"Der Steinkern" - Heft 11

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Ausgaben und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung der Zeitschrift unter www.der-steinkern.de

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 8291
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: "Der Steinkern" - Heft 11

Beitrag von Tapir » Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:48

Scherzbold. ;)
triassammler hat geschrieben:Diesbezüglich hätte der Artikel gerne auch noch länger sein dürfen: Inwiefern lassen sich auch Veränderungen in der Faunenzusammensetzung feststellen, und sind diese irgendwie mit klimatischen Veränderungen korreliert?

Gruß,
Rainer
Die Veränderungen sind schwer sichtbar zu machen. Erstmal haben wir durch Diagenese eine scheinbare Verarmung um viele aragonitschalige Organismen. Und beim Vergleich mit einem rezenten Monitoring (bei dem erst die letzten Jahre versucht wurde eine halbwegs belastbare Datenbasis zu entwickeln) stören die durch verschiedene Artkonzepte entstehenden unterschiedlichen Namensgebungen für vermutlich gleiche Arten. Und bevor diese Stolpersteine nichts ausgeräumt sind wird eine Korrelation mit Klimaereignissen schwierig. Da hält man sich dann lieber an stabile Isotope im Skelett der Korallen.

PS: Danke für das Lob. ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
"Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben."

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind" (Gaius Iulius Caesar)

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 4441
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Der Steinkern" - Heft 11

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:58

Hallo Johannes,

danke für die Erläuterung. Auf die Probleme durch Aragonitlösung hätte ich auch selber kommen können, im Artikel war sie ja sogar erwähnt. Und die Artproblematik, die wiegt natürlich schwer.

Gruß,
Rainer
The way we win matters.
-- A. E. Wiggin

Lost in Spaces: https://youtu.be/2nMjMVnYlMk

Antworten

Zurück zu „DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift“