Seite 1 von 1

Jura-Bernstein

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2015, 13:30
von Burschi1955
Wir sind auf zwei Exkursionen zum Langenberg / Oker / Goslar in die Sedimente des Malm, speziell mittlerer Kimmeridge, dem Hinweis auf fossile Harze / Bernstein in diesen Schichten nachgegangen und fündig geworden. Die Bernsteinkrümel sind mit bloßem Auge aber kaum zu erkennen. Erst unter einer Lupe (10-fach) oder zuhause unter dem Binokular sind dann die Harzkrümel und verwittertern Bernsteine im grauen Sediment zu erkennen. Beim aufschlagen eines handgroßen Brockens dann die Überraschung: 2 mit mikroskopisch kleinen, bräunlich / gelb verwitterten Bernsteinkrümeln bedeckte Schichtflächen :D . Mal sehen, was man noch herausbekommen kann........ :hmm:
Burkhard

Re: Jura-Bernstein

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2015, 09:59
von ML
Hallo Burkhard,

am Strand von Sorthat, Bornholm (http://forum.steinkern.de/viewtopic.php ... t=bornholm) finden sich ebenfalls mm-kleine Krümelchen im jurassischen Toneisenstein.
Die treten dort nach meiner Erfahrung nach eher vereinzelt auf, solche Anhäufungen hab ich dort noch nie gesehen.

Gruß
Michael

Re: Jura-Bernstein

Verfasst: Samstag 3. Oktober 2015, 23:13
von Psaronius
Ja, auch ich habe an der Westküste Bornholms Jura-Bernstein gefunden
und darüber vor Jahren mal in der Zeitschrift FOSSILIEN geschrieben.
Es sind meist winzige Partikel, manchmal noch direkt im fossilen Holz erhalten.
Im Harz gibt es meines Wissens auch eine Fundstelle jurazeitlicher Harze...
Das bloß als Ergänzung,
Gruß
Psaronius