Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalidae)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalidae)

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 21. Oktober 2012, 17:54

Ich habe auf den Flügeln einer parasitischen Wespe, vermutlich einer Pteromalidae, ungewöhnliche Flecken gefunden. Es sieht nicht so aus, als ob es Reste von Farbpigmentierung sein könnten. Es sieht eher wie "aufgekleckst" aus. Hat jemand auf einen seiner Insekten so etwas ähnliches schon einmal enddeckt?
Burkhard
Dateianhänge
Pteromalidae.jpg
Pteromalidae.jpg (55.63 KiB) 18376 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalid

Beitrag von boborit » Sonntag 21. Oktober 2012, 18:06

Hallo Burkhard,

die Flecken sind so interessant wie ungewöhnlich. Für eine Farbmustererhaltung lässt sich keine echte Regelmäßigkeit erkennen (als unmöglich erscheint mir diese Erklärung aber trotzdem nicht). Flecken ansich auf/an Inklusen kenne ich noch in Form von hauchdünnen Pyritlagen, die sind allerdings eher schwarz, obwohl Pyrit in natürlicher Form durchaus in braunen Tönen vorkommt.
Nun, das hilft jetzt nicht wirklich weiter. :roll: Mal sehen ob noch jemanden etwas dazu einfällt...
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalid

Beitrag von Frank » Sonntag 21. Oktober 2012, 18:09

Hm, bin zwar alles andere als ein Bernsteinspezi, dachte aber im ersten Moment an nen Pilzbefall oder ne Ausfällung. Die Form der Flecken lässt mich aber eher was pilziges vermuten. Wäre das möglich?
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalid

Beitrag von Abrafax » Sonntag 21. Oktober 2012, 18:19

parasitärer Pilz fiel auch mir als erstes ein.....
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalid

Beitrag von boborit » Sonntag 21. Oktober 2012, 18:23

trashman hat geschrieben:parasitärer Pilz fiel auch mir als erstes ein.....
Hm, selbst wenn die Wespe von parasitärem Pilz befallen gewesen wäre (was sicherlich vorkam im Bernsteinwald) gäbe es keine Erklärung, warum gerade dieser in Farberhaltung vorliegen sollte... :hmm:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf den Flügeln einer parasit. Wespe (Pteromalid

Beitrag von Frank » Sonntag 21. Oktober 2012, 20:23

vielleicht, weil er farbig war? Ist die farbe denn so kurios oder einfach nur eine verfärbung, wie sie viele pilze haben? sieht für mich einfach nur braun aus...
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“