Krantzit und Oxikrantzit ?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Jens K. » Mittwoch 5. September 2012, 09:28

Hallo,
Was mich mal interessieren würde ist, ob jemand Inklusenfunde im Krantzit gemacht hat. Auch wenn dieser Bernstein ziemlich rot ist, so scheint er doch eine gewisse Durchsichtigkeit zu zeigen.

Interessante Diskussion und ich bin mal gespannt, ob es da Funde gibt.

lg,
Jens

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Donnerstag 6. September 2012, 22:53

Im Prinzip schon,nur wird man wenige Leute finden,die solche Stücke haben und dann müssten diese Stücke auch klar sein.
Ich habe gestern meinen ersten klaren Stein gefunden und dieser hat wohl keine Inklusen.
Diesen Stein könnte man glatt mit Succinit verwechseln,ist nur ein wenig dunkler...
Ausserdem habe ich auch meinen bisher größten Stein,von den blasigen Aggregaten mal abgesehen,gefunden.
Beim Anblick dieses Steins kam mir der Gedanke,es könnte sich um Glessit handeln,aber Zweifel sind durchaus berechtigt.
...siehe hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Glessit
Die meisten anderen sind wohl Krantzit,Eigenschaften wie schon bekannt und Oxikrantzit,welches aber nicht blasig,sondern eher plattig oder stückig,so etwa wie Schiefer ist.
Auch haben diese Steine eine wunderschön dunkelrote Farbe,wenn man sie durchleuchten kann(40% ?).
Dann habe ich noch ein paar kleine Steine gefunden,welche aber total schwarz und undurchsichtig sind.
Ich präsentiere euch hier mal die schönsten Steine...ich freu mich...:D
Dateianhänge
Bern_klar1.jpg
Bern_klar1.jpg (142.63 KiB) 13063 mal betrachtet
Bern_klar2.jpg
Bern_klar2.jpg (141.82 KiB) 13063 mal betrachtet
Bern_gross.jpg
Bern_gross.jpg (193.12 KiB) 13063 mal betrachtet
Bern_Tropfen.jpg
Bern_Tropfen.jpg (143.01 KiB) 13063 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ossi64 am Dienstag 18. September 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Jens K. » Montag 10. September 2012, 17:12

Bernstein ist schon was Feines, danke für die Bilder.

Ich habe vorhin eine interessante Arbeit gefunden, in der auch die Thematik Oxikranzit und Kranzit besprochen wird.

Klicke beim Link mal die page 16 (bzw. im Text S. 17, oben links) an, da wird über die beiden Harze diskutiert und wertvolle Literaturhinweise gegeben.

http://books.google.ch/books?id=f1iaogC ... it&f=false

Interessant ist, dass Styraxgewächse und Ebenholzpflanzen als Harzerzeuger vermutet werden.

Auch werden verschiedene Fundorte dieser Harze genannt.

lg,
Jens

Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Re: Krantzit und Oxikrantzit ?

Beitrag von Ossi64 » Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:39

So,ich hatte ja das Mitglied Burschi1955 besucht und ihm ein paar Stücke zu Bestimmung überlassen.
Das Ergebnis,welches er mir heute mitgeteilt hat,war niederschmetternd,das ganze Material ist wohl Abfall aus der Pertinaxherstellung und ist irgendwann illegal entsorgt worden.
...alles für die Tonne...
Geahnt hatte ich sowas eigentlich schon,da ich beim letzten Besuch ein ganzes,verrostetes und gut gefülltes Faß gefunden hatte...da fiel mir schon dort die Kinnlade runter... :(

Es wird mir das Bernsteinsammeln trotzdem nicht vermiesen... :conf:

Grüße Thomas

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“