Überarbeitung eines historischen Caturiden-Fundes aus den Solnhofener Plattenkalken

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Überarbeitung eines historischen Caturiden-Fundes aus den Solnhofener Plattenkalken

Beitrag von Sönke » Freitag 28. Juli 2023, 22:00

Zum Artikel:
Überarbeitung eines historischen Caturiden-Fundes aus den Solnhofener Plattenkalken


Kurzfassung:
Udo Resch hat inzwischen eine Menge Routine beim Überarbeiten alter Plattenkalk-Präparate. Was für andere als hoffnungsloser Fall erscheint, begreift er als sportliche Herausforderung. Als bei eBay ein großer Plattenkalkfisch in einem Eichenholzrahmen auftauchte, auf den Udo umgehend von einem Freund aufmerksam gemacht wurde, wurde das Stück per Sofortkauf-Option erworben. Der freundliche Verkäufer brachte das Stück sogar persönlich beim Erwerber vorbei, da aufgrund der Instabilität der Platte Versandschäden zu befürchten gewesen wären und er sowieso in der Nähe unterwegs war. Nach der Übergabe ging es alsbald vorsichtig an die 13-stündige Generalüberholung des alten Exponats, das hierbei nach und nach erheblich gewann. Es musste zunächst sorgsam aus dem Rahmen entnommen wurden, was recht spannend war, da in diesem außer Holzwolle auch knappe handschriftliche Notizen aufgefunden wurden, die anhand von Stil und Inhalt Hinweise auf die Datierung des Fundes gaben, der einmal 15 Mark gekostet hatte. Bei der Überarbeitung wurde das Ziel verfolgt, den historischen Charakter in Teilen zu bewahren, so durfte das Stück in stabilisierter und aufgehübschter Form am Ende der Arbeiten auch wieder seinen angestammten Platz im Rahmen einnehmen. Bei dem 42 cm langen Raubfisch handelt es sich um eine seltene Form aus der Gruppe der Caturiden, die sich u. a. durch vergleichsweise kleine Schuppen auszeichnet.

______________________________________________


Hallo Udo, hallo zusammen,

dass man in nur 13 Stunden so viel aus einem solchen Altpräparat herausholen können würde - fast undenkbar, gäbe es nicht ... Udo! Ich hätte allein für die Vorüberlegung "wie rette ich das Ganze?" schon 13 Stunden gegrübelt, ohne dass der Fisch auch nur den Rahmen verlassen hätte. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige, für den so eine Präparation nichts gewesen wäre bzw. (um im Bilde zu bleiben) "den Rahmen gesprengt hätte". :wink: Aber Udos Bericht macht natürlich auch Mut sich an derartigen Herausforderungen zu versuchen (und gibt einem dazu auch einiges an Handwerkszeug an die Hand, wie man es anstellen kann) und zeigt, dass es sich wirklich lohnen kann. Schön finde ich, dass die Historizität des Stückes nicht verlorengegangen ist bei der Nachbearbeitung. Der Rahmen ist zeitlos schick!

Jetzt muss nur noch eine Aufhängung her, um ihn querformatig an die Wand zu bekommen?! :wink:

Liebe Grüße und danke für diesen Bericht! (Dein Homepagebericht Nr. wieviel ist es eigentlich, Udo, hast Du das auf dem Schirm? :) )
Sönke
Dateianhänge
caturide.jpg
Ausnahmsweise bei einem Präparationsbericht zeige ich hier nicht einen Zwischenschritt vorab, sondern das Resultat. Ist ja vielleicht auch ganz spannend andersherum zu schauen, wie er vorher aussah und sich dann zu fragen: hätte ich den auch so gut hinbekommen? Foto: Udo Resch
caturide.jpg (103.1 KiB) 3383 mal betrachtet

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1674
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Überarbeitung eines historischen Caturiden-Fundes aus den Solnhofener Plattenkalken

Beitrag von klausrd » Samstag 29. Juli 2023, 13:32

Toll dokumentiert und sehr lehrreich, ich bin vom Ergebnis sehr beeindruckt. :eek:
Ich würde da mehr kaputt machen als retten, so ein Fisch gehört einfach in die Hände von Udo.

Grüße
Klaus

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“