Halbfertiges Insekt

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Halbfertiges Insekt

Beitrag von Burschi1955 » Montag 28. Mai 2012, 12:36

Heute möchte ich ein "halbfertiges Insekt" vorstellen, von dem ich auch noch nicht genau weiß, zu welcher Gattung es gehört. Ich habe eine Vermutung, aber vielleicht weiß jemand eine richtige Antwort, auch wenn das Foto nicht optimal ist, da die beinlose Made nur ca. 1,5 mm klein ist. Linksseitig scheint etwas aus dem Körper zu ragen, es hat feine Haare am ganzen körper, eine Fliegen-Made ist es also nicht, nur was für eine Made könnte es sein.......?
Burkhard
Dateianhänge
Larve  Made.jpg
Larve Made.jpg (45.47 KiB) 23208 mal betrachtet

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Rattenschwanzlarven

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 3. Juni 2012, 15:07

Ich habe versucht zu recherchieren und bin auf die Rattenschwanzlarven gestoßen. Aus den Puppen, die aus den Larven / Maden entstehen, sollen die vom Aussehen her den Wespen ähnlichen Schwebfliegen schlüpfen. Der Rattenschwanz, eigentlich ein Atemorgan am Afterende, ist bei dem vorgestellten Bernsteinexemplar offensichtlich eingezogen. Die rezenten Larven leben in stark verschmutzten Gewässern und sollen selbst in Jauchegruben existieren können. Dabei dient dann das Atemrohr zur Sauerstoffaufnahme an der Luft. Wäre schön, wenn es tatsächlich eine solche Larve sein sollte.
Ich habe im Internet beim FVF Friesoythe ein Foto einer rezenten Larve gefunden.
Burkhard
edit boborit: habe das Bild gegen den Link ersetzt: http://www.fischereiverein-friesoythe.d ... asse7.html

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 3. Juni 2012, 15:54

Hallo Burkhard,

da hast du gut recherchiert, einige Larven der Schwebfliege haben tatsächlich Ähnlichkeit mit deiner Larve im Bernstein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen

Wie auch diese Helophilus pendulus bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0824162712

Das so ein hübsches (und nützliches) Insekt bei so einer nicht ganz so hübschen Larve heraus kommt... :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Burschi1955 » Montag 4. Juni 2012, 19:08

Hallo Michael,
danke für das Kompliment, aber zu früh. Es handelt sich um die Brachycera-Larve einer Stratiomyidae, einer Waffenfliege. Im Bernstein habe ich diese Fliege bisher selbst nicht gesehen. Man muß manchmal eben doch weiter suchen, bis man es genau bestimmt hat. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt richtig liege.
Burkhard

Benutzeravatar
jo
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:13
Wohnort: München

Re: Halbfertiges Insekt

Beitrag von jo » Montag 13. August 2012, 19:01

Hallo,

ist zwar schon eine älteres Thema, hab's aber gerade erst gesehen. Wir haben im letzten Jahr ziemlich viele Larven und Nymphen in Bernstein fotografiert. Daher zwei Kommentare:

1) Wenn Interesse besteht, können wir gerne mal versuchen, ein besseres Bild hinzubekommen.

2) Warum seid ihr so sicher, dass das ein Insekt ist? Vielleicht liegt es nur am Bild, aber auf den ersten Blick hätte ich das für etwas Krebsiges gehalten. Irgendwie sieht das nicht wirklich apod aus. Das soll nicht heißen, dass die Deutung als Dipterenlarve falsch ist, lediglich, dass man das schwer sehen kann.

Grüße,
Joachim
****************************
http://www.palaeo-evo-devo.info

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Halbfertiges Insekt

Beitrag von boborit » Montag 13. August 2012, 19:48

Hallo Joachim,

wir würden uns über deine angefertigten Bilder von Larven und Nymphen in Bernstein sehr freuen!
Auch Deutungsversuche und Bestimmungshilfen sind uns immer willkommen!

Letztlich ist die Bestimmung einer Inkluse oftmals mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet. Aber auf dem "Weg zur Wahrheit" ist hier jede Hilfe gerne gesehen!

In diesem Sinne: willkommen bei den Bern-Steinkernen! :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Halbfertiges Insekt

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 14. August 2012, 07:58

Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Hinweise. Leider habe ich es bisher mit meinen Möglichkeiten, über ein russische MBS 10 mit einer zwar recht guten Digitalkamera, bisher nicht gebacken bekommen, bessere Foto`s zu machen. Manche Stücke gelingen zwar recht gut, aber..... Jetzt habe ich die Möglichkeit mit einem Trinokular und einer dig. Spiegelreflexkamera zu fotografieren und das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen und eventuell ein verbessertes Bild einstellen. Ich würde dir das Stück natürlich zur Verfügung stellen, wenn du Interesse hast. Ich glaube aber nicht, das es eine Krebslarve ist. Die Kopf- und Afterregion sprechen auch für eine Waffenfliegenlarve. Bekannte aus dem Arbeitskreis Bernstein, Hamburg, tendieren auch zur Dipteren-Larve. Ich besitz einige Larven, besonders Blattläuse, aber es nichts dabei, was einer Krebslarve auch nur ähnlich sieht. Kannst mir ja eine PN schicken, falls du/ihr Interesse habt. Tolle Homepage übrigens, die ihr da habt. Da kann man lange suchen, etwas gleichwertiges zu finden,

Burkhard

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Halbfertiges Insekt

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 26. August 2012, 15:34

Heute habe ich mal mein neues Gerät ausprobiert und über die Fernauslösung ohne verwackeln ein Foto der Larve gemacht. Dabei kann man sehen, dass der Stein nicht optimal geschliffen wurde und noch Kratzer auf der Oberfläche vorhanden sind.
Dateianhänge
Larve.JPG
Larve.JPG (53.33 KiB) 22882 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“