Das miozäne Kliff auf der südöstlichen Schwäbischen Alb

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Das miozäne Kliff auf der südöstlichen Schwäbischen Alb

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 31. Dezember 2009, 13:19

Betrifft:
http://www.steinkern.de/fundorte/baden- ... n-alb.html

Das miozäne Kliff auf der südöstlichen Schwäbischen Alb
... von Dr. Michael Ammich


Hallo Michael,

passend zu diesem spannenden Thema gibts jetzt eine frei verfügbare Arbeit:

HÖLTKE, O.
Die Molluskenfauna der Oberen Meeresmolasse (Untermiozän) von Ermingen und Ursendorf
(SW-Deutschland) The mollusc fauna of the “Obere Meeresmolasse” (Lower Miocene) from Ermingen and Ursendorf
(SW Germany).

PALAEODIVERSITY 2: 67–95
http://www.palaeodiversity.org/pdf/02/P ... _gu_sw.pdf


Als ich die Arbeit heute gelesen habe, habe ich sofort an den schönen
Homepage-Beitrag von Dir denken müssen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Beitrag von wasserfloh » Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:49

Danke Thomas,

ich hab das PDF gleich runtergeldaen und abgespeichert - eine klasse Arbeit. In Ermingen ist mit Suchen ja nicht mehr viel drin. Als ich vor zwei Jahren dort war, hat sogar die Polizei patrouilliert. Das Suchen auf den Äckern neben der bekannten Turritellenplatte hat nichts gebracht, ebensowenig das Durchwühlen der Maulwurfshügel im Wald. Aber ein paar Schneckchen konnte ich dann doch organisieren, indem ich mit einem Stöckchen ein bißchen im Waldboden unter dem Laub gescharrt habe. Ich hoffe mal, das lief nicht unter "Grabung"...

Ich wünsch Dir ein gutes neues Jahr und ein ebensolches Sammlerglück!

Michael

Benutzeravatar
LuckyStrike
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 11:26
Wohnort: 70794 Filderstadt/Bonlanden

Beitrag von LuckyStrike » Samstag 2. Januar 2010, 11:56

Hallo Thomas.

Herzlichen Dank für die Einstellung der PDF-Datei. Da ich als Alt-Saulgauer sehr oft in Ursendorf beim Zähnchensieben war, und dabei natürlich auch noch eineige Molusken in meiner Kiste habe, kommt mir dieser Bericht sehr gelegen. Jetzt kann ich doch noch eineigen "unknown" eine Zuordnung geben.
Gruß Horst


Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3125
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Re: Das miozäne Kliff auf der südöstlichen Schwäbischen Alb

Beitrag von reinhardt » Mittwoch 16. September 2015, 17:05

Hallo,

vielen Dank für den Homepagebeitrag und die Verlinkung auf das PDF!

Gruss Michael

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“