Die Suche ergab 49 Treffer

von Heribert
Sonntag 24. Dezember 2023, 09:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17141

Re: Steinkern.de Adventskalender 2023

moin moin Es war eine gute Idee zu diesem wirklich tollen, interessanten und lehrreichen Adventskalender. Nach den anfänglich etwas holprigen Aufrufen ist durch eine rege Teilnahme vieler eine gelungene Darstellung unterschiedlichster Fossilien aus der Schatztruhe uns aller ,,Steinkerner,, zur Kennt...
von Heribert
Montag 18. Dezember 2023, 01:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 17141

Steinkern.de Adventskalender 2023: 18. Dezember

Tür 18. Seeigel der Gattung Echinocorys moin moin Im 18. Türchen verbirgt sich ein irregulärer Seeigel der Gattung Echinocorys aus der höheren Oberkreide, 62 mm lang, 45 mm spitzkegelig hoch in Lateral- und Apikalansichten. Es ist ein Echinocorys cf. ovatus in Steinkernerhaltung mit zum Teil restli...
von Heribert
Mittwoch 7. September 2022, 16:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 13586

Re: Wissenswertes über Windkanter

Hallo und moin moin Ergänzend zu den bereits vorgestellten Windkantern noch einmal 4 sehr interessante, etwas größere Windkanter aus der Aufsammlung von Karina und Nils Thiede. Diese Stückle liegen mit noch einigen anderen in ihrem Garten und sind in der Umgebung von Parchim gefunden worden. Fotos: ...
von Heribert
Dienstag 30. August 2022, 08:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 13586

Re: Wissenswertes über Windkanter

moin moin Eckard Die ersten drei Steine sind Geschiebe aus verschiedenen Kies- Sandgruben und Windkanter, auch wenn es aus den Fotos nicht 100 prozentig herüberkommt. Wenn gewünscht, buddel ich sie aus ihrem Bettchen mal aus und mache bessere Aufnahmen. Die vier anderen Stücke sind Windschliff durch...
von Heribert
Freitag 26. August 2022, 18:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Wissenswertes über Windkanter
Antworten: 14
Zugriffe: 13586

Re: Wissenswertes über Windkanter

moin moin Habe mal in unserer Windkanterecke, inspiriert durch diesen Bericht, gestöbert und drei der dort liegenden Stücke aufgenommen. Des weiteren einmal 4 Stücke aus Marokko, Exkursion vor längerer Zeit (2007) u. a. aus der Nähe von Alnif, die Windschliff so geformt und bearbeitet hat. Viel Spaß...
von Heribert
Montag 30. Mai 2022, 09:25
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kliff-Fund
Antworten: 3
Zugriffe: 7294

Kliff-Fund

Moin moin

Den hat es böse erwischt. Gesehen 16. 5. 22 Kliff Lybystrand.

Beste Grüße und munter bleiben ... Heribert
von Heribert
Dienstag 18. Mai 2021, 13:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 29653

Re: Fossil des Monats Mai 2021

Für meine lieben Freunde aus Parchim stelle ich einen Wabenseeigel aus dem Geschiebe vor. Am 01. 05. 2021 war wieder einmal der Besuch in einem Kiestagebau in Zweedorf, M.-V. an der Reihe. Viel war an diesem Tag dort nicht zu finden. Etwas lustlos wurde auf dem Rückweg zum Auto noch auf einen etwas ...
von Heribert
Donnerstag 1. April 2021, 13:46
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39432

Re: Weiterer Sensationsfund

Hallo Johannes Danke für den Hinweis. Werde ich für die weitere Abwicklung in Betracht ziehen. Über Ostern werde ich mich an dem Fundort noch einmal umsehen, ob weitere passende Flinte dort noch zu finden sind. Allerding habe ich keine große Hoffnung, da der Radlader schon in Lauerstellung stand. Be...
von Heribert
Donnerstag 1. April 2021, 13:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39432

Re: Weiterer Sensationsfund

Hallo und moin moin Vielen Dank für die lieb gemeinten Kommentare. Dodo oder Dronte scheidet aus. Lebte ausschließlich auf der Insel Mauritius. Eine namhafte Universität meint, es könnte sich auch um ein Quietscheentchen handeln. Dazu müssten vor Ort spezifische Untersuchungen stattfinden. Aber, sol...
von Heribert
Mittwoch 31. März 2021, 22:47
Forum: Pseudofossilien
Thema: Weiterer Sensationsfund
Antworten: 31
Zugriffe: 39432

Weiterer Sensationsfund

Hallo und moin moin Ich möchte mich Dr. Müller anschließen und ebenfalls über einen besonderen Fund berichten. Am letzten Wochenende habe ich einen Sensationsfund, nicht ganz so spektakulär, aber doch als eindeutigen Beweis, gemacht. Ich wollte in meinem Lieblings Kies- und Sandaufschluss nähe Zarre...
von Heribert
Montag 21. Dezember 2020, 13:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122147

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

moin moin Sönke Wir bedanken uns für die gelungene Aufarbeitung und Darstellung der Austern. Ach, könnte man doch reisen in dieser trostlosen Zeit. So bleiben uns aber die Erinnerungen an vergangene Touren in die Grands Causses mit dem Abstecher nach Montagnac. Wünsche uns allen beste Gesundheit und...
von Heribert
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122147

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo Stefan und Johannes

Aus dem Kimmeridge von Kalkriese, Osnabrücker Bergland sind zu erwähnen Hemicidaris hoffmanni und Pseudocidaris thurmanni als wohl nördlichste Funde in Deutschland.
Hiervon befinden sich einige in meiner Sammlung.

Beste Grüße und munter bleiben --- Heribert
von Heribert
Dienstag 15. Dezember 2020, 13:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 122147

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hey Frank

Dein Turri ist ein Träumchen.
In der Erscheinung mit Loben habe ich vorher nichts gesehen.

Bleibt gesund ... Heribert
von Heribert
Donnerstag 30. Juli 2020, 09:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein
Antworten: 13
Zugriffe: 21512

Re: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein

moin Timbert

So wie ich Reinhard Braasch kenne, gibt er Dir gerne zur Präparation Auskunft.
Setze Dich doch mit ihm direkt in Verbindung.

Beste Grüße ... Heribert
von Heribert
Sonntag 26. Juli 2020, 15:07
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsamer Kopf
Antworten: 3
Zugriffe: 9014

seltsamer Kopf

Hallo und moin moin Bei einem Spaziergang durch meine Lieblingskiesgrube Fand ich gestern diesen seltsam geformten Flint, 150 mm x 65 mm. Um was könnte es sich handeln? Ich schwanke zwischen Canis lupus familiaris (Colli) oder Schnabel einer Graugans. Wer hat noch eine Idee? Beste Grüße und munter b...

Zur erweiterten Suche