Die Suche ergab 999 Treffer

von Sönke
Freitag 10. August 2018, 21:51
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Tintenfischs der Art Muensterella scutellaris aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 0
Zugriffe: 283

Präparation eines Tintenfischs der Art Muensterella scutellaris aus den Solnhofener Plattenkalken

Präparation eines Tintenfischs der Art Muensterella scutellaris aus den Solnhofener Plattenkalken: https://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/solnhofener-plattenkalke/1270-muensterella-scutellaris.html Hallo Udo, auch diese "Tinte" - ich hoffe Du erinnerst Dich noch an das Tier, diesen Beric...
von Sönke
Dienstag 7. August 2018, 15:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2355

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hallo zusammen,

bei dieser recht regen Beteiligung an Kandidaten, wäre eine ebenfalls rege Beteiligung bei der Abstimmung wünschenswert - daher hier mal eine Erinnerung für all jene, die sich bislang noch nicht entscheiden konnten.

Viele Grüße
Sönke
von Sönke
Freitag 3. August 2018, 16:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologische Exkursionen durch das Baltikum
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Geologische Exkursionen durch das Baltikum

Geologische Exkursionen durch das Baltikum: https://www.steinkern.de/fundorte/sonstige-laender/1267-baltikum.html Hallo liebe Forenmitglieder, vorhin ist das "Erstlingswerk" von Ronald Grube für Steinkern.de online gegangen, ein Artikel über zwei kulturell wie paläontologisch ergiebige Reisen ins Ba...
von Sönke
Freitag 3. August 2018, 15:17
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 71
Zugriffe: 83735

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Hallo zusammen, gestern ist ein kleiner Zeitungsartikel im Westfalen-Blatt über das "Exponat des Monats" des Dobergmuseums erschienen, den unser Arbeitskreis- und Steinkernmitglied Fritz (alias Stephanoceras) vorgestellt hat. Wer mal reinschauen mag, findet den Artikel zum Riesen-Drotops derzeit onl...
von Sönke
Donnerstag 2. August 2018, 14:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologisches Museum Nierstein
Antworten: 7
Zugriffe: 6567

Re: Paläontologisches Museum Nierstein

Ergänzend zu diesem Video noch einige statische Bilder, die mir Heribert übermittelt hat. Ich möchte sie hier gerne an Euch weitergeben, da sie die Eindrücke aus dem Homepagebericht punktuell noch etwas ergänzen. Heribert und Hedda Schwandt waren am Freitag, 22.6.2018 und am Samstag 23.6.2018 zusamm...
von Sönke
Donnerstag 2. August 2018, 13:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologisches Museum Nierstein
Antworten: 7
Zugriffe: 6567

Re: Paläontologisches Museum Nierstein

Hallo zusammen, der englische Paläontologe Dean Lomax hat in diesem Jahr das Museum der Stapfs in Nierstein besucht. Bei seinem Besuch entstand ein rund 8-minütiger (in Englisch) kommentierter Video-Rundgang, der am 25. Juni 2018 veröffentlicht wurde und ergänzend zu Heriberts schönem Steinkern-Beri...
von Sönke
Montag 30. Juli 2018, 22:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 11
Zugriffe: 2355

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hallo zusammen, ich möchte den Reigen auch noch ein wenig vervollständigen und zeige Euch einen Fund vom 26. Februar 2018, den ich bei frostigen Temperaturen in Eype (Dorset) aus dem Margaritatus Stone bergen konnte. Ich hatte einen Margaritatus Stone mit einem erodierten Amaltheus aufgeschlagen und...
von Sönke
Freitag 27. Juli 2018, 14:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Drei auf einen Streich: Präparation einer Harpes-Stufe aus dem Devon der belgischen Ardennen
Antworten: 8
Zugriffe: 826

Drei auf einen Streich: Präparation einer Harpes-Stufe aus dem Devon der belgischen Ardennen

Drei auf einen Streich: Präparation einer Harpes-Stufe aus dem Devon der belgischen Ardennen https://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/trilobiten/1269-harpes-ardennen.html Hallo Paul, hallo Benedikt, danke an Paul für die tolle Doku und an Benedikt für die Idee und Erlaubnis dazu, das prima ...
von Sönke
Donnerstag 19. Juli 2018, 00:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 3639

Re: Fossil des Monats Juni 2018

Hallo zusammen,

ja, das war wirklich ein herausragend besetzter Monatswettbewerb, das hatte schon "Fossil des Jahres Charakter". :shock:

Glückwunsch an Justus zum FdM Juni 2018, aber auch an alle anderen zu ihren formidablen Fossilien! :)

So macht das FdM Spaß! :D
Sönke
von Sönke
Mittwoch 11. Juli 2018, 14:32
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Heft 34 - Der Steinkern
Antworten: 2
Zugriffe: 693

Heft 34 - Der Steinkern

heft34-der-steinkern.jpg Hallo zusammen, gestern habe ich die Hefte der nun immerhin schon 34. Ausgabe der Steinkern-Zeitschrift an die Autorinnen und Autoren sowie an alle Abonnentinnen und Abonnenten verschickt. Hier ein kurzer Überblick über die Themen von Heft 34: • Fossilien aus dem Karbon um ...
von Sönke
Freitag 6. Juli 2018, 15:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 3639

Re: Fossil des Monats Juni 2018

Die Kandidaten dieses Monats verdienen wahrlich eine rege Beteiligung an der Abstimmung und möglicherweise konnten sich viele angesichts der Auswahl noch nicht entscheiden, deswegen hier die erste Erinnerung! Die "Bedenkzeit" läuft noch bis Montag 16. Juli 2018, 08:07 Uhr morgens.

Gruß
Sönke
von Sönke
Freitag 29. Juni 2018, 11:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ausstellung „Farne – Urwaldrelikte in Niedersachsen“ im Stadtmuseum Alfeld – rezente und fossile Pflanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 317

Ausstellung „Farne – Urwaldrelikte in Niedersachsen“ im Stadtmuseum Alfeld – rezente und fossile Pflanzen

Ausstellung „Farne – Urwaldrelikte in Niedersachsen“ im Stadtmuseum Alfeld – rezente und fossile Pflanzen https://www.steinkern.de/boersen-veranstaltungen/ausstellungen-und-sonstige-veranstaltungen/1264-urwaldrelikte-alfeld.html Hallo Thomas, vielen Dank für diesen schönen Bericht über eine gelunge...
von Sönke
Mittwoch 27. Juni 2018, 13:14
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)
Antworten: 3
Zugriffe: 804

Re: Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)

Hi Richard, :welcome: Wo kommen Deine sehr schönen, hier gezeigten Bernsteine her? Eine Bitte hätte ich noch, könntest Du die bisherigen Fotos noch durch Editieren des Beitrags unter "Dateianhänge" neu hochladen? Wenn sie nicht auf dem Steinkernserver liegen, sind sie garantiert irgendwann weg... un...
von Sönke
Sonntag 17. Juni 2018, 11:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 3
Zugriffe: 810

Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken

Überarbeitung eines bei Ebay erstandenen „Caturus“ aus den Solnhofener Plattenkalken: https://www.steinkern.de/praeparation-und-bergung/solnhofener-plattenkalke/1263-caturus-von-ebay.html Hallo zusammen! An dieser Stelle vielen Dank an Udo, der die Steinkern-Homepage seit vielen Jahren wie kein Zwei...
von Sönke
Samstag 16. Juni 2018, 19:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 3722

Re: Fossil des Monats Mai 2018

Hallo zusammen! ich schließe mich dem Glückwunsch von Michael an - einfach eine klasse Stufe, Sebastian, sehr ansprechend präpariert. :) Und zu den Wirbeln dann noch das Zähnchen zu haben, ist natürlich noch das Sahnehäubchen obendrauf. Auch allen anderen Teilnehmern nochmals danke fürs Mitmachen! S...

Zur erweiterten Suche