ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von boborit » Freitag 4. Januar 2013, 17:26

Hallo Bernsteinfreunde,

ich habe hier gerade das druckfrische Buch vom Bernstein-Kenner Carsten Gröhn vor mir liegen.

"ALLES ÜBER BERNSTEIN" verspricht der Titel. Und ich meine der Inhalt hält da Wort!

Das Buch selbst ist schon, (bei der grauen Wetterphase da draußen) eine Freude für das Auge des Betrachters.

Im Großformat mit dem vollen Spektrum an Farben, die die Bernsteinpalette aufzuweisen hat, begegnet hier schon das Cover, wie auch der Inhalt des reich bebilderten Buches dem Betrachter.

Die Themenvielfalt sucht seines Gleichen. Nicht als Atlas ist dieses Buch zu verstehen, sondern als Ratgeber und Informationsquelle zu vielen Fragen und Kontroversen der Bernsteinforschung. Weiter lässt Carsten Gröhn den Leser über die Schulter schauen bei der Suche und Bergung von Bernsteinen an vielen Fundstellen der Bernstein-Welt.

Er geht ein auf Themen wie:

Herkunft, Entstehung und Umlagerung des Bernsteins
Bernstein - Begriffsbestimmung, Erscheinungsformen, Verwendung
Bernsteinbearbeitung
Inklusen
Fälschungen
Der Bernsteinwald
Aufbau einer Sammlung
Spezielle Themen
Ungeklärte oder kontrovers diskutierte Fragen
Bernstein in Sagen und Mythen
Das Bernsteinzimmer
Bernstein - Schmuck, Kunst und Handwerkskunst
Andere Bernsteinvorkommen
Der Arbeitskreis Bernstein
Internetlinks, Museen, Ausstellungen, Sammlungen
Literatur über Bernstein

Auf 206 Seiten finden sich so viele interessante Themen.

Für den Bernstein-Beginner ist dieses Buch ein "muss". Für den erfahrenen Sammler wird es aber auch noch Tipps und Anregungen liefern. Kurzum, ein Buch das schon beim drin blättern neugierig macht und auch noch hübsch aufgebaut ist.
Macht sich sicher gut in der Bernstein-Bibliothek :wink:

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!!
Dateianhänge
Bernstein 002.JPG
Bernstein 002.JPG (57.12 KiB) 41793 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Beitrag von Träumer » Freitag 4. Januar 2013, 18:22

Hallo Zusammen,

ich habs auch schon :D

Es gibt einen wirklich guten Überblick über Bernstein und ist sein Geld im Vergleich zu so manchen das ich mir schon zum Thema Bernstein gekauft habe -meist kleinen Büchchen die alles nur anreißen - absolut wert.

Herzliche Grüße,

Klaus

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Beitrag von RonnyNisz » Samstag 5. Januar 2013, 10:30

Ich habe das Buch zwar (noch) nicht, stöbere aber seit Jahren gerne auf der Homepage des Autor herum. In der dortigen Rubrik "Tipps" (oder so ähnlich) liefert er reichlich Infos rund um den Bernstein und das Sammeln. Aus seiner dortigen Rubrik dürfte er das Buch entwickelt haben, vielleicht ein Tipp für diejenigen, die mal reinschnuppern wollen oder die Kosten für das Buch scheuen.

By the way: Was kostet das Buch?

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Beitrag von Sönke » Samstag 5. Januar 2013, 11:29

Hallo Ronny,

das Buch kostet nur 29,90 Euro (kostenfreier Versand in D), siehe Startseite von http://www.ambertop.de/ , wo auch weitere Informationen zur Bestellung angegeben werden.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Beitrag von boborit » Samstag 5. Januar 2013, 12:33

Hallo zusammen,
ja genau, 29,90 Euro kostet das Buch im Hardcover/Atlas-Format. Bei mehr als 400 Farbaufnahmen ist es sein Geld alle Male wert, wie ich finde.
Das Buch kann direkt über Carsten Gröhn (via Mail) bestellt werden: ambertop@t-online.de
Er liefert versandkostenfrei und wer mag bekommt auch gerne eine persönliche Signatur.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 5. Januar 2013, 18:20

Liebe Bernsteinfreunde,
ich kann das auch nur bestätigen. Das ist wirklich ein lesenwertes Buch, übersichtlich aufgebaut und toll geschrieben. Ich bin jedenfalls begeistert.

Burkhard

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Beitrag von Ossi64 » Samstag 22. November 2014, 15:31

Hallo Bernsteinfreunde
Ich habe mir dieses Buch mittlerweile auch gegönnt und finde es sehr informativ.
Auch wollte ich den Besitzern dieses Buches mitteilen,daß der rätselhafte "Stinkbernstein",welcher in diesem Buch erwähnt wird,mit hoher Warscheinlichkeit Krantzit ist.
Der Autor dieses Buches wird das sicherlich schon wissen,da er ja auch am III. Bitterfelder Bernsteinkolloquium teilgenommen hat und wohl auch Vergleichsproben aus Profen besitzt.

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von boborit » Montag 20. November 2017, 18:11

Hallo zusammen!
Es ist soweit, ein weiterer Meilenstein zum Thema Bernstein, diesmal spezialisiert auf PFLANZEN in Bernstein, ist auf dem Markt!
Verantwortlich für reichlich Informationen und unzählige brillante, hochaufgelöste Farbaufnahmen auf 240 Seiten sind, wie sollte es anders sein: Carsten Gröhn und Max J. Kobbert!
Ein MUSS für jeden Bernstein-Inklusen-Freund!!

Beschreibung
Das Buch führt in die Welt der Bernsteinwälder, die vor 20, 50 und 100 Millionen Jahren in der Karibik, in Europa und in Fernost existierten. Es stellt Bernstein als fossiles Harz in seiner Vielfalt von Arten, Farben und Fundorten dar. Im Hauptteil wird eine Übersicht über pflanzliche Einschlüsse in Bernstein gegeben, die viel seltener sind als tierische. So weit nach heutigem Forschungsstand möglich, werden sie bis zum Artniveau bestimmt. Auf 240 Seiten werden über 700 hervorragende Makro- und Mikrofotos in brillanter Schärfe und Farbe, die im aufwendigen Stackverfahren gemacht wurden, sachlich informativ und ästhetisch ansprechend präsentiert. Viele Fragen, die die Flora des Bernsteins betreffen, sind nach 200 jähriger Forschungsarbeit immer noch offen. Viele Bilder verstehen sich daher als Aufforderung an die Leser, mitzumachen bei der reizvollen Aufgabe, die bestehenden Rätsel zu lösen. Mit Bernsteininklusen kommt man in Berührung mit Zeiten, die bis zu den Dinosauriern zurückreichen. Denn in keinem Medium ist fossiles Leben so gut erhalten wie in Bernstein.
Dateianhänge
bernstein groß.jpg
bernstein groß.jpg (274.83 KiB) 33460 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Hoffi1983
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:26
Wohnort: Magdeburg

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von Hoffi1983 » Montag 20. November 2017, 18:36

Eine tolle Geschenkidee für mich selbst😊 Die Bücher von Carsten Gröhn sind uneingeschränkt empfehlens-und lesenswert!
____________________________________________
Viele Grüße
Christian

bernize
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 22:47

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von bernize » Dienstag 6. Februar 2018, 23:04

Hallo miteinander,
jede Veröffentlichung sollte immer auch kritisch gelesen werden, egal ob Buch, Zeitschrift oder wissenschaftlicher Artikel, ob von "Kennern", Fachleuten, Liebhabern oder sonstwem verfasst.
Gerne auch zwei-, dreimal lesen und sich fragen, hab ich den dargestellten Sachverhalt verstanden oder sind Zitate korrekt angeführt, um das Dargestellte zu überprüfen. :!:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von Sönke » Mittwoch 7. Februar 2018, 00:06

bernize hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2018, 23:04
jede Veröffentlichung sollte immer auch kritisch gelesen werden, egal ob Buch, Zeitschrift oder wissenschaftlicher Artikel, ob von "Kennern", Fachleuten, Liebhabern oder sonstwem verfasst.
Gerne auch zwei-, dreimal lesen und sich fragen, hab ich den dargestellten Sachverhalt verstanden oder sind Zitate korrekt angeführt, um das Dargestellte zu überprüfen. :!:
Hallo bernize,

das ist sicherlich richtig.

Die Frage, die sich für mich - der ich das Buch nicht habe - aufdrängt, ist nun, wieso sich dieser Hinweis konkret bei dem Diskussionsfaden zum obigen Buch von Carsten Gröhn wiederfindet.

Geht es um eine oder mehrere Textstellen? Könnte die Kritik eventuell an einem Beispiel verdeutlicht werden?

Die Mitglieder dieses Forums sind auf jeden Fall lernwillig. :idea:

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von boborit » Mittwoch 7. Februar 2018, 17:38

bernize hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2018, 23:04
Hallo miteinander,
jede Veröffentlichung sollte immer auch kritisch gelesen werden, egal ob Buch, Zeitschrift oder wissenschaftlicher Artikel, ob von "Kennern", Fachleuten, Liebhabern oder sonstwem verfasst.
Gerne auch zwei-, dreimal lesen und sich fragen, hab ich den dargestellten Sachverhalt verstanden oder sind Zitate korrekt angeführt, um das Dargestellte zu überprüfen. :!:
Hallo "bernize",
Deine Forderung an die Allgemeinheit hier, hast du sicherlich selbst beherzigt und bist zu einem Resultat gekommen?
Ein Buch vorstellen bedeutet nicht zwangsläufig es zu kritisieren. Kann man machen, muss man aber nicht.
Ich verstehe darum nicht was du eigentlich ausdrücken möchtest.
Vermutlich muss ich deine Kritik (sollte es denn eine sein) auch erst noch einige Male durchlesen und für mich kritisch hinterfragen.
Konstruktive Kritik ist hier immer willkommen, soviel ist sicher. Deine ist aber lediglich fordernd, dabei allerdings, leider, Inhaltlos.
Wenn du also Stellung zu den vorgestellten Büchern beziehen möchtest - dann nur zu!
Gerne auch als kritische Stimme.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.

Beitrag von Frank » Mittwoch 7. Februar 2018, 19:48

Hallo Bernize
klingt nach einer großen Fachkenntnis, die dahinter steht, wenn Du hier noch offene Punkte oder unklares ansprichst. Prima, Kritik bringt immer voran und im nächsten Buch kann man sicher manches besser machen. Fragt sich immer nur, was. Könntest Du uns hier diverse Ansätze geben, das wäre nett. viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“