Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von RonnyNisz » Montag 19. November 2012, 22:03

Liebe Sammlerkollegen,

wie mehrfach gepostet, sammle ich im norddeutschen Binnenland Bernstein in lauenburgischen Kiesgruben. Bei der Nasswäsche werden Sprockholz, reichlichst Sand und ggf Bernstein in einer Fraktion abgesondert. Die Sandgewinnung (mit eventuellem Bernsteinanteil) geschieht durch einen Saugbagger, der ein ständig größer werdendes Areal abarbeitet. Da die Humusschicht, wenn überhaupt,oben nur unvollständig abgetragen wird, gelangt auch Oberflächenmaterial mit in den Sauger. Vor einiger Zeit fand ich bei der Feinsuche mitten im Sprockholz die abgebildete durchbohrte Bernsteinperle, die mir schon wg der Verwitterung prähistorisch vorkommt.

Vorzeitliche Siedlungen in der Umgebung sind mir nicht bekannt, ich habe aber in die Richtung auch noch nicht recherchiert. Jedenfalls ein netter Beifund, da ich auch ansonsten gerne nach prähistorischen Sachen ausschau halte.

Das zweite Foto zeigt die Sammlerausbeute an Rohbernstein an einem glücklichen Sammlertag nach ca. 4 Stunden.
Dateianhänge
P1080697xxx_Resized.jpg
P1080697xxx_Resized.jpg (50.5 KiB) 25634 mal betrachtet
P1080701_Resized.jpg
P1080701_Resized.jpg (37.46 KiB) 25634 mal betrachtet
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

aspiration
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 15:18

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von aspiration » Montag 19. November 2012, 23:17

Hi,

könnte mir hier auch eine stark verwitterte Schnurstopperkugel vorstellen, die ein Angler verloren hat?

Schon mal diverse Bernstein-Tests, wie Schwimmprobe im Salzwasser durchgeführt? Kannste mal den Durchmesser mit einem Messscheiber messen, vielleicht gergibt sich ein schönes gerades Maß?

LG

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von RonnyNisz » Dienstag 20. November 2012, 12:12

Das mit der Schnurstopperkugel ist eine interessante Idee. Ich angele ja selber und kenne die Dinger etwas kleiner.

Es ist wirklich Bernstein, ich habe noch mal alle gängigen Tests gemacht, bis auf die Feuerprobe - aus naheliegenden Gründen. Ein anderer Kollege hat auch eine Dünger-Langzeitperle ins Gespräch gebracht, daraufhin habe ich das Ding mal herzhaft abgelutscht - ich wurde nicht gedüngt.

Ein Bachlauf in wenigen 100 m Entfernung spricht für mich eher für eine mögliche prähistorische Besiedlung als für Anglerdedarf, dazu ist der Bach denn doch zu weit weg und, da stark verkrautet, wohl auch nicht beangelbar.

Bernsteinperlen aus Grabbeigaben und Hortfunden sind hier oben im Norden ja nachgewiesen, allerdings habe ich die Perlen etwas größer im Gedächnis. Ich werde das Teil mal bei den Kollegen vom Sucherforum einstellen, da tummeln sich einige Hobbyforscher und auch echte Archäologen. Wenn was konkretes kommt, werde ich berichten.

Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von StoneMan » Dienstag 20. November 2012, 13:04

Moin Ronny,

vorzeitliche Siedlungen in Deiner Umgebung sind doch sicher vorhanden. Außerdem ist eine Siedlung nicht
zwingend notwendig. Unsere Altvorderen sind doch auf dem Weg zur nicht allzu weiten Küste bei euch
durchgekommen - und vielleicht mit einer getauschten Bernsteinperle auch wieder zurück.
Zwar liegt deine Gegend nicht im Mainstream der Bernsteinstraße, aber die Handelswege sind nicht nur darauf beschränkt.

Ja, stelle sie im Sucherforum vor, bitte mit Maßangaben und dem Durchmesser des Loches.
Auch wichtig wie die Innenwandung aussieht, glatt oder gerieft.
Versuche doch auch noch weitere Aufnahmen mit etwas weniger starker Sonne/Licht.

Sieh auch einmal hier >> http://www.sucherforum.de/smf/index.php ... #msg344431
und hier >> http://natmus.dk/historisk-viden/danmar ... 0-fkr/rav/

Schönes Teil :top:

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 20. November 2012, 19:50

Hallo Ronny,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund. Wie es aussieht, ist es eine Perle und mit einer offensichtlichen "Uhrglasbohrung", eventuell Jungsteinzeit / Bronzezeit. Ich mache das gleiche wie du und habe ebenfalls Bernsteinschmuckstücke, teilweise auch nur Fragmente, gefunden. Meine Funde wurden wissenschaftlich bearbeitet. Die Wissenschaftlerin bearbeitet die Gräber Norddeutschlands und die bei Grabungen gefundenen Bernsteinschmuckstücke. Vielleicht war deine Perle aus einer Grabbeigabe?
Bis vor kurzem wurde bei dir in der Nähe, etwas weiter südlich, intensiv, u.a. nach Bernsteinartefakten gegraben. Hintergrund war der Fund einer Bernstein-Elchkuh mit Jungtier, an dem noch kleine Fragmente fehlten. Diese Grabung wurde durch das Landesamt f. Denkmalpflege in Niedersachsen durchgeführt. Außerdem gibt es von dort aus der Nähe eine große Bernsteinplatte mit Ritzzeichnungen.
Norddeutschland ist eigentlich voll von steinzeitlichen Siedlungen, Gräbern und Fundstellen.
Gezielt danach graben ist natürlich nicht erlaubt.
Vielleicht gibt es in "deiner" Grube auch andere steinzeitliche Artefakte. Solche "unartikulierten", wissenschaftlich nicht so wertvollen Funde kann man in Niedersachsen meistens behalten. Kannst ja eine PN schicken, wenn du Bilder von solchen Funden möchtest. Ist hier vielleicht das falsche Forum. Ich habe mal 2 Bernsteinstücke aus meiner Sammlung beigefügt.
Burkhard
Dateianhänge
Perle (klein).jpg
Perle (klein).jpg (37.76 KiB) 25518 mal betrachtet
Ring.jpg
Ring.jpg (48.38 KiB) 25518 mal betrachtet

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von RonnyNisz » Dienstag 20. November 2012, 23:19

Liebe Bernsteinfreunde,

ich danke den postenden Kollegen für die wertvolle Hilfe, die ja deutlich über das hinausgeht, was hier sonst an fossilem Sachverstand versammelt ist.

An meiner Perle lassen sich leider keine Bearbeitungsspuren mehr feststellen, schon gar nicht in der Bohrung. Prähistorische Beifunde aus der Umgebung habe ich keine, aber vor allem deshalb, weil ich mich da nicht umgeschaut habe. Werde ich mal nachholen.

Wenn da was kommt, kommt das auch hier rein, auch wenn dieses Thema hier etwas den Rahmen sprengt.

Gruß Ronny

@ Burkhard: Hast 'ne PM
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von StoneMan » Dienstag 20. November 2012, 23:27

Moin Ronny,

nachdem was Burkhard schreibt, bin ich ganz kribbelig - bist Du schon auf dem Acker...? :bg:

@ Burkhard - klasse Funde, vielversprechende Info :top:

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2371
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Beitrag von grenzton » Mittwoch 21. November 2012, 22:32

RonnyNisz hat geschrieben:Liebe Bernsteinfreunde,

ich danke den postenden Kollegen....

Wenn da was kommt, kommt das auch hier rein, auch wenn dieses Thema hier etwas den Rahmen sprengt.

Gruß Ronny
Hallo Ronny, vielleicht pustest Du es dort hinein: viewtopic.php?f=8&t=9334&hilit=Artefakte

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“