Verwitterter Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Verwitterter Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 1. September 2012, 16:35

Liebe Bernsteinfreunde,
heute mal ein paar Foto`s von Bernstein, der über einen längeren Zeitraum dem Sauerstoff ausgesetzt war und in der Regel mehr oder wenig verwittert ist, beziehungsweise eine starke Verwitterungsrinde aufweist, der bei Seebernstein aus Nord- oder Ostsee so nicht vorkommt.
Burschi1955
Dateianhänge
Verwitterungsverlauf.JPG
Verwitterungsverlauf.JPG (90.66 KiB) 20650 mal betrachtet
verw. Bernstein m. Rinde.JPG
verw. Bernstein m. Rinde.JPG (76.79 KiB) 20650 mal betrachtet
verw. Bernstein ohne Rinde.JPG
verw. Bernstein ohne Rinde.JPG (81.55 KiB) 20650 mal betrachtet
stark verwittert.JPG
stark verwittert.JPG (74.01 KiB) 20650 mal betrachtet
durchgehend verw. Bernstein.JPG
durchgehend verw. Bernstein.JPG (85.53 KiB) 20650 mal betrachtet
getränkte Rinde Bernstein.JPG
getränkte Rinde Bernstein.JPG (81.06 KiB) 20650 mal betrachtet
verw. Bernstein Durchlicht.JPG
verw. Bernstein Durchlicht.JPG (57.59 KiB) 20649 mal betrachtet

Benutzeravatar
NobbyF
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 10:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Verwitterter Bernstein

Beitrag von NobbyF » Samstag 1. September 2012, 17:39

Den könnte ich dann gar nicht so einfach als Bernstein erkennen. :D
Steine sind stumme Lehrer

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Verwitterter Bernstein

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 11. April 2013, 22:56

Solch ähnliche Funde habe ich letztens auch gemacht im Flussverlauf der Mulde.
Bei den weißen Stücken habe ich die Vermutung,es könnte sich entweder um Goitschit oder um Siegburgit handeln.
Die rötlichen Stücke (welche allesamt sehr klein sind) könnten entweder aus Krantzit oder aus verwittertem Succinit bestehen.
Unter dem Mikroskop sah alles recht vielversprechend aus.
Leider taugt meine Okularkamera nicht viel,auf den Bildern wären nur Klötzchen zu sehen...deshalb lasse ich das... :motz:
Fossil_Harz.jpg
Fossil_Harz.jpg (132.26 KiB) 20418 mal betrachtet
Grüße Thomas

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Verwitterter Bernstein

Beitrag von Kreidefan » Montag 15. April 2013, 18:41

zum Thema Verwitterung von Bernstein: habe einmal gehört, dass man Bernsteine regelmässig mit Wasser einsprühen soll um sie verhindern, dass der Bernstein zu schnell und zu stark verwittert. Insbesondere Kopale.

Könnte da etwas dran sein ?

Beste Grüße, Jan

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Verwitterter Bernstein

Beitrag von boborit » Montag 15. April 2013, 19:50

Hallo Jan,

schaden kann das sicher nicht. Ob Kopale allerdings Wasser aufnehmen können (Bernsteine wohl noch weniger) ist fraglich.
Der beste Schutz für die ehemaligen Harze ist sicher die Gefahrenquellen auszuschalten: also die Bernsteine vor Sonne und bestenfalls auch in luftdichten Druckverschlussbeuteln vor Sauerstoff schützen.

Was den Rohbernstein angeht bin ich mir nicht sicher, ob man den in Glasbehältern mit Wasser lagern kann...?!
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Verwitterter Bernstein

Beitrag von Ossi64 » Dienstag 16. April 2013, 06:57

boborit hat geschrieben:Hallo Jan,

schaden kann das sicher nicht. Ob Kopale allerdings Wasser aufnehmen können (Bernsteine wohl noch weniger) ist fraglich.
Der beste Schutz für die ehemaligen Harze ist sicher die Gefahrenquellen auszuschalten: also die Bernsteine vor Sonne und bestenfalls auch in luftdichten Druckverschlussbeuteln vor Sauerstoff schützen.

Was den Rohbernstein angeht bin ich mir nicht sicher, ob man den in Glasbehältern mit Wasser lagern kann...?!
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Wie Boborit schon richtig meinte,ist der Sauerstoff das Hauptproblem bei der Lagerung von Bernstein.
Sauerstoff ist ein recht aggressives Gas,welches den Bernstein angreift und langsam umwandelt (verwittert).
Daher sind alle Maßnahmen,welche den Bernstein vor Sauerstoff schützen (also auch Wasser)geeignet,diesen vor der Verwitterung zu schützen oder diese zumindest zu minimieren.
Also ich würde empfehlen,den Bernstein dunkel und im Wasser zu lagern.
Langzeiterfahrungen (mehrere Jahre)habe ich aber noch nicht damit. :)

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Verwitterter Bernstein

Beitrag von Kreidefan » Dienstag 16. April 2013, 13:44

Vielen Dank fuer die Tipps :)

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“