Unbekanntes Bernsteinobjekt

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 1. Januar 2013, 17:05

Liebe Bernsteinfreunde,
beim erneuten Durchsehen meines alten Bernsteinmaterials habe ich dieses unbekannte Objekt gefunden und mit 60-facher Vergrößerung fotografiert, aber die Tiefenschärfe ist leider nicht besonders gut. Es sieht zwar wie eine Weihnachtskugel mit Anhang aus, aber ich vermute, dass es sich um ein pflanzliches Produkt, eventuell Sporen oder ähnliches, handelt. Ich habe so etwas in meinen Bernsteinbüchern bisher nicht gesehen.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
Allen Bernsteinfreunden ein gesundes und ebenso erfolgreiches Jahr 2013.

Burkhard
Dateianhänge
Unbekanntes Objekt  pflanzlich.jpg
Unbekanntes Objekt pflanzlich.jpg (30.94 KiB) 26279 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von boborit » Dienstag 1. Januar 2013, 18:11

Hallo Burkhard,

das Teil passt auf jeden Fall zum Weihnachtsbaum, soviel ist sicher! :D
Als erstes würde mir ein Blütenstempel einfallen, wenn ich die Form betrachte. Die Einfärbung (ist das Objekt wirklich so rot?) könnte dann auf einer Mineralisierung beruhen... :hmm:
Sehr interessant!

Auch dir ein frohes 2013!!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 1. Januar 2013, 18:53

Hallo Michael,
die Farbe kommt offensichtlich duch das einfallende Licht. Die Kapsel ist eigentlich dunkel, fast gräulich. Eine kleine Kapsel hängt noch seitlich am Stil. Es gibt ja wenig Pflanzenabbildungen aus dem Bernstein. Vielleicht gibt es aber etwas ähnliches rezent. Leider ist es ja auf Bildern immer etwas schwerer zu entscheiden und Meinungen zu haben.
Bis bald mal.
Burkhard

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von Abrafax » Dienstag 1. Januar 2013, 19:27

Moin,
das Objekt erinnert mich stark an eine Sporenkapsel. Ob nun Pilz oder Moose....?

Sehr spannend.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von ML » Mittwoch 2. Januar 2013, 06:54

Hallo,

Sporenkapsel würd ich auch sagen. Evtl. von einem Moos oder Farn... :hmm:

Schöne Grüße
Michael

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:19

Ich würde meinen,daß es ein normaler Bernsteintropfen ist,welcher kurz vor dem abfallen ausgehärtet ist.
Hab ich so auch noch nicht gesehen,das Baumharz muss ziemlich dünnflüssig gewesen sein,dünnflüssiger als ich bisher dachte. :)
Die hellen Stellen sind vermutlich "Kristallisationen". :hmm:

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von ML » Freitag 4. Januar 2013, 08:59

Hallo,

hmm, der "Wurmfortsatz" lässt das Objekt in meinen Augen eher nicht wie einen Tropfen aussehen.

Das Teil erinnert mich am ehesten an eine Sporenkapsel des Blasmützenmooses :hmm:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0718102309

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 5. Januar 2013, 18:29

Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es sich um eine Sporenkapsel handelt. Ich habe mir das Stück noch einmal unter dem Binokular angesehen. An der Basis der Kapsel, am Übergang zum "Anhängsel", ist die Kapsel ganz glatt und nur auf der Oberfläche befindet sich das Muster und durch den Lichteinfall der Beleuchtung leuchtet das Muster so stark auf. Ich habe noch eine zweite Kapsel, aber schlechter erhalten aber fast 4 x so groß, mit einem Lochmuster sowohl auf der Kapsel als auch auf dem Stil. Leider schlechter erhalten und sehr schlechte Lage im Stein. Aber Tropfen im Bernstein sehen anders aus.
Burkhard
Dateianhänge
Sporenkapselkapsel.jpg
Sporenkapselkapsel.jpg (74.3 KiB) 26045 mal betrachtet

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2371
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Re: Unbekanntes Bernsteinobjekt

Beitrag von grenzton » Samstag 5. Januar 2013, 22:13

Hallo Liebe Bernsteiner.

Was haltet Ihr von Blütenpollen, die haben doch manchmal die seltsamsten Formen. Habe einen Bernstein in der Sammlung da sind winzig kleine Puscheln drinnen. Aus diesem Grund halte ich die Devinition Pollen für garnicht so abwegig.

Gruß, der kalle
Gruß, der Kalle

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“