Bernstein - Brennstein - Glaesum - Electrum - fossiles Harz

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Bernstein - Brennstein - Glaesum - Electrum - fossiles Harz

Beitrag von StoneMan » Dienstag 22. Mai 2012, 23:28

Moin,

weil es immer wieder schön ist.

Hier meine sehr bescheidene Ausbeute aus vielen Urlauben an der Ostsee.

"Ausbeute" klingt nach Suchen, in diesem Sinne "gesucht" habe ich Bernstein gar nicht - waren es
doch eher die Klappersteine die mich auf den endlosen Spaziergängen am Strand faszinierten.

Und plötzlich entfacht die Abendsonne den Strand.

Gruß

Jürgen
Dateianhänge
Bernstein sk2.JPG
Sonnenstein
Bernstein sk2.JPG (55.74 KiB) 15773 mal betrachtet
Bernstein sk.JPG
Fossiles Harz
Bernstein sk.JPG (120.64 KiB) 15773 mal betrachtet
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Beitrag von Michel B » Mittwoch 23. Mai 2012, 00:47

Hi. Ich lebe jetzt schon einige Jahre an der Ostsee, habe aber erst ein kleines Stück Bernstein gefunden.
Gut... Den ein oder anderen Tipp habe ich jetzt hier im Forum aufgeschnappt. Also werde ich mal den Winter abwarten und sehen was sich finden lässt.
Tolle Stücke hast du da. Bei dem großen, gelben gefällt mir auch die Inszenierung sehr gut. Ein tolles Bild!

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:26

Hallo Jürgen,

der große Bernstein ist wirklich sehr attraktiv, wunderbar durchscheinend!
Wie Michel schon schrieb, wirklich sehr schön von dir in Szene gesetzt. Diese herrlich warmen Farben, die Bernstein im rechten Licht zeigt sind ein Augenschmaus - danke für deinen Beitrag!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Beitrag von StoneMan » Mittwoch 23. Mai 2012, 14:13

Moin,

danke euch beiden.
Ich erfreue mich auch stets daran und wenn andere teilhaben, freut mich das ebenfalls.

Einmal hatte gerade ein winziges Stückchen Bernstein gefunden, da bin ich wenige Meter weiter fast ausgeflippt, nur kurz war die
Freude über ein annähernd faustgroßes Exemplar "Bernstein", es entpuppte sich als Garnwachs.

Täuschend ähnlich von Struktur und Farbe... :heul:

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Beitrag von Michel B » Donnerstag 24. Mai 2012, 02:09

Warscheinlich würde ich Bernstein schon gar nicht mehr erkennen.
Auf Fehmarn finde ich nur noch Wachs! :wink:

Viele Grüße:
Michel

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“