Bernsteine sammeln auf Rügen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:17

...in dieser Vitrine kann man die unterschiedlichen Bernstein-Farben vergleichen.
Dateianhänge
Sellin8.jpg
Sellin8.jpg (75.89 KiB) 36622 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:22

... ja und hier die verschiedenen Bernstein-Formen.
Jedes Grundthema zum Bernstein wird hier behandelt.

Aber das Museum bietet auch eine kleine Kostbarkeit! :shock:
Dateianhänge
sellin9.jpg
sellin9.jpg (40.48 KiB) 36620 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:27

... nämlich in dieser hübschen Spiegelvitrine - den größten Bernstein der je auf Rügen gefunden wurde, mit 1,7 kg Gewicht!

Allerdings wurde der nicht an der Küste gefunden, sondern auf dem Festland ausgegraben.
Dateianhänge
sellin10.jpg
sellin10.jpg (77.57 KiB) 36619 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:32

... dann waren da noch einige Lupen, die Inklusen vergrößert darstellten. Da musste ich natürlich die Kamera draufhalten :wink:
Dateianhänge
sellin11.jpg
sellin11.jpg (55.46 KiB) 36620 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boborit am Mittwoch 23. Mai 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:38

... so und hier noch einmal ein Blick ins Museum mit lebendem Fossil im Vordergrund (eine Araukarie).
Wie bereits gesagt - Das Museum ist klein aber fein!

Wenn ihr mehr erfahren möchtet von Bern-Stein-Begegnungen der besonderen Art, schaut bitte morgen wieder hier rein!

Schönen Abend noch! :wink:
Dateianhänge
sellin12.jpg
sellin12.jpg (90.95 KiB) 36619 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:37

Hallo Insels-Steinkerne,

weiter ging es dann am späten Nachmittag mit einem Strandbesuch. Die Aussichten hier Bernsteine zu finden waren eher nicht so gut, da das Meer seit Tagen glatt und ruhig war. Ich entdeckte einen jungen Mann der mit einem Stock im Seetang stocherte (ganz nach den Tipps in diesem Thread). Ich frug ob er schon Bernstein gefunden hätte und er zeigte mir einige kleine Fundstücke (unter denen sich vermutlich 1 oder 2 kleine Bernsteine befanden)!
Ich machte den Bernsteinsammler noch auf unsere Fossilien Community aufmerksam und schaute selbst mal im "Grünen" nach edlem fossilen Baumharz...
Nun, meine Suche blieb leider erfolglos :cry:

Aber! Voller Begeisterung dufte ich feststellen, dass dieser Strandabschnitt ein Eldorado für Geschiebesammler darstellt.
So brauchte ich gar nicht weit ins Geröll und manch schöner(s) Plutonit, Vulkanit, Metamorphit, oder Sedimentit "fiel mir direkt ins Auge"!
Dateianhänge
sellin13.jpg
sellin13.jpg (75.31 KiB) 36576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boborit am Mittwoch 23. Mai 2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:43

... Steine ohne Ende. Einer schöner als der andere und allesamt mit dem Gletscher aus dem hohen Norden zu uns gekommen.
Dateianhänge
sellin14.jpg
Geschiebe
sellin14.jpg (104.25 KiB) 36570 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 23. Mai 2012, 09:48

... mit der Zeit verlagerte sich der Steinstrand auf unseren Balkon :wink:
Die Ausbeute (wie die Schlepperei) waren gewaltig. Wie bereits geschrieben kam ich auf 40 kg Geschiebesteine...

Fortsetzung folgt...
Dateianhänge
sellin15.jpg
"Fette Beute"
sellin15.jpg (69.52 KiB) 36572 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von schdeidel » Mittwoch 23. Mai 2012, 12:17

Bei denen is aber nix fossiles drin! Sammelst du auch mineralogisch (wobei mir selbst dafür das Geschiebe zu landgweilig wäre ;) )?

Edit: seh grad den Kommentar in deinem Posting drüber. Damit hat sich meine Frage schon beantwortet :D
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Mittwoch 23. Mai 2012, 12:19

Ich wage zu widersprechen. Wenn man halbwegs genau hinschaut, sieht man zwei unterkambrische Sandsteine mit Spuren und einen Kalkstein der eindeutig fossile Schalen enthält... (Widerspruch auch bei der Gleichstellung Mineralogie von Geschieben und "langweilig", für jemanden der mineralogisch interessiert ist und nicht nur "Glitzersteine" sammelt, trifft das einfach nicht zu)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
schdeidel
Mitglied
Beiträge: 1449
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von schdeidel » Mittwoch 23. Mai 2012, 12:22

Jupp, stimmt links und rechts am Bildrand.
"Wenn wir immer nur das tun, was wir schon können, werden wir immer nur die bleiben, die wir schon sind." unbkn.
"Es ist nur unmöglich, wenn wir darüber nachdenken!" Der Piratenkapitän
"Wir beurteilen uns selbst nach unserer inneren Einstellung, aber andere nach ihren Taten!" unbkn.
"Der Glaube endet da, wo das Wissen beginnt."
"You should always keep your mind open, but not so open, that your brain fall out!" Carl Sagan

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Beitrag von Träumer » Mittwoch 23. Mai 2012, 12:53

Hallo Zusammen,

mir gings an der Ostsee auch schon so, dass ich vor lauter Begeisterung über die Vielfalt der Porphyre, Diabasse, Gneise, usw. glatt die Fossilien vergessen habe - mit dieser Farbenpracht können die meisten Sedimetgesteine nicht mithalten. Das Auge sammelt halt mit :wink:

Herzliche Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Mittwoch 23. Mai 2012, 13:04

Auch nicht schlecht...ich wühle mich immer nur genervt an denen vorbei :-)
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 23. Mai 2012, 16:57

Johannes liegt goldrichtig, die äußeren 4 Steine sind Sedimentite aus dem Kambrium. Und zumindest 3 davon haben auch Spuren überliefert.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen???
Ich stelle die Stücke dann auch gerne noch ins Kambrium zum Geschiebe!

Hier den 1. Stein habe ich als Fucoiden-Sandstein eingeschätzt... :?
Dateianhänge
Fucoiden-Sandstein3.jpg
Fucoiden-Sandstein3.jpg (100.55 KiB) 36496 mal betrachtet
Fucoiden Sandstein2.jpg
Fucoiden Sandstein2.jpg (90.35 KiB) 36496 mal betrachtet
Fucoiden Sandstein1.jpg
Fucoiden Sandstein1.jpg (57.51 KiB) 36496 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boborit am Mittwoch 23. Mai 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 23. Mai 2012, 17:02

...hier tippe ich (wegen des Y) auf den Diplocraterion-Sandstein...
Dateianhänge
Diplocraterion-Sandstein2.jpg
Diplocraterion-Sandstein2.jpg (71 KiB) 36490 mal betrachtet
Diplocraterion-Sandstein1.jpg
Diplocraterion-Sandstein1.jpg (66.07 KiB) 36490 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“