Bericht auf Homepage: "Haifischzähne von Cadzand"

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Bildergröße im Steinkern

Beitrag von amaltheus » Mittwoch 20. September 2006, 16:11

Hallo Dennis,

sehr schöne Bilder ... von wegen olle Kamellen.

Die Bilder könnten nur etwas größer sein.
Bei Steinkern dürfen Bilder max. 680x680 Pixel haben.
Also ruhig das Maß ausnutzen im Forum.

Gruss Thomas


Megalodon73 hat geschrieben:Moin,
will mal ne olle Kamelle aufwärmen.

Delfinzahn aus Cadzand, Länge 1,5 cm.

Gruß Dennis

Christopher
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 20:17
Wohnort: Hildesheim

Ist den die Fundstelle noch ergiebig

Beitrag von Christopher » Sonntag 7. August 2011, 08:52

Ist den die Fundstelle, die im Bericht beschrieben wurde, immer noch ergiebig?
Da der Bericht schon älter ist stand 2007.

Ich wollte vielleicht im Oktober dort hin fahren. Ich hoffe die Jahreszeit ist auch dafür geeignet mit etwas mehr Wellengang ;-)

Wo habt ihr dort übernachtet würde mich über einen günstigen Tip sehr freuen.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Sonntag 7. August 2011, 10:04

Hallo Christopher,

war im Juni noch in Cadzand, habe immer noch einigermaßen gefunden, allerdings sind die Zeiten von vor 5 oder 10 Jahren vorbei, es wurde in den vergangenen Jahren viel Sand aufgespült, der nicht so viele Zähne enthält. Heute ist es besser wie beschrieben am Srand nach rechts (richtung Norden) zu laufen und um die Biegunge herum zu gehen.

Übernachtet ahben wir in einer Ferienwohnung, aber wir fahren oft auch für einen Tag dahin.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

alf2004
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2012, 11:02

Beitrag von alf2004 » Freitag 23. März 2012, 11:22

Hallo,

wir fahren Ostern in die Nähe von Cadzand.
Für unseren Junior ist es ein großer Traum einmal einen Haizahn zu finden (und - na klar, für uns Eltern auch :) ).
Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn jemand uns genau beschreiben könnte, wo wir dort am besten suchen sollten.

LG
Alex

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 23. März 2012, 13:50

Wie schon an anderer Stelle geschrieben finde ich die Stelle am Zwarten Polder am Besten: vom Radarturm zum Meer, dann rechts halten, bis die Kùste zum Land hin verspringt, hier im spülsaum suchen...., die Stelle in Knokke kenne ich nicht, scheint aber auch OK zu sein, vielleicht kann da mal jemand was zu schreiben, der. Strand von Knokke ist schließlich ziemlich lang....
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Trilobit
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:08

Beitrag von Trilobit » Montag 26. März 2012, 20:58

Hallo,

obenliegende Strandfunde in Cadzand vor dem Radarturm dürften erst mal Geschichte sein, durch neue, fossilleere Sandaufschüttungen sind die ehemaligen fossilreichen Sandaufschüttungen zugedeckt, so habe ich das jedenfalls vor einigen Monaten gesehen.
Vielleicht findet man noch Zähne im Zwin (an der Grenze zu Belgien), aber auch dort längst nicht mehr soviel, wie das früher mal war. Gelegentlich gibt es dort noch Glaukonitsandsteine mit Fossilinhalt direkt am Zwingeul entlang (ehemalige Fahrrinne), besonders bei Niedrigwasser ca. in Höhe der Deiche, oder auch noch die dickschalige eozäne Muschel Cardita planicosta.
Auf der belgischen Seite des Zwins nach Knokke hin war ich schon länger nicht mehr, müßte ich auch nochmal hin.

Viel Glück beim Suchen!
Gruß Harald

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Dienstag 27. März 2012, 19:28

Als ich das letzte mal dor war(Zwarter Poldder) ware durchaus schon der fossilleere Sand aufgeschüttet und man konnte auch noch Haifischzähne finden. Allerdings gebe ich Dir Recht - längst nicht so viele wie vor 20 Jahren.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“