Gewimmel von Insekten in madegassischem Kopal

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Gewimmel von Insekten in madegassischem Kopal

Beitrag von Sönke » Sonntag 5. August 2012, 21:41

Liebe Bernstein- und Kopalfreunde,

bisher wurde hier ja meistens Bernstein gezeigt, der Succinit ist hierzulande eben eher verbreitet als Kopal.
Heute aber möchte ich Euch ein weit gereistes Stück Kopal vorstellen. Es stammt vom Cap d´Ambre im Norden Madagaskars. Zeitlich soll es ins Quartär gehören.
Ich habe das etwa 9 cm lange Kopalstück vor einiger Zeit von Andy Richter ( http://www.leitfossil.de ) geschenkt bekommen. Hierfür noch ein mal herzlichen Dank!
Die Betrachtung, speziell unter dem Binokular, macht wirklich Spaß. Daran möchte ich nun auch das Forum teilhaben lassen. Etwas eingeschränkt zwar, da ich kein auf Inklusenfotografie ausgerichtetes Equipment besitze, aber schemenhaft kann man die Insekten auf den Fotos hoffentlich dennoch erkennen. Mit Kommentierungen der Fotos / Bestimmungen halte ich mich mal zurück. Wenn sich jemand daran versuchen möchte, gerne!

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
kopal1.jpg
Der geschliffene und polierte Kopalstreifen, Länge 9 cm.
kopal1.jpg (115.66 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal2.jpg
kopal2.jpg (112.63 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal3.jpg
kopal3.jpg (130.73 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal4.jpg
kopal4.jpg (166.78 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal5.jpg
kopal5.jpg (124.72 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal6.jpg
kopal6.jpg (64.37 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal7.jpg
kopal7.jpg (122.7 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal8.jpg
kopal8.jpg (132.85 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal9.jpg
kopal9.jpg (160.14 KiB) 13365 mal betrachtet
kopal10.jpg
Blick durchs "Bino"
kopal10.jpg (66.32 KiB) 13365 mal betrachtet

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Gewimmel von Insekten in madegassischem Kopal

Beitrag von boborit » Montag 6. August 2012, 12:20

Hallo Sönke,

schöner Massenfang! Da sind viele kleine Fliegen, einige unterschiedliche Käfer, Wespen, mind. eine geflügelte Knotenameise (kopal6.jpg) und im letzten Bild eine schöne Ameise im Harz gefangen.
Die Bilder übrigens, sind wirklich nicht schlecht! Insekten in Kopal lassen sich (aus Erfahrung) in der Regel schlechter ablichten als in Bernstein. Schon weil die Matrix "Kopal" sich schlechter zum Schleifen und Polieren eignet, dadurch sich die "stumpfere" Transparenz des Steins nachteilig beim Fotografieren auswirkt.

Danke für den Beitrag!
Jetzt müssen wir wohl mal mit Kopalen nachlegen...
Obwohl ich mich von meinen Kopalen trennen und ausschließlich Baltischen Bernstein sammeln möchte... werde ich sie vorher fotografieren und die Bilder hier einstellen.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewimmel von Insekten in madegassischem Kopal

Beitrag von Sönke » Montag 6. August 2012, 16:38

Hallo Michael,

danke für Deine Anmerkungen und Bestimmungen!

Auf Deine Kopal-Stücke freue ich mich schon, aber genau so auch auf weitere Bernsteine incl. Inklusen.
Es ist schon naheliegender sich in unserer Gegend mehr mit Baltischem Bernstein auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Gewimmel von Insekten in madegassischem Kopal

Beitrag von ML » Montag 6. August 2012, 19:50

Hallo Sönke,

ein schönes "volles" Stück Kopal in Verbindung mit einem Mikroskop verspricht Spaß und Spannung... :D

Den Käfer insb. auf Bild "kopal4" links oben dürftest Du übrigends mit Eucnemidae ansprechen... :wink:

Schöne Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“