Zikaden Nymphe

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Zikaden Nymphe

Beitrag von Marco Olschewski » Freitag 5. April 2013, 14:16

Hallo,
hatte letztens mal wieder etwas Glück und konnte sehr guten Schlaubenbernstein durchsuchen und da vielen mir gut 30 Inklusen in die Hände. Darunter diese "Zikaden Nymphe", ca. 3mm lang und eine "Milbe"(Hoffe das ist eine, wenn nicht bitte ich um Bestimmungshilfe) am Bein. Und ein Bein von einem anderen Tierchen ist noch daneben.

Ps. Suche Bestimmungshilfen für Bernsteininklusen, am besten im Internet oder als Buch.

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
P2090475.JPG
P2090475.JPG (181.44 KiB) 23234 mal betrachtet
P2090476.JPG
P2090476.JPG (173.3 KiB) 23234 mal betrachtet

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von ML » Freitag 5. April 2013, 17:55

Hallo Marco,

bei der "Zikaden-Nymphe" würde ich aufgrund der Form des Kopfes und des Thorax eher zu einer Wanze (Heteroptera) tendieren.
Von der "Milbe" sehe ich leider zu wenig, um dazu etwas halbwegs Zuverlässiges sagen zu können.
Literaturmässig würde ich Dir Janzen "Arthropods in Baltic Amber", ISBN 3-932795-14-8, oder Weitschat/Wichard "Atlas of Plants and Animals in Baltic Amber", ISBN 3-931516-94-6, empfehlen.

Schöne Grüße
Michael

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von Marco Olschewski » Freitag 5. April 2013, 19:59


Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von boborit » Freitag 5. April 2013, 20:31

Hallo Marco,
Zikadenlarven und Wanzenlarven sind sich schon sehr ähnlich.
Auf dem ersten Blick würde aus meiner Sicht aber nichts gegen eine Zikade sprechen.
Das Buch von Janzen "Arthropods in Baltic Amber" bietet tatsächlich einen Bestimmungsschlüssel, anhand von erstklassigen Zeichnungen. Trotzdem ist und bleibt es oft schwierig ein Insekt im Larvenstadium (noch dazu ausgestorbene Arten) sicher zu bestimmen.
Aber Übung und Erfahrung macht im Laufe der Zeit ja bekanntlich den Meister :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von Marco Olschewski » Freitag 5. April 2013, 20:41

Das wird ja immer spannender, mal sehen was noch kommt. Werde mir mal versuchen das Buch zu besorgen.

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von ML » Freitag 5. April 2013, 21:31

Hallo Marco,

wenn Du das Buch bekommst (Janzen), schau Dir mal Fig. 198 auf Seite 104 an....
Hierhin ginge meine Tendenz.
Kannst Du vorderhalb der Augen kleine feine Fühlerchen ausmachen, die man auf dem Bild nicht sieht? Das spräche wiederrum dagegen...

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 6. April 2013, 16:47

Hallo,
ich würde mich auch der Meinung von Michael (Boborit)anschließen, dass es eine Zikadenlarve ist und sie also zu den CICADOMORPHA zu rechnen ist. Fulgoromorpha ist in diesem Fall auch auszuschließen, die haben einen kürzeren, gedrungenen Körper. Heteroptera würde ich auch ausschließen, da auf dem Bild die viergliedrigen Fühler fehlen. Zikadenlarven haben hauchdünne, zarte Fühler. Aber Boborit hat auch recht, richtig bestimmen kann man nur, wenn man das Viecherl unter dem Bino vor sich hat und man entsprechende Beschreibungen hat. Ich habe einige Beschreibungen, aber kann die Zeichnungen wegen der Urheberrechte hier nicht veröffentlichen. Ich würde dir eine PN mit Bildern schicken.
Grüße
Burkhard

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Zikaden Nymphe

Beitrag von Marco Olschewski » Montag 8. April 2013, 22:41

Super und vielen Dank an euch. CICADOMORPHA passt sehr gut zu dem Stück, Bild e. Ein Buch ist nun auch schon zu mir unterwegs, um weiter bestimmen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“