Bernstein Inkluse

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Bernstein Inkluse

Beitrag von Marco Olschewski » Samstag 12. Januar 2013, 23:39

Hallo steinkerner,
hier mal mein kleines Weihnachtsgeschenk und gleichzeitig Jahresabschlussfund für das Jahr 2012. Gefunden habe ich das Stück beim Bernsteinschleifen für Kinder und Jugendliche auf der HH-Messe, den ich mit Vertreten habe für Geotain. Er sprang mir ins auge, weil etwas gebogenes dunkles zu sehen war, naja vieleicht ein Pflanzenrest. Aber aus neugier griff ich dann doch schnell zum Schleifpapier und machte mich ans grobe Anschleifen zum sichten des Einschlusses, aber schon nach dem ersten Schleifgang wurde ich heiß. Denn plötzlich bekamm der Einschluss Streifen und nach dem zweiten Schleifgang waren da Beinchen, mich hielt nichts mehr, schnell einmal überpoliert und dann her mit der Lupe. Ich sah durch und war platt, da grinste mich ein schöner Füssler an. Das war der Sonntag auf der Messe, wo ich dann überwiegend unterwegs war zum zeigen. Nun an euch, könnt ihr eine Bestimmung wagen? Es ist Bitterfelder Bernstein, die Bilder wurden auf der Messe gemacht und sind recht gut, aber in Natura sieht er wesentlich schöner aus.

Gruß Marco
Dateianhänge
IMG_6270.jpg
IMG_6270.jpg (35.32 KiB) 28142 mal betrachtet
IMG_6271.jpg
IMG_6271.jpg (30.9 KiB) 28142 mal betrachtet
IMG_6281.jpg
IMG_6281.jpg (25.47 KiB) 28142 mal betrachtet
IMG_6295.jpg
IMG_6295.jpg (29.2 KiB) 28142 mal betrachtet

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von Othnielia rex » Samstag 12. Januar 2013, 23:47

Der ist ja genial!

Wie groß ist das Tierchen?
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von Abrafax » Samstag 12. Januar 2013, 23:48

Wow :eek: der zappelt ja noch
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von Marco Olschewski » Samstag 12. Januar 2013, 23:50

Er hat ca.6-7mm in der länge. Ja er liegt eigentlich auch sehr gut drinne, und scheint alles dran zu haben. Selbst kleine Härchen kann man unterm Bino gut erkennen.

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von klausrd » Sonntag 13. Januar 2013, 13:13

Hallo Marco,

Da hast Du einen schönen Doppelfüßer (Diplopoda) gefunden. Vermutlich gehört Deiner zur Familie der Schnurfüßer (Julidae). Mal schauen, was ein Bernsteinfachmann zu Deinem Fund sagen kann.
Im Bernstein & Kopal-Forum sind einige schöne Bilder von Doppelfüßer, es lohnt sich diese mal anzuschauen.

Gruß
Klaus

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von Marco Olschewski » Sonntag 13. Januar 2013, 16:01

Hallo Klaus,
wo finde ich den dieses Forum?

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von Sönke » Sonntag 13. Januar 2013, 16:05

Marco Olschewski hat geschrieben:Hallo Klaus,
wo finde ich den dieses Forum?
Hallo Marco,

hier:
viewforum.php?f=46

Dorthin gehört eigentlich auch der Beitrag mit dieser schönen Inkluse (toll sie hier wieder zu sehen, ich hatte sie ja schon in Hamburg gewundert, nur leider ist mein Objektiv zu sperrig gewesen, um sie durchs Binokular hindurch fotografieren zu können). Wir können diesen Beitrag ja dann auch dorthin verschieben, wenn Du diese Nachricht gelesen hast. :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von boborit » Sonntag 13. Januar 2013, 16:33

Hallo Marco,
gratuliere, da hast du ein schönes und recht seltenes Bernstein-Fossil gefunden!
Mehr zum Thema findest du in der Bernstein-Rubrik (siehe den Link von Sönke).
Der Thread zum Thema ist dort dieser: viewtopic.php?t=13982&highlight=

Später bringen wir dann deinen Doppelfüßer dort unter.
Bevor du jetzt die gute (und wohl noch nicht angeschliffene) Inkluse weiter bearbeitest suche die Threads zum Thema im Bernstein-Forum.
Auf jeden Fall musst du jetzt auf feineres Nassschleifpapier (bis zu 2000er) und Lederschwamm mit Zahnpasta übergehen.
Du wirst sehen, deine Inkluse wird ein echter Hingucker!!

Halte uns über die weitere Bearbeitung bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von ML » Sonntag 13. Januar 2013, 18:21

Hallo Marco,

würde mich dem Bestimmungsvorschlag von Klaus anschließen: Diplopoda - Julidae.
Die sind gar nicht so häufig, vor allem in der Größe :wink:
Glückwunsch!

Schöne Grüße
Michael

Marco Olschewski
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 19:51

Re: Bernstein Inkluse

Beitrag von Marco Olschewski » Sonntag 13. Januar 2013, 23:15

Da freue ich mich doch sehr. Werde den kleinen Krabler vorsichtig bis zum 2000er schleifen und polieren. Dann natürlich ein paar Bilder, mal sehen wie wir die dann so vernünftig hinkriegen um sie in die Galerie zu stellen. Sönke, gerne dürft ihr den Beitrag verschieben. Dort ist er natürlich viel besser aufgehoben. [Edit von Sönke: Danke, habe ich gemacht! :wink: ]

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“