Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Pleuro
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 22:04
Wohnort: Das "Ländle"

bernsteine in NRW

Beitrag von Pleuro » Freitag 31. August 2012, 18:33

Hallo!

Bernsteine in der Oberkreide gibt es, aber nicht wirklich in situ, sondern als Schwemmgut in aufgelagerten Sandlinsen!!

Direkt an der Straße zwischen Oelde und Ennigerloh auf halber Strecke gab es Baggerseen (heute aufgelassen wegen geringer Ergiebigkeit), wo eine etwa 10 m dicke Sandschicht gewonnen wurde. Da kaum Kies drin ist, war der Anreicherungsfaktor für Überkorn am Sieb mit mehr als 100 extrem groß (eine Tagesproduktion Sand ergab ein recht überschaubares "Dreckhäufchen" mit hauptsächlich Lehmknollen, Steinen und anderem Krempel aus der dünnen Mutterbodenschicht über der Sandlage). Zufällig entdeckte ich dort auch etwas fossiles Schwemmholz und Bernstein und hatte dann die Siebabfälle über 2 jahre regelmäßig inspiziert - Gesamtausbeute etwa 2 kg Bernstein, das größte Stück über 100 g (handgroße Platte). Etwa 2/3 davon habe ich später trommeln lassen. Das Farbspektrum ist gleich wie bei baltischem Bernstein, nur merkwürdigerweise ist das Material komplett inklusenfrei (nur ein paar Pflanzenteile) - rein von der Menge her hätten schon einige Tierchen drin sein müssen.... Durch den weiten Transportweg - ich gehe mal davon aus, das es auch baltischer Bernstein ist - sind allerdings nur wenige der klassischen "Inklusenfallen" wie Schlaubensteine dabei - das Oelder Material ist weiter abgerollt und hat auch nur eine dünne Rinde.

Gruß!

Pleuro

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von Abrafax » Freitag 31. August 2012, 22:27

Hi Pleuro, ich glaube dein Beitrag ist hier falsch gelandet.....der Zusammenhang zum Thread Thema erschließt sich nicht.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Pleuro
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 22:04
Wohnort: Das "Ländle"

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von Pleuro » Montag 3. September 2012, 09:28

Hallo Heiko,

der Zusammenhang ergibt sich in sofern, als ich auf die Beiträge von boborit und Wittler auf der ersten Seite anknüpfe, wo Bernstein aus NRW zur Sprache kam. Hätt ich vielleicht Zitieren sollen, um Mißverständnisse zu vermeiden - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu antworten, der schon etwas zurückliegt?

Gruß!

Pleuro

DieterK
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 19:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von DieterK » Freitag 7. September 2012, 17:03

Hallo Klaus,
nach meinen Erfahrungen lassen sich mit einer USB-Kamera ganz passable Bilder schießen.
Beispiele sind bei www.foraminifera.eu reichlich vorhanden.
Aufgenommen sind diese überwiegend mit einer 5 MP Kamera der Fa. Tucsen. Die Endbearbeitung ist dann mit unterschiedlichen Bildbearbeitungsprogrammen geschehen.
LG DieterK

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von Träumer » Samstag 8. September 2012, 10:11

Hallo Dieter,

Deine Foraminiferen Bilder sind klasse!
Vielleicht ist ein USB Okular doch der richtige Weg meine zunehmend größer werdende Inklusensammlung auf Potopapier zu bannen.

Herzliche Grüße

Klaus

DieterK
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 19:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von DieterK » Samstag 8. September 2012, 18:35

Hi Klaus,
zur Information:
Die Bilder sind nicht alle von mir. Die REM-Aufnahmen sind von Michael Hesemann in Zusammenarbeit mit Dr. G. Rosenfeldt erstellt.
Die Lichtoptischen Aufnahmen sind aber größtenteil von Michael (im Steinkern "MH") und mir.
Dir wünsche ich viel Erfolg und nicht zu viel Papiermüll bei den ersten Versuchen.

Gruß DieterK

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von Abrafax » Sonntag 23. Dezember 2012, 20:40

Moin,
zu dem Thema USB Okulare hab ich mal noch dieses Pdf gefunden:

http://www.meade.de/fileadmin/download/ ... 18-121.pdf
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“