Bitterfeld-Inkluse

Verfasst: Montag 6. Februar 2017, 18:40
von boborit
Hallo,

im Gegensatz zum sehr selten vorkommenden Floh im Bernstein (es gibt wohl nur so ca. 4 - 10 Stück) ist die Zikadenlarve sehr häufig im einstigen Harz vertreten. Trotzdem, sehr schöne Inklusen! Vielleicht lässt sich die Fliege noch von der anderen Seite her bearbeiten, dort müsste sich ein klares Bild ergeben...?!

Re: Bitterfeld-Inkluse

Verfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 20:16
von Schneckenhannes
Danke für euer Feedbag.
hier noch ein paar Fotos mit Inklusen,teils aus Bitterfeld oder Ostsee.

Johann

Re: Bitterfeld-Inkluse

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2018, 21:57
von Bernsteinbub
Hallo, tolle Stücke die du da hast, darf ich fragen wo du die Funde her hast?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk