Der Steinkern Heft 26

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Ausgaben und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung der Zeitschrift unter www.der-steinkern.de

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6066
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Der Steinkern Heft 26

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 14. Juli 2016, 19:00

Das Heft kam gestern und ich freue mich schon darauf es am Wochenende in Ruhe zu lesen, da sind ja wieder zahlreiche vielversprechende Beiträge dabei. Die Bilder aus England sind schon auf den ersten Blick beeindruckend. Auch der Beitrag von Victor über die Variationen der Malmammos sieht sehr interessant aus.



Vielen Dank an alle Autoren!

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Redakteur
Beiträge: 2630
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Der Steinkern Heft 26

Beitrag von Victor Schlampp » Donnerstag 14. Juli 2016, 23:04

Auch meine Autorenexemplare sind angekommen.

Ich habe alle Berichte mit großem Interesse gelesen. Die England-Kollektionen sind natürlich eine Schau. Auch das Spiroceras mit Apophyse fand ich sehr lehrreich und den Trilobiten-Artikel.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1154
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Re: Der Steinkern Heft 26

Beitrag von FurFossil » Freitag 15. Juli 2016, 20:53

Hallo Sönke,

vielen Dank für das neue Heft.
Es ist immer wieder eine Freude es zu lesen.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6066
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Der Steinkern Heft 26

Beitrag von Thomas_ » Sonntag 24. Juli 2016, 12:00

So, jetzt bin ich endlich zum lesen gekommen, auch dank der hohen Temperaturen, die mich dann doch vom sammeln abgehalten haben.

Dank der sehr positiven Rezension von Johannes muss ich mir den Band über Bernsteineinschlüsse eigentlich zulegen. Klingt nach sehr viel Inhalt fürs Geld.

Die Themen sind wunderbar abwechslungsreich mit leichtem Jura-Schwerpunkt, was in etwa dem Schwerpunkt der meisten Sammler in Deutschland entsprechen dürfte. Aber auch da ist von Südengland, über Malm, Geisingen-Oolith und Gräfenberg eine breite Palette an Funden abgedeckt.

Immer wieder erstaunlich, wie ihr so ein Niveau über viele Jahre halten könnt.

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Roger Furze
Redakteur
Beiträge: 3978
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88693 Deggenhausertal

Re: Der Steinkern Heft 26

Beitrag von Roger Furze » Sonntag 24. Juli 2016, 23:23

Wie immer, ganz toll gelungen. Gratulationen zu Sönke und den Autoren. Es hat mich natürlich besonders gefreut, über Bennos Digonioceras zu lesen.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
mantelliceras
Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 21:57
Wohnort: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern Heft 26

Beitrag von mantelliceras » Donnerstag 23. Februar 2017, 22:04

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich das Stephanoceras das im Englandbericht bereits einmal im Fundzustand abgebildet wurde nochmal nach der Präparation, die letztes Wochenende erfolgte, zeigen. Sehr viel war nicht mehr zu machen.

Viele Grüße Michel
Dateianhänge
DSC_0228 klein.jpg
DSC_0228 klein.jpg (283.16 KiB) 5298 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12452
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern Heft 26

Beitrag von Sönke » Donnerstag 23. Februar 2017, 23:04

Hi Michel,

der ist klasse geworden, danke fürs Zeigen! :)

Ich müsste meine Mitteljura-Ausbeute von der Exkursion auch mal herauskramen. Das liegt leider alles noch unpräpariert "auf Halde". :oops:
Aber so ein schönes Exemplar ist leider nicht dabei. Deines kann durchaus mit Évrecy mithalten.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift“