Bernsteinsuche in Polen?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Bernsteinsuche in Polen?

Beitrag von RonnyNisz » Montag 19. November 2012, 22:11

Liebe Bernsteinfreunde,

für den Januar oder Februar wollen zwei Freunde und ich mal für ein paar Tage an die polnische Küste, dem Bernstein nachjagen. Hat jemand Erfahrungen, welche Ecke sich am besten eignet? Ggf wäre ich auch für konkrete Hinweise in Bezug auf ein bezahlbares Ferienhaus in einer fündigen Region dankbar.

Beste Grüße,

Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Bernsteinsuche in Polen?

Beitrag von Ronald » Dienstag 20. November 2012, 16:01

Hallo Ronny,
Der Strand der Außenküste der Halbinsel Hel, die am NW-Rand der Danziger Bucht liegt, ist für ihre zahlreiche Bernsteinfunde bekannt.
Einen Eindruck davon bekommst Du durch diesen Link:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1009152810
Außerhalb der Sommersaison sind wie an der gesamten polnischen Ostseeküste die Unterkünfte relativ preiswert. Die meisten Anbieter haben auch eine Internet-Seite. Ich gehe davon aus das Du dort etwas nach Deinem Geschmack finden wirst.
HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Re: Bernsteinsuche in Polen?

Beitrag von RonnyNisz » Freitag 23. November 2012, 17:52

Hallo Ronald,
Danke für den vielversprechenden Tipp und die Mühe mit dem Link. Fast 700 km one-way sind dann aber doch etwas reichlich :eek: .

War denn sonst noch keiner in Polen suchen, viellecht etwas näher an der Grenze?

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Bernsteinsuche in Polen?

Beitrag von Ronald » Freitag 23. November 2012, 19:44

Hallo Ronny,
da die Küste von Hinterpommern, einschließlich Insel Wolin, größtenteils sandige Stände hat, kannst Du im Prinzip natürlich auch dort Bernstein finden nach Stürmen aus NW. Allerdings musst Du dann zur richtige Zeit am richtigen Ort sein..... :wink:

HG
Ronald

Nachtrag: Im Hinterland der Küste gibt es einige Kiesgruben in denen man auch Bernsteine finden soll.
Am besten mal googeln. Übrigens ist das Bernsteinsammeln bzw. graben bis in 50 cm Tiefe erlaubt. Was darüber hinaus geht ist Bergbau und dafür braucht man eine Lizenz.
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“