Sammlung von Ede Bernt

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 17. Mai 2012, 08:36

Ja, die Sammlung wurde bereits zweimal vorgestellt.
Einmal hier: http://www.steinkern.de/museen-und-priv ... bernt.html

Und später ... als er für die Sammlung ein eigenes Haus herrichtete ... nochmals:
http://www.steinkern.de/museen-und-priv ... bernt.html

Und zuletzt nun in dem Bericht in der Abendschau:
http://www.swr.de/landesschau-bw/-/id=1 ... index.html (ab 39:44 Min)

Vor 10 Jahren war das Fernsehteam anscheinend schon mal vor Ort.
Aber davon gibt es keine Aufzeichnungen in der Mediathek.

Gruß Thomas
reinhardt hat geschrieben:Hallo,

danke für den Link, die Sammlung war hier (?) glaube ich schon mal vorgestellt, aber bewegte Bilder geben einen noch besseren Eindruck.

Gruesse Reinhardt

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2371
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Beitrag von grenzton » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:03

Unglaubliche Sammlung :shock:
Danke für die Verlinkungen

Kalle
Gruß, der Kalle

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Beitrag von Abrafax » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:17

Dem schließe ich mich an, eine Wahnsinns Sammlung.

Danke für die Erweckung dieses Threads.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Otoites
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 21. November 2008, 14:50
Wohnort: Mackenheim
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Otoites » Samstag 30. Dezember 2023, 17:56

Hallo Thomas,

und was ist nun aus dieser großartigen Sammlung geworden?

Am Anfang habe ich mal gehört das einige schöne Stücke an befreundete Sammler "vererbt" wurden.

Erst letztes Jahr auf der Fossilienbörse hörte ich bei zwei schwäbischen Sammler im Vorbeigehen das diese nach Japan verkauft wurde?

Grüße Michael

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von amaltheus » Samstag 30. Dezember 2023, 19:34

Hallo Michael,
leider habe ich keinerlei Informationen was aus der Sammlung geworden ist.
Gruß Thomas
Otoites hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 17:56
Hallo Thomas,

und was ist nun aus dieser großartigen Sammlung geworden?

Am Anfang habe ich mal gehört das einige schöne Stücke an befreundete Sammler "vererbt" wurden.

Erst letztes Jahr auf der Fossilienbörse hörte ich bei zwei schwäbischen Sammler im Vorbeigehen das diese nach Japan verkauft wurde?

Grüße Michael

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Sönke » Samstag 30. Dezember 2023, 19:57

Hallo Michael,

Du könntest es sicherlich bei Franziska Geiger (geb. Bernt) erfragen:

Kontakt auf https://edmundbernt.de/ , der schönen Gedenkseite für Ede.

Liebe Grüße
Sönke

Otoites
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 21. November 2008, 14:50
Wohnort: Mackenheim
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Otoites » Samstag 30. Dezember 2023, 22:34

Hallo Thomas,

trotzdem Danke für deine Antwort.

Hallo Sönke,

nette Seite von der Schwester für ihren Bruder, ist auch nicht immer so.
Eigentlich ist unsere "Fossiliensammlerwelt" ziemlich klein, da sollte der Verbleib einer solch großen Sammlung schon bekannt sein bzw. bekannt werden.
Vielleicht kommt ja noch hier eine Antwort.

Viele Grüße
Michael

reinhard
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:15

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von reinhard » Sonntag 31. Dezember 2023, 10:57

Was die Sammlung Ede betrifft darf ich folgendes berichten:
Der wissenschaftlich nutzbare Teil ging zum Naturkundemuseum in Stuttgart. Ein paar größere, auffallende Stücke gingen zu Interessenten aus dem Bekanntenkreis von Ede. Ein kleiner Teil blieb im Familienbesitz (vor allen Dingen der Icthyosaurier, ein altes Erbstück vom damaligen Hauff präpariert, sollte weiterhin im Bestand bleiben). Der größte Teil, es waren vier hochbeladene Paletten, mit Hilfe dreier Sammlerfreunde, gingen zu Herrn Ishiguro, Raum Nagoya, für sein neues privat geführtes "Ammonitenmuseum" (nebenbei, auch ein Teil der Sammlung Reinhart Veit - aussschließlech Jurabestände - gingen durch Reinhart veranlasst dorthin). Der Rest der Ede-Sammlung an mich. Mit Unfallschäden und Einlagerungsproblemen war der Transport ungünstig verlaufen.
Das ist der Bericht für die am Verbleib der Sammlung Interessierten, dieser mit viel Einsatz von Ede zusammengetragenen Objekte.
Angenehmen Jahreswechsel wünscht
Reinhard

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Victor Schlampp » Sonntag 31. Dezember 2023, 12:46

Liebe Steinkerne,

einige Ammoniten sind auch bei mir gelandet, allerdings über eine ganz andere Quelle. Es handelt sich hierbei um Exemplare der Gattung Phlycticeras aus dem Callovium Westfrankreichs. Ich habe das Bild mit der Schublade aus der Bernt-Kollektion hier nochmals eingestellt und die beiden Ammoniten mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet. Es sind noch zwei weitere Exemplare dabei gewesen, die ich auf den Bildern nicht erkennen kann. Möglicherweise kommen sie aus einer anderen Kollektion.
Beimir.jpg
Beimir.jpg (53.29 KiB) 3391 mal betrachtet
Ich hatte mich damals sehr darüber gefreut, dass mir die Ammoniten privat angeboten worden sind. Die Gattungen Strigoceras und Phlycticeras sind ja die Ursprungsformen der für mich interessanten Oberjura-Gattungen Cymaceras und Oxydiscites.

Auch, wenn es auf den ersten Blick traurig erscheinen mag, dass eine so hervorragende Sammlung zerteilt worden ist, so ist das in diesem Fall doch womöglich die beste Lösung gewesen. Diese Menge an Fossilien kann wohl kaum ein Privatmann übernehmen und weiterführen. Und die Idee eines "Gemeindemuseums" ist nicht nur ein finanziell schwieriges Unterfangen, sondern birgt immer auch die Gefahr, dass irgendwann niemand mehr da ist, der sich darum kümmert. Und dann beginnt der Ausverkauf bis hin zur kompletten Vernichtung.

Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

HPD
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. März 2023, 23:12

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von HPD » Mittwoch 3. Januar 2024, 11:22

reinhard hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 10:57
....Der größte Teil, es waren vier hochbeladene Paletten, mit Hilfe dreier Sammlerfreunde, gingen zu Herrn Ishiguro, Raum Nagoya, für sein neues privat geführtes "Ammonitenmuseum" (nebenbei, auch ein Teil der Sammlung Reinhart Veit - aussschließlech Jurabestände - gingen durch Reinhart veranlasst dorthin)....
Wie/warum kommt eine Sammlung aus D zu einem Sammler/Museum in Japan? :shock:
Und ich meine damit nicht die technischen Versandwege.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Tapir » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:22

Wenn man das von Dir Zitierte liest wäre mein 1. Gedanke: Dort gibt es ein Museum, dass beide Sammlungen/Sammler angemessen würdigt, und ihre Sammlungsstücken von einem Enthusiasten in einem Museum einer interessierten (größeren) Öffentlichkeit zeigt. Etwas, das in Deutschland in der Kombination aktuell schwer möglich ist (nicht aufgrund des Wollens, sondern aufgrund des Könnens). Und da auch Teile einer anderen wichtigen deutschen Ammoniten-Sammlung dort sind, kommt evtl. noch etwas wie gute Erfahrungen, Sammlerfreundschaften über Ländergrenzen hinaus und ggf. soetwas wie der Letzte Wille infrage?

Letzendlich kommt es darauf an, wie die Erben mit dem Nachlass umgehen. Und angesichts des Gelesenen glaube ich, dass hier ein guter Weg gefunden wurde.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

HPD
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. März 2023, 23:12

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von HPD » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:59

Tapir hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 12:22
.... und ihre Sammlungsstücken von einem Enthusiasten in einem Museum einer interessierten (größeren) Öffentlichkeit zeigt. Etwas, das in Deutschland in der Kombination aktuell schwer möglich ist (nicht aufgrund des Wollens, sondern aufgrund des Könnens)...
Interessiert sich die japanische Öffentlichkeit denn mehr für solche Dinge als die Deutschen? Ich vermute, dass sich auch ein Museum in Japan irgendwie 'rentieren' muss, ausser der Betreiber hat privat soviel finanzielle Potzenz, dass das keine Rolle spielt, oder die staatliche Förderung ist in Japan ungleich stärker als in D.

Die Entscheidungen von Erben respektiere ich im vollem Umfang.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Tapir » Mittwoch 3. Januar 2024, 13:07

HPD hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 12:59
Interessiert sich die japanische Öffentlichkeit denn mehr für solche Dinge als die Deutschen?
Ja. Geometrische Schönheit und Perfektion haben in der japanischen Gesellschaft einen deutlich höheren Wert als in unserer.

Mäzenatentum übrigens auch, was Deine 2. "Frage" beantworten könnte.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Sönke » Mittwoch 3. Januar 2024, 14:00

Meines Erachtens ist es eine tolle Werbung für die süddeutschen Invertebraten-Fundorte im Ausland. :)

Aus meiner Sicht ist ein solcher freier Austausch eine gegenseitige Bereicherung und kein Verlust, weil im jeweiligen Herkunftsstaat immer noch mehr als genug Material verbleibt. Die Wertschätzung ist, wie Johannes andeutet, wahrscheinlich sogar dort höher wo entsprechendes Material das knappere Gut ist. Ansonsten hätten deutsche Museen das Material möglicherweise angekauft.

Zudem ist es reiner Zufall, in den Grenzen welches im letzen Wimpernschlag der Menschheitsgeschichte gezogenen Grenzen die Fossilien ehemals z.T. weltumspannender Ozeane befinden. Ich würde mir da weitgehend offene Grenzen wünschen.

Nicht zu vergessen: Es gibt auch in deutschen Kollektionen sehr schöne japanische Fossilien, d.h. wir sind auch Profiteure der Offenheit der Japaner.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung von Ede Bernt

Beitrag von Steinkautz » Mittwoch 3. Januar 2024, 14:07

Schön, dass das Erbe international Verwendung findet. Ein rein nationaler oder auch europäischer Tunnelblick ist doch schade.

Kulturgüter behält man auch so schon genug im Auge.

VG

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“