Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von Träumer » Sonntag 18. März 2012, 19:21

Hallo Zusammen,

meine Versuche mit einem Foto durch ein Okular ein halbwegs scharfes Bild hinzubekommen führten bisher zu recht bescheidenen Ergebnissen.

Jetzt gibt es zum Beispiel bei ebay folgende OKULAR MIKROSKOPKAMERA USB MC1

http://www.ebay.de/itm/120863576499?ssP ... 1423.l2649

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt?

Herzliche Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von Abrafax » Sonntag 18. März 2012, 19:38

Hi,

wir hatten hier schon mal das Thema USB-Microskop, vieleicht hilft das schon mal weiter.

Aber wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen Kameraaufsatz für ein Bino?
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Sonntag 18. März 2012, 19:55

Hallo Klaus,

mit gearbeitet habe ich auch noch nicht.
Ich habe allerdings Bedenken, ob in dieser Preisklasse wirklich die Erwartungen die an das Inklusenfoto geknüpft sind, erfüllt werden.
Insbesondere die Fotografie eines Objekts innerhalb einer Matrix lässt eine Optik schnell an ihre Grenzen stoßen.

Ich weiss nicht ob ich darauf verweisen sollte... aber es gibt natürlich auch einen Sammelpunkt echter Spezialisten, die sich mit Mikroskope jeder Art sehr gut auskennen. Habe mich dort einst auch mal (freundlicherweise) beraten lassen... das war im Mikroskopie-Forum: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php
Da sind auch einige Mitglieder dabei, die Bernstein-Inklusen mikroskopieren/fotografieren. Das ist wohl die Gelegenheit dort mal Werbung für unsere Mikroskopie-Bedürfnisse zu machen. :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Beitrag von Vertesich0 » Montag 19. März 2012, 12:30

Hallo Klaus,

ich habe so eine Kamera bei meinem Mikroskop dabei gehabt. FINGER WEG die ist echt nicht gut. Ich verwende meine Speigelreflex. Für die gibt es eigene Gewinde die du am Mikroskop befestigen kannst. Weiters kannst du auch Kameras von The Imaging Source verwenden. Ich nehme dieses Kamera um Bilder von Planeten und dem Mond durch mein Teleskop zu machen. Habe aber auch schon gute Aufnahmen durchs Mikroskop gemacht.
Schau mal unter diesem LINK nach.
http://www.teleskop-austria.at/shop/

Gr.

Markus

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Frank » Montag 19. März 2012, 14:39

Hallo
ich habe eine Okularkamera mit nicht allzuhoher Auflösung (640x480) und ein Eschenbach-Bino, die Bilder (hab die noch nicht lang...) nähern sich langsam aber gemächlich einer hohen Qualität. Ob allerdings was Insektentaugliches in der Bernstein-Photographie dabei herauskommen könnte, wage ich zu bezweifeln. Würde wenn überhaupt eine USB-Kamera mit ner Auflösung ab 3 MP nehmen oder idealerweise höher. Dann dürfte es nach meinem dafürhalten (gutes BIno und gute Beleuchtung vorausgesetzt) funktionieren...
Viele Grüsse, Frank

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Montag 19. März 2012, 17:10

Vielen Dank für Eure Infos :)

nach Euren eher weniger optimistischen Aussagen werde ich das mit der Okular-Kamera erst mal sein lassen und mal andersweitig rumexperimentieren.

Herzliche Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Frank » Montag 19. März 2012, 19:18

Hallo Klaus
ich guck mal in meinem Fundus, ob da noch irgendwo ein Stück Bernstein mit Insekt ist, wenn ja, mach ich mal ein paar Probe-Bilder. Kann ein wenig dauern, aber vielleicht ist ja das Ergebnis brauchbar.
Viele Grüsse, Frank

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: .

Beitrag von boborit » Montag 19. März 2012, 20:05

Frank Wittler hat geschrieben:Hallo Klaus
ich guck mal in meinem Fundus, ob da noch irgendwo ein Stück Bernstein mit Insekt ist, wenn ja, mach ich mal ein paar Probe-Bilder. Kann ein wenig dauern, aber vielleicht ist ja das Ergebnis brauchbar.
Viele Grüsse, Frank
Frank, pass bloss auf, dass der Bernsteinvirus dich nicht vollends packt... du wirst doch jetzt nicht schleichend von der Kreide zum Bernstein wechseln?! :wink: :lol:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 19. März 2012, 20:11

Das geht auch beides...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 19. März 2012, 20:19

Tapir hat geschrieben:Das geht auch beides...
ja klar, begeistern könnte mich ein Bernsteinaufschluss in der Oberkreide NW :bg:

Das wäre mal eine klasse Kombination :yes:

Frank, ist da nichts im Rahmen des Möglichen??
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Frank » Montag 19. März 2012, 21:27

boborit hat geschrieben:
Tapir hat geschrieben:Das geht auch beides...
ja klar, begeistern könnte mich ein Bernsteinaufschluss in der Oberkreide NW :bg:

Das wäre mal eine klasse Kombination :yes:

Frank, ist da nichts im Rahmen des Möglichen??
Na, Ihr macht mir hier Träume... Theoretisch könnte es sein, gibt ein paar Gerüchte über Bernsteine aus der OBerkreide von NRW, die in situ gefunden wurden, aber alle, die ich bislang gesehen habe, waren dann doch leider nur irgendwelche Gerölle (Magensteine o.ä.).
Wär aber mal ne TOP-Kombination...

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 19. März 2012, 21:50

Naja... dann fährt man halt nach Spanien... ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
jo
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:13
Wohnort: München

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von jo » Montag 13. August 2012, 20:01

Hi,
auch hier schon älter, aber jetzt erst gesehen.

USB-Kameras verwenden wir seit Jahren. Wichtig ist vor allem, dass sie möglichst rauscharm sind. Mehr als 5MP macht keinen Sinn, das führt nur zu leerer Vergrößerung. Wichtiger ist vor allem die Optik vor der Kamera. Wir hängen mal ein BIld an. Diese Assel aus dem Field Museum ist mit einer 300Euro USB-Kamera aufgenommen, haben wir vor 5 Jahren auf Ebay gekauft. Das Mikroskop war ein Leica 2500DM. MIt der Spiegelreflex kriegen wir die BIlder auch nicht besser hin. Außerdem gehen die vielen Einzelbilder, die wir für das Stereobild (bitte Brille verwenden) brauchten, sehr viel schneller als mit der Spiegelreflex.

Viele Grüße,
Carolin und Joachim
Dateianhänge
assel_forum.jpg
Assel in Bernstein, oben normal, unten rot-blau-stereo
assel_forum.jpg (159.86 KiB) 37757 mal betrachtet
****************************
http://www.palaeo-evo-devo.info

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von boborit » Montag 13. August 2012, 20:34

Hallo Carolin und Joachim,

ich sage es mal mit einem Wort: suuper!! :top:

Ich denke niemand hier hätte etwas dagegen, mehr von euren Bildern (und Inklusen) zu sehen! :wink:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
jo
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:13
Wohnort: München

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Beitrag von jo » Montag 13. August 2012, 21:21

Hallo und danke fürs Willkommen,

Bernstein war bisher nicht großartig in unserem Focus, aber es gibt so viel davon. Und da wir vor allem an Larven u.ä. interessiert sind, bietet es sich einfach an.

Wir haben in den letzten Jahren einiges ausprobiert, was Bildgebung angeht, bei den Solnhofenleuten sind wir, denke ich, für unsere Bilder bekannt. Bernstein war eine weitere Herausforderung, aber klappt jetzt eigentlich ganz gut. Wir nutzen viel Equipment der Rezentbiologen.

Wir bereiten gerade einen Artikel vor mit einem "Rezentkollegen" über eine gerade 3mm messende Steinläufernymphe, mal sehen wie schnell wir damit vorankommen.

Grüße,

Carolin und Joachim
****************************
http://www.palaeo-evo-devo.info

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“