UBI

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Hoffi1983
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:26
Wohnort: Magdeburg

UBI

Beitrag von Hoffi1983 » Donnerstag 28. März 2013, 18:26

Hej liebe (Bern)steinkerne,

ich habe mich schonmal kurz unter http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 99#p155099 vorgestellt. Da ich mich erst seit kurzem mit diesem faszinierenden Hobby beschäftige und noch so einige Wissenslücken bestehen, werde ich mich ab jetzt wohl häufiger in diesem Unterforum rumtreiben :)

Ich habe auch gleich mal eine UBI, vielleicht hat ja der ein oder andere Fachmann von euch eine Idee worum es sich handeln könnte. Die Inkluse ist mir durch Zufall aufgefallen, da ich ein Blattfragment betrachtet habe und Fraßspuren daran entdeckte (vielleicht ist es auch ein Gelege??) Jedenfalls war ein kleines Stückchen weiter auch der vermutliche Verursacher anwesend.

Leider bin ich durch meine technische Ausrüstung nicht in der Lage, ein halbwegs scharfes Bild auf hoher Vergrößerung zu machen. Das Tierchen ist auf alle Fälle superwinzig und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

Beste Grüße aus dem trüben Magdeburg
Dateianhänge
UBI2.jpg
UBI2.jpg (30.2 KiB) 21636 mal betrachtet
UBI3.jpg
Fraßspuren?
UBI3.jpg (31.24 KiB) 21636 mal betrachtet
UBI4.jpg
UBI4.jpg (30.47 KiB) 21636 mal betrachtet
UBI5.jpg
UBI5.jpg (30.34 KiB) 21636 mal betrachtet
UBI1.jpg
Mal durch Bildbearbeitung versucht die Umrisse besser aufzulösen
UBI1.jpg (39.65 KiB) 21636 mal betrachtet
____________________________________________
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: UBI

Beitrag von Tapir » Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Sieht aus wie Biolante im Nebel (Godzilla-Fans werden wissen was ich meine ;)).

Aber ohne Scherz: ohne bessere Bilder stochern wir bei der Bestimmung wirklich im Nebel.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: UBI

Beitrag von boborit » Donnerstag 28. März 2013, 19:47

Hallo zusammen,

na, wollen wir mal einen Versuch starten...

Interessant ist ja, dass der kleine Krabbler direkt am Blatt zu "sitzen" scheint. Wurde er vielleicht vom Harzfluss überrascht?
Dem Habitus und der beschriebenen Größe nach handelt es sich aus meiner Sicht um einen Springschwanz (Collembola). Die kleinen weißen Objekte unter dem Blatt scheinen aber Kristalle zu sein - so mein Eindruck.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Hoffi1983
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:26
Wohnort: Magdeburg

Re: UBI

Beitrag von Hoffi1983 » Freitag 29. März 2013, 09:01

Moin!
Springschwanz ist ein sehr guter Ansatz. (Musste erstmal nach Bildern von rezenten googlen ;-) )
Die Ähnlichkeit ist in jedem Fall da. Auf dem Bild UBI4 kann man allerdings eine Segmentierung des Körpers in 3 Teilstücke erkennen, die ich bei den Fotos von rezenten Springschwänzen so nicht erkennen konnte. (Zumindest bei den Fotos die ich gefunden habe) Sind das, in Relation zum Kopf, eigentlich enorme Kieferwerkzeuge oder ein zweites Paar Tastfühler? Schade, dass meine Technik kein besseres Foto zulässt. So kann man wirklich nur raten.


Vielen Dank an euch beide, dass ihr euch die Zeit genommen habt, trotz der schlechten Bilder


Zwergenbiolante is aber auch ne prima-idee :bg:
____________________________________________
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: UBI

Beitrag von Tapir » Freitag 29. März 2013, 09:17

Hallo Hoffi,

versuche doch mal Bilder durch eine Lupe zu machen (wie hast Du eigentlich die jetzigen Bilder gemacht?). Ist zwar ein elendigliches Gefummel, bringt aber vielleicht noch ein hilfreiches Ergebnis.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: UBI

Beitrag von boborit » Freitag 29. März 2013, 10:30

Hallo Hoffi,

ich kann dir anbieten, mir den Bernstein zu schicken. Dann schau ich rein, mache brauchbare Bilder und versuche eine bessere Bestimmung. Bei beiliegendem, frankiertem Rückumschlag sende ich dir dann den Inklusenstein zurück.

Wenn du magst...
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Hoffi1983
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:26
Wohnort: Magdeburg

Re: UBI

Beitrag von Hoffi1983 » Freitag 29. März 2013, 12:17

Habe mir vor ein paar Tagen eine ,hoffentlich, ganz gute Lupe bestellt. Die wird vermutlich irgendwann in den nächsten Tagen ankommen. Dann werd ich das mal probieren.

Wenn das mit der Lupe nichts wird, dann nehme ich dein Angebot sehr gern an und sende dir den Stein zu, dann kannst du als Fachmann sicher mehr sagen.

Die Bilder habe ich mit einem kleinen USB-Mikroskop gemacht. Für "normal" große Inklusen sind die Bilder zwar nicht wahnsinnig toll, aber für meine bescheidenen Zwecke erst einmal ausreichend. Bei kleineren Dingen und/oder genaueren Beobachtungen sind natürlich schnell die Grenzen des machbaren Erreicht. Dafür hat es eben auch nur 25€ gekostet und als Erkennungshilfe ob sich überhaupt etwas im Stein befindet, taugt es ganz gut.
Irgendwann werde ich dann bei meiner Frau mal einen Antrag auf das Lomo MBS10 stellen. Im Moment ist das aber nicht drin und es stehen die uninteressanten aber wichtigeren Anschaffungen wie zb carport im Vordergrund......leider..;-)
____________________________________________
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: UBI

Beitrag von Burschi1955 » Freitag 29. März 2013, 18:38

Hallo Hoffi,
wenn ich die Umrisse Deines Insekt mit meinen Thysanopteren (Fransenflügler) vergleiche, kommt ein ähnliches Bild mit der drei-teilung des Körpers heraus. Die Flügel der Tripse sind häufig über dem Rücken gelegt und so sieht man sie im durchscheinenden Licht nicht. Ich habe dir mal als Anlage einen beigefügt. Ich würde auf Thysanoptera tippen, aber ohne besseres Bild keine Bestimmung............
Ebenso des weiteren Tatverdächtigen Springschwanz (arthropleoner Typ).
Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn es sich einer unter dem Bino ansieht. Weiter viel Spaß beim Ausbau Deines Hobby`s. Es geht eben nicht alles auf einmal.

Burkhard
Dateianhänge
Thysanoptera, Fransenflügler.JPG
Thysanoptera, Fransenflügler.JPG (52.07 KiB) 21561 mal betrachtet
Springschwanz, arthropleoner Typ.JPG
Springschwanz, arthropleoner Typ.JPG (65.47 KiB) 21561 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“