Eigenes Forum für Bernstein?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 16. Januar 2012, 00:02

Liebe Bernsteinfreunde,

ich habe heute Abend das Bernsteinforum eingerichtet und schon einmal einen guten Teil der bisherigen Berichte zum Thema in dieses Forum verschoben.
Wer noch weitere Berichte findet, die unbedingt hierher gehören, schreibe mir bitte den direkten Link per PN. Ich transferiere sie dann baldmöglichst hierher.

Dieses Forum habe ich erstmal im Bereich der Fundvorstellungen / Bestimmungsanfragen untergebracht. Je nachdem wie es sich entwickelt, können wir es zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter aufgliedern. Vorerst wird es sinnvoll sein durch möglichst aussagekräftige Titel (ggf. durch Editieren seitens des Moderators boborit - danke, dass Du das übernimmst Michael!) der Themen die Übersichtlichkeit zu wahren. Später kann man sie dann ohne große Umstände verschieben.

Ich bin gespannt auf Beiträge und hoffe auf eine rege Teilnahme, gerne auch von neuen Mitgliedern, deren Interesse an Fossilien sich auf das fossile Harz Bernstein fokussiert. Zugegebenermaßen war dies ein bisher eher oberflächlich behandeltes Thema im Steinkern, aber es gehört hierher - das war das einhellige Ergebnis obiger Diskussion und der Besprechung der Steinkernredaktion.

Viele Grüße
Sönke :)

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 16. Januar 2012, 17:40

Hallo Sönke, und Bernsteinfreund,

@Sönke - Danke das ihr uns Bernsteinfreunden hier so schnell "unseren" eigenen, kleinen Bereich eingerichtet habt!
Wir wollen mal sehen was sich im Laufe der Zeit daraus ergibt!

@Liebe Bernsteinfreunde - Heute nun ist es wahr geworden. Es gibt nun ein Unterforum, nur für die von uns geliebten weißen-gelben-roten (manchmal sogar blauen) Steinchen.
Es liegt an uns diesen Bereich zu beleben und evtl. auszubauen.
Wie im Vorfeld bereits von euch angeregt, gibt es viele Themen die wir hier nun im Bernstein&Kopal-Forum behandeln können und sollten.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

grüzi

Beitrag von Frank » Montag 16. Januar 2012, 20:06

:welcome: , Bernstein-Forum!
Hab grad schon mal ein wenig hineingeguckt und brauch jetzt erst mal nen Grappa, stark stark stark :D

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Montag 16. Januar 2012, 20:24

Macht Spaß, sich die Bilder anzusehen, freue mich auf ein paar Besonderheiten! Hat jemand zufällig Vertebratenreste in Bernstein?

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 16. Januar 2012, 20:45

Hallo Frank, danke sehr!!! :thx:

Hallo kautz, ja, habe ich. Nur leider noch nicht fotografiert.
Sowie dies geschehen ist stelle ich die Inkluse in einem eigenen Thread vor. Oder jemand anderes, der vielleicht ein Wirbeltiernachweis in Bernstein vorliegen hat!? :yes:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Saurier?

Beitrag von Frank » Montag 16. Januar 2012, 20:48

Hab da was kurioses gesehen im Net..., konnte die Seite nicht öffnen, von daher hier mal der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Link.
Ist da was dran oder ist das Quark?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sch&itbs=1

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: Saurier?

Beitrag von Othnielia rex » Montag 16. Januar 2012, 20:53

Frank Wittler hat geschrieben:Hab da was kurioses gesehen im Net..., konnte die Seite nicht öffnen, von daher hier mal der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Link.
Ist da was dran oder ist das Quark?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sch&itbs=1
Nö, das ist im Herbst durch alle internationalen Medien gegangen, und das Naturhistorische Museum in Wien hat da sehr schnell reagiert und das noch in das Konzept des zu dieser Zeit neu eröffneten Saurierraumes mit aufgenommen - natürlich nur als Abbildung...
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

ah

Beitrag von Frank » Montag 16. Januar 2012, 20:55

Ah, danke, war mich nicht sicher, ob das nicht hokus pokus ist, sensationelles Teil!

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Montag 16. Januar 2012, 20:57

Hallo Frank,

ich hatte den Artikel auch schon gelesen.
Nun, er erschien in seriösen Quellen, sollte also eigentlich schon etwas dran sein.
Da sich Federn bei einigen Sauriern immer mehr bestätigen, sollte eine Saurierfeder in kreide- oder vorkreidezeitlichen Bernsteinen durchaus möglich sein - denke ich.
Vielleicht weiss jemand mehr?

Ups, ich sehe gerade - Michael (1,2 oder3;O) hat schon die Sache aufgeklärt - danke sehr!

Übrigens: wir könnten es weiter so halten kleinere "Halbwahrheiten", Gerüchte, Anfragen etc. zum Thema Bernstein hier zu posten. Sollte sich daraus mehr ergeben verschieb ich es dann in einen eigenen Thread - OK?
Zuletzt geändert von boborit am Montag 16. Januar 2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: ah

Beitrag von Othnielia rex » Montag 16. Januar 2012, 21:04

Frank Wittler hat geschrieben:Ah, danke, war mich nicht sicher, ob das nicht hokus pokus ist, sensationelles Teil!
Hier ist das Abstract:
http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... amber.html

Wenn Du die Bilder in hoher Auflösung sehen willst, kann ich sie Dir auch schicken, aber die kann ich nicht hier einstellen (Copyright)...
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
cowry
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 21:37
Wohnort: Gottesgabe (heißt wirklich so)

Beitrag von cowry » Dienstag 17. Januar 2012, 01:16

Hi Sönke,

vielen Dank an dich und alle anderen, die dieses Bernsteinforum möglich gemacht haben.

Ronny, deine Idee war Spitze.

Die Fotos sind einmalig schön und es macht sehr viel Spaß hier zu stöbern.

Inklusen habe ich keine, und Fotos machen kann ich auch nicht, jedenfalls kann ich da eine Menge lernen.

Wenn jemand Fragen hat zur Bearbeitung kann ich vielleicht helfen, seit einigen Jahren schleife ich Bernstein.

Tipps zum Bernstein suchen gab es hier ja schon einiges, aber sollte jemand Fragen haben zur Suche an der Nordsee, kann er mich gerne anschreiben.

Ich bin begeistert, und freue mich sehr über den Platz für einen Austausch hier.

Vielen Dank

Kathrin
„ Daß mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Dienstag 17. Januar 2012, 08:14

boborit schreibt"
Übrigens: wir könnten es weiter so halten kleinere "Halbwahrheiten", Gerüchte, Anfragen etc. zum Thema Bernstein hier zu posten. Sollte sich daraus mehr ergeben verschieb ich es dann in einen eigenen Thread - OK?[/quote]

Find ich ne gute Idee, da snd doch immer wieder spannende Geschichten auf dem Markt, über die viel gesprochen wird, aber keiner weiss so recht, ob´s stimmt. Kann mich noch gut an den Hype zur Zeit von Jurassic Park I erinnern und die endlosen Diskussionen, ob sich DNA aus genuckeltem Blut in Bernstein-Mücken replizieren lässt, um nen dicken Saurier zu züchten...

@Michael: Hochauflösende Bilder, gerne, immer her damit. Das Saurier Federn haben, ist ja schon länger klar, aber bislang hab ich nur welche in 2-D-gesehen.

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Dienstag 17. Januar 2012, 10:00

Hallo Frank,
du hast eine Mail...
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3731
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Nils » Dienstag 17. Januar 2012, 21:20

Hi!
Dieses Forum ist echt eine enorme Bereicherung!!
Die Bilder sind fantastisch, hab ich so noch nicht gesehen. Auch wenn ich (bisher) nix mit Berstein am Hut habe, werde ich hier bestimmt häufiger reingucken.
Weiter so :top:
Gruß Nils
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 17. Januar 2012, 21:24

Danke Nils, dass hört man natürlich gerne!

Wäre schön, dich öfter hier zu sehen und vielleicht auch von dir zu lesen!
Wir haben hier noch einiges vor und freuen uns über jeden der mitmacht!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“