Psocoptera (Staubläuse)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Psocoptera (Staubläuse)

Beitrag von Burschi1955 » Sonntag 27. Mai 2012, 17:37

Die heute vorgestellte Staublaus gehört zu den Pflanzenschädligen deren Mundwerkzeuge nicht zum saugen sondern zum beißen ausgebildet waren. Diese gehören zu den recht seltenen, im Bernstein eingeschlossenen, Insekten.

Burkhard
Dateianhänge
Staublaus.jpg
Staublaus.jpg (81.17 KiB) 17887 mal betrachtet

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitrag von klausrd » Sonntag 27. Mai 2012, 19:55

Hallo Burkhard, :)

Danke für Deine Mühe, das hier im Bernsteinforum vorgestellte Artenspektrum zu erweitern. Interessante und seltene Stücke, die Du hier vorstellst.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
CausNRW
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 01:54
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von CausNRW » Montag 28. Mai 2012, 00:57

Burkhard, die Tiere kenne ich als rezente Version, können ziemlich nervig sein trotz ihrer Winzigkeit.

Danke fürs Zeigen, in Bernstein kannte ich sie noch nicht. Gibt es eigentlich auch erhaltene Larvenformen in Bernstein?

Gruß, Chris
"Was zerbricht kann man auch kleben" (Herby 2012)

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 28. Mai 2012, 10:21

CausNRW hat geschrieben:Burkhard, die Tiere kenne ich als rezente Version, können ziemlich nervig sein trotz ihrer Winzigkeit.

Danke fürs Zeigen, in Bernstein kannte ich sie noch nicht. Gibt es eigentlich auch erhaltene Larvenformen in Bernstein?

Gruß, Chris
Hallo Chris,

J.-W. Janzen berichtet in seinem Buch "Arthropods in Baltic Amber" zumindest von "recht seltenen Jugendformen". Im Buch sind diese mit (ungeflügelten) Bildnachweisen dargestellt.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 28. Mai 2012, 10:41

Hallo Bernstein-Kerne,

Staubläuse werden auch Rindenläuse (besonders in älterer Literatur) genannt. Diesen Thread gibt es bereits, hier der Link: viewtopic.php?t=13599

Später werde ich die beiden Threads vereinen.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Burschi1955 » Montag 28. Mai 2012, 12:28

Hallo Michael,
vielen Dank fürs aufpassen.
Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“