Die Suche ergab 221 Treffer

von Frank
Mittwoch 16. Mai 2018, 16:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2928

Re: Fossil des Monats April 2018

Schöner Fund, schönes Präparat, Glückwunsch!
von Frank
Samstag 28. April 2018, 10:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Limonitkonkretion
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Re: Ist das ein Fossil und wenn ja welches?

Bin der Meinung von Tom, Limonit-Knolle mit lehmigem Kern, hübsch, aber kein F :D ossil
von Frank
Samstag 28. April 2018, 10:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 821

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

praktische Lösung, aber unabhängig von der Lösbarkeit vom Sockel, wenn man es nicht mehr mag, halt Geschmackssache...
Für Mineralien finde ich es noch nett bei transparenten Acryl-Sockeln, wenn man von unten Beleuchtet. Fossilien finde ich hübscher im Kistchen :D
von Frank
Montag 23. April 2018, 22:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz
Antworten: 10
Zugriffe: 945

Re: Fossilien aus dem Oxfordium (Oberjura) von Dietkirchen/Oberpfalz

sehr schöner Bericht, gut geschrieben, schöne Bilder.
Da sieht man, wie schön auch kleine Aufschlüsse sein können, die man ansonsten vielleicht so mal eben betrachtet und weiterfährt.
viele Grüsse, Frank
von Frank
Sonntag 22. April 2018, 19:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: ungewöhnliche Erscheinungsformen von Bernsteinen

spannend, z.t. noch nie so gesehen...
die Rillen auf 025, sind die anthropogenen Ursprungs?
gleiches täte mich mal für das Bild 015 interessieren
viele Grüsse, Frank
von Frank
Donnerstag 19. April 2018, 22:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Auch kein Schwamm?
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Auch kein Schwamm?

interessantes Stück. Sieht irgendwie nach Schwamm aus im Schnitt, aber auch nicht recht.
Vielleicht haben die Geschiebeprofis ne konkrete Idee oder Spongebob, ich bin eher nicht für Schwamm
von Frank
Mittwoch 18. April 2018, 10:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe-Schwamm?
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Geschiebe-Schwamm?

aber ein nettes Pseudofossil Welchem Fossil sieht das denn potentiell ähnlich? Die Phantasie geht ja schon jecht weit, dann in jedem gerundeten Stein eine Fossilähnlichkeit zu sehen. M.M. nach sollten wir da schon etwas "filtern". Ein "Pseudofossil" ist doch eines, was einem Fossil "ähnlich" bzw. v...
von Frank
Dienstag 17. April 2018, 22:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 1130

Re: Fossil oder Naturlaune

oh, Achat
tja, da hätte ich ne Pizza drauf verwettet, das es alles Mögliche, aber wohl auf jeden Fall kein Achat ist :eek:
Was dazu gelernt, prima

Sollte auf jeden Fall ab in die Rubrik Pseudofossilien
von Frank
Dienstag 17. April 2018, 21:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Geschiebe-Schwamm?
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Geschiebe-Schwamm?

aber ein nettes Pseudofossil, ich würde ihn dahin verschieben lassen.
Aber dann noch ein Bild von der geschliffenen Fläche dazu, sieht gut aus :D
von Frank
Mittwoch 11. April 2018, 10:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 2611

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

Ein schönes Ergebnis, gute Arbeit. :clap: :clap: :clap: :top:

Das einzige, was ich daran bedauere und eigentlich fast als Mangel ansehe, die Hasen sind weg :eek:
Das Du die kleinen einfach wegpräpariert hast... :conf: :conf: :bg: , tststs
von Frank
Sonntag 8. April 2018, 21:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: neue Spezies im Bitterfelder Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Re: neue Spezies im Bitterfelder Bernstein

ist das Gummibärchen durchscheinend oder eher dicht / kompakt?
Vielleicht kannst Du mit ner starken Punktlampe mehr erkennen

witziges Ding übrigens, vielleicht ja doch ein Gummibärchenurverwandter :conf:
von Frank
Sonntag 1. April 2018, 10:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 2611

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

sensationelle Innovation, der Hammer.
fast nobelpreisverdächtig.
Angeblich soll es auch Estwings geben, die (geheim) am stumpfen Ende noch einen Saugnapf haben, um die angeschlagenen Knollen auch mit sauberen Händen bergen zu können. Zumindest halten sich hartnäckige Gerüchte dazu :bg: .
von Frank
Freitag 30. März 2018, 21:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 2611

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

jo, jetzt geht's um die Wurst und Deine Ehre als England-Ammonitenpräparator :bg: :bg: :bg:
Mich würde bei dem Stück nicht wundern, wenn Du da ein Küken drin findest. Nettes Osterei
viel Spass!
von Frank
Mittwoch 21. März 2018, 20:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ein weiteres Rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

Re: Ein weiteres Rätsel

würde auch eher auf ne Termite oder geflügelte Ameise tippen
für die mäßige Lage aber noch ein sehr gutes Bild
viele Grüsse, frank
von Frank
Freitag 16. März 2018, 22:33
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudofossil ??? aus Dänemark vom Limfjord
Antworten: 4
Zugriffe: 932

Re: Pseudofossil ??? aus Dänemark vom Limfjord

könnte ggf. ein verdrückter gestreckter Cephalopode sein
kannst du mal mehr Bilder einstellen, Rückseite, Oben, unten?
viele Grüsse

Zur erweiterten Suche