Seite 1 von 1

Vorstellungsmöglichkeiten für Geo-AGs, Stammtische usw.?

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 15:44
von Andreas
Servus zusammen,

es war in der Vergangenheit schon mehrmals ein Thema hier im Forum. Ich möchte das nun nochmal aufgreifen, da ich die Idee nach wie vor für sehr gut halte und - sofern hier gewünscht - dann auch umsetzen kann.

Wir könnten auf Steinkern.de eine Rubrik schaffen, wo sich Vereine, Stammtische, AGs und andere geologisch bzw. paläontologisch orientierte Gruppen in Steckbriefen vorstellen können. So hätten Einsteiger in unser Hobby eine einfache Möglichkeit sich über Gruppen in ihrer Umgebung zu informieren. Ist für so eine Funktion Bedarf vorhanden? Dabei interessieren mich die Meinungen sowohl von der Seite der Vereine/Gruppen als auch von Seiten evtl. "Vereinssuchender" Leute hier im Forum.

Wie müsste so ein Steckbrief gestaltet sein? Was für Funktionen sind nötig?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße,

Andreas

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 15:49
von Kano
Hallo Andreas

ich halte das für eine tolle idee ..

Vereinssuchende haben die möglichkeit sich über die Steckbriefe erstmalig ausührlich zu infomieren und können bereits dann schon abwegen ob der Verein ( Club ) das richtige für sie ist ..

Und Vereine und andere Gruppen haben die möglichkeit sich hier zu präsentieren und sich bekannt zu machen ..

Ausserdem kann das Medium Internet dazu dienen erste gespräche zuführen um zu schauen ob die Chemie ansich stimmen könnte.

Lg Michel

Edit

Wichtig für den Steckbrief sollte sein ...

1. Name des Vereins ( Wenn vorhanden )
2. Hp des Vereins ( Wenn vorhanden )
3. Regeln bzw evlt mindestvoraussetzungen zum beitreten der Guppe
4. Ort und Region ist ganz wichtig
5. Ein vorstellungs Text über die Vereine und evtl den Vorsietzenden

Verfasst: Freitag 27. März 2009, 22:12
von Thomas_
Hallo Andreas!

Ich hatte ja auch schon öfter nach so einer Rubrik gefragt. Homepage hätte den Vorteil das man auch ohne Anmeldung drankommt und einen fixen gestalterischen Rahmen vorgeben kann.

Forum wäre gut, weil dann nach dem ersten Eintrag mit der Vorstellung der Gruppe von den Mitgliedern (bzw. dem Ersteller des Threats) die Aktivitätenliste gepflegt werden könnte. ( Wann sind aktuell Treffen und was ist Thema ).

Eigentlich tendiere ich mehr zu einer Rubrik im Forum, weil das lebendiger ist und Nachfragen ermöglicht. Wir könnten dieses Forum wie das Fossil des Monats ohne Anmeldung zugänglich machen.

Ich denke die Essener Fossilienfreunde würden mitmachen. Ich hatte das auf einem der letzten Treffen angeregt und die Reaktion war positiv.

Sehr positiv finde ich das wir Anfänger dann direkt an die nächste lokale Sammlertruppe verweisen können.

Eine Karte (Google-Earth oder Google-Maps links) mit den Veranstaltungsorten wäre schick, da kann dann jeder auf einen Blick sehen, was so in seiner Umgebung an Aktivitäten vorhanden ist.

Ich denke die Inhalte der Vorstellung können wir den einzelnen Gruppen überlassen. Eventuell ein paar Sachen vorgeben:

Bezeichnung
Anzahl Mitglieder
Beitrag
Kontaktdaten
Versammlungsort
Aktivitäten

Verfasst: Samstag 28. März 2009, 01:01
von Tobias
Servus zusammen!

Wie wäre es dann, wenn man teilweise oder ganz die Daten die Herby bereits in seinem Thread Sammlertreffen zusammengetragen hat übernimmt? Die Informationen die es da gibt sollten nur durch die entsprechenden Personen welche Kontakt mit den jeweiligen Sammlergruppen oder Vereinen haben, ergänzt werden.
Und die Idee mit Google Earth von Thomas finde ich auch klasse!!

MfG Tobias

Verfasst: Samstag 28. März 2009, 21:07
von Victor Schlampp
Hallo Andreas,

finde Deine Idee spitzenmäßig.
Wichtig wären aus meiner Sicht zwei Punkte:
1. Es sollte die Möglichkeit bestehen, neue Termine und Nachrichten einzufügen, ohne einen neuen Thread anzulegen.
2. Es sollte keine Kommentierungsfunktion geben, damit die Nachrichten als solche nicht in einem Wust von Anmerkungen untergehen.

Ich für meinen Teil habe die Fürther Fossilienfreunde in der allgemeinen Redaktion unter "News" aufgenommen. Dort informiere ich auch über alle wichtigen Termine und Neuerungen.

Beste Grüße

Victor

Find ich gut

Verfasst: Montag 30. März 2009, 11:26
von Rudolf
Bei uns in Bensheim haben wir einen FossilienStammtisch der keinerlei Statuten hat. Wir treffen uns einmal im Monat und freuen uns über jeden der für Fossilien was übrig hat und Erfahrungsaustausch betreiben will. Sollte es diese Rubrik geben trage ich uns sofort ein. Wenn jamand vorher interesse hat bitte PN an mich.
Viele liebe Grüße
Rudolf :D

Verfasst: Montag 30. März 2009, 13:30
von Nico
Moin

Soeine Rubrik wäre doch was für die Homepage und für´s Forum gleichermaßen. Auf der Hompage stellen sich die Vereine in einem Steckbrief vor und im Forum, direkt verlinkt (?), können interessierte zu den jeweiligen Vereinen in einem eigenen Forum Fragen stellen.


Großer Vorteil ist die Tatsache, das viele Vereine an Mitgliederschwund leiden, obwohl es tatsächlich genügend Interessenten gibt. Von daher ist es eine klasse Idee, solch eine Rubrik einzurichten.

Viele Grüße, Nico

Verfasst: Montag 30. März 2009, 13:44
von Andreas
Diese Idee mit der Verknüpfung zum Forum gefällt mir. Da könnten dann Vereinsmitglieder aktuelle Infos posten und wie du geschrieben hast Interessenten ihre Fragen.
Sollte kein Problem sein das so einzurichten.

Verfasst: Montag 13. April 2009, 01:12
von Sönke
Hi,

bevor die Idee wieder einschläft...

Ich bin dafür, dass wir eine Rubrik "Fossiliensammlergruppen & Vereine" im Forum einrichten , in der dann Mitglieder der jeweiligen Vereine eine kleine Vorstellung platzieren können, für die ich mir neben den Daten und Fakten ein bisschen "Drumherum" erhoffe, ein paar Fotos von Treffen, Aktionen, regionalen Schwerpunkten usw...
Das sollte keinen aktiven Zusammenschluss von Sammlern überfordern und ist gleichzeitig eine gute Werbung für den jeweiligen Verein.
Es können dann ggf. direkt im Beitrag Nachfragen getätigt werden und die Beiträge können vom Initiatiator editiert und somit mit aktuellen Infos aufgefrischt werden, was so auf der Homepage nicht ohne weiteres möglich wäre.

Viele Grüße
Sönke

Verfasst: Freitag 17. April 2009, 13:38
von Sönke
Moinmoin!

Auf Basis dieses Beitrags habe ich die Foren-Rubrik nun einfach mal angelegt (einen Versuch ist das allemal wert) und möchte hiermit Geo AGs, Sammlergruppen, Vereine oder sonstige lockere Zusammenschlüsse von Fossilienfreunden oder auch gemischter geologisch-mineralogisch-paläontologisch interessierter Gruppen bitten mit gutem Beispiel voranzugehen und sich hier vorzustellen. Damit das nicht zu trocken wird, stellt ruhig ein paar Bilder von Euren Treffen oder Events mit hinzu und aktualisiert die Beiträge hin und wieder.

Einen Beitrag mit Infos was in der Vorstellung enthalten sein darf/sollte, fasse ich gleich kurz zusammen.

Viele Grüße
Sönke