Ur-Ameise (Ponerinae) mit Stachel in madagassischem Kopal

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Ur-Ameise (Ponerinae) mit Stachel in madagassischem Kopal

Beitrag von boborit » Mittwoch 8. August 2012, 18:12

Eine weitere "besondere" Ameise möchte ich euch hier vorstellen.
Es handelt sich um eine "Ur-Ameise" der Familie Ponerinae. Man erkennt sie an dem "eingeschnürten" Hinterleib. Das Besondere hier: im Todeskampf hat sie noch ihren Stachel ausgefahren! :eek:
Dateianhänge
Ponarinae Kopal (2).JPG
Ponarinae Kopal (2).JPG (131.74 KiB) 13432 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Ur-Ameise (Ponerinae) mit Stachel in madagassischem Kopa

Beitrag von boborit » Dienstag 18. September 2012, 20:05

Hallo zusammen,

habe hier mal versucht das äußerst fotogene Insekt besser ins rechte Licht und Bild zu setzen.

Besonderheit an dieser Ur-Ameise - der ausgefahrene Giftstachel (doch der Gegner ließ sich nicht stechen...).
Dateianhänge
pon3.jpg
pon3.jpg (68.84 KiB) 13334 mal betrachtet
pon2.jpg
pon2.jpg (59.1 KiB) 13334 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
paul93
Redakteur
Beiträge: 1005
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:57
Wohnort: Rostock

Re: Ur-Ameise (Ponerinae) mit Stachel in madagassischem Kopa

Beitrag von paul93 » Dienstag 18. September 2012, 20:37

Moin Michael!

Einfach nur atemberaubende Fotos.
Und eine sehr interessante Szenerie im Bernstein.
Vielen Dank fürs Vorstellen!

Liebe Grüße aus Rostock!
Paul
https://freitag-fossils.com/

Bei Fragen oder Hilfe zum Thema Präparation, gerne melden.

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“