fotogene Kopalinklusen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

fotogene Kopalinklusen

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 26. August 2012, 15:49

Heute möchte ich 3 Kopalinklusen vorstellen, eine Gitterwanze, an deren äußerem Rand offensichtlich Farpigmente erhalten sind, einen ungewöhnlichen Hundertfüsser mit langen Haaren und eine Termite, einfach nur um sie anzuschauen.
Dateianhänge
Gitterwanze Farberhaltung.JPG
Gitterwanze Farberhaltung.JPG (50.35 KiB) 11347 mal betrachtet
Hundertfüsser m. Haaren.JPG
Hundertfüsser m. Haaren.JPG (61.17 KiB) 11347 mal betrachtet
Termite.JPG
Termite.JPG (61.57 KiB) 11347 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: fotogene Kopalinklusen

Beitrag von boborit » Sonntag 26. August 2012, 17:48

... auch hier richtig gute Aufnahmen! :top:
Was hat sich an deiner Aufnahmetechnik oder/und Ausrüstung geändert?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: fotogene Kopalinklusen

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 26. August 2012, 18:39

Hallo Michael,
ich fotografiere jetzt mit einem Trinokularen Stereomikroskop Motic SMZ 168 TLED mit Lambertian LED Beleuchtung (Auf- u. Durchlicht ) 3W mit einer Farbtemparatur von 5.500K und Helligkeit von max 7500 Lux. Das Licht ist regelbar. Die Kamera ist auf einem X2 Tubus (3. Zugang, manuell zuschaltbar). Die Kamera ist eine Canon 600 D mit Liveview. Da kann man das Bild manuell über das Trino bzw. den Bildschirm scharf stellen und über die Fernauslösung des Computers die Kamera bedienen. Da verwackelt nichts mehr. Ich übe noch, aber das klappt schon ganz gut. Nur ich und Computertechnik.... Es hängt aber doch viel am Licht, Optik des Okulars / Objektivs und der Kamera. Ich habe noch eine Kaltlichtlampe, aber bisher habe ich sie noch nicht einsetzen müssen.
Du kannst natürlich die Bilder woanders hinsetzen. Ich wollte einfach nur ein paar nette Fotos ins Forum reinsetzen, um den "Steinkernen" eine kleine Freude zu machen. Vielleicht sollten wir das Forum noch einmal unterteilen, "Inklusen" in einem und "Bernstein / Kopal allgemein" in einem zweiten Teil.
Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“