der steinkern Heft 19

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Ausgaben und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung der Zeitschrift unter www.der-steinkern.de

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
strolch
Moderator
Beiträge: 1095
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 21:26
Wohnort: Südthüringen

der steinkern Heft 19

Beitrag von strolch » Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:28

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei sönke und seinem Team für die tolle Arbeit bedanken.
Das Heft ist wieder rundum gelungen.

Weiter so :top:

Gruß Ingo

fossihagen
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden

Re: der steinkern Heft 19

Beitrag von fossihagen » Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:45

Ja, dem kann ich nur beipflichten und mich besonders für die MuKa-Stachelhäuter bedanken!
H.
Fossihagen

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1479
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: der steinkern Heft 19

Beitrag von Othnielia rex » Donnerstag 16. Oktober 2014, 19:05

Das Heft ist schon eingepackt und wird meine Zuglektüre für meine morgige Fahrt in die Kreide. :-)

Der Inhalt des Heftes ist dafür ja auch sehr passend, wie ich erfreut feststellen konnte!
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Stephanoceras
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 6. September 2009, 15:18
Wohnort: Bünde

Re: der steinkern Heft 19

Beitrag von Stephanoceras » Freitag 24. Oktober 2014, 20:27

Bereits seit 2 Wochen liegt mir Heft 19 in gedruckter Form vor und ich möchte an dieser Stelle erneut dem Herausgeber und Gestalter sowie sämtlichen Autoren meinen Dank aussprechen.

Das vom Umfang und der Bildanzahl dominierende Thema von K. Stekiel machte selbst mir die Schwämme der Kreide schmackhaft. Toll fotografiert, wie man es von Kalle gewohnt ist.
Der Bericht von Sönke über das SNMB liest sich beinahe, als wäre man persönlich vor Ort. Spektakulär das Bild eines Lepidotes aus dem Lias von Buttenheim.
Tolle Bilder und aufschlussreiche Texte von Muschelkalk-Stachelhäutern sowie kreidezeitlichen Schnecken runden die Themenvielfalt ab.
Last but not least: Der Beitrag M. Pausers über Silikonabgüsse! Einen Kandidaten für diese "Präparationstechnik" füge unten ich als Bild bei.
Mein lektorisches Highlight: Die Buchbesprechung von R. Albert. Diese (und die etwas unselige Entgleisung im Forum zum gleichnamigen Beitrag auf der Homepage) hat wohl leider etliche Kommentare zu den anderen Themen des Heftes verdrängt :hmm: .

Eine würdige letzte Nummer mit einer 1 am Beginn. Weiter so.

Fritz
Dateianhänge
DSCN2867.JPG
Ein mittlerweile gesäuberter Abdruck eines Xipheroceras aus dem Unteren Lias von Ostwestfalen, der demnächst mit Silikon Bekanntschaft machen wird.
DSCN2867.JPG (308.32 KiB) 7367 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift“