Die Suche ergab 13 Treffer

von paramblypterus
Donnerstag 1. Februar 2024, 18:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 4699

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2024

Hallo zusammen, "Fischers Fritze fischt frische Fische", so möchte ich gerne meinen Kandidaten für den Fossil des Monats Februar vorstellen. Da ich Lust darauf hatte, nach meinem letzten Fisch (siehe hier: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=18&t=37522) noch einen Fisch zu präparieren, hatte ...
von paramblypterus
Mittwoch 31. Januar 2024, 19:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024
Antworten: 30
Zugriffe: 14374

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2024

Hallo zusammen. Mein Kandidat für den Wettbewerb des Fossil des Monats Januar ist ein kleiner Fisch aus dem oberen Muschelkalk des Weserberglandes. Nachdem die "klassischen Vier" (Colobodus, Gyrolepis, Dolopterus und die Quastenflosser) regelmäßig gefunden werden und dadurch hinreichend bekannt sind...
von paramblypterus
Freitag 26. Januar 2024, 19:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank
Antworten: 5
Zugriffe: 2714

Re: Präparation von Ceratiten mit dem Elektrostichel durch die Kalkbank

Hallo zusammen, Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die Ceratiten durch die Bank hobeln. Normalerweise mache ich das nicht so gerne, weil es selbst mit Druckluftsticheln ein mühsames Geschäft ist. Deswegen hatte ich auch erst die Stirn gerunzelt, als Meik meinte, er probiert das mal mit dem E-Stichel....
von paramblypterus
Dienstag 29. August 2023, 16:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands
Antworten: 9
Zugriffe: 5213

Re: Mechanische und chemische Präparation von Ceratiten aus dem Muschelkalk des Weserberglands

Hallo zusammen, Danke für eure Rückmeldungen! @Thomas (Ceratites): normalerweise geht mir das auch so, es gibt Dinge, die ich lieber präpariere als Ceratiten. Dennoch geht zwischendurch immer mal einer :) @Thomas (amaltheus): Salzsäure ist mir auch zu stark, ich nehme lieber Essigsäure und ätze notf...
von paramblypterus
Montag 31. Juli 2023, 19:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 9530

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Hallo zusammen, Last but not least noch ein Kandidat von mir aus der Trilobiten-Fraktion. Es handelt sich um einen Dicranurus monstrosus. Diese Art ist die Ikone schlechthin unter den Marokko-Trilobiten. Da die Schicht, in der Dicranurus auftritt, mittlerweile schon heftig ausgebeutet wurde (8 Meter...
von paramblypterus
Dienstag 24. Januar 2023, 18:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 13925

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es von mir auch mal wieder einen Kandidaten für das Fossil des Monats. Es handelt sich um eine Tanathozonöse mit dem Krokodilsalamander Chelotriton paradoxus POMEL 1853 zusammen mit einer fossilen Kaulquappe des Frosches Latonia gigantea MEYER 1843 aus dem Miozä...
von paramblypterus
Montag 18. Juli 2022, 10:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan
Antworten: 4
Zugriffe: 7942

Re: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Hallo zusammen, Vielen Dank für euer Feedback. Die Präparation war etwas knifflig, weil man immer noch einiges nachhärten musste. Nach der Präparation habe ich mich jedenfalls sehr über das Fossil gefreut. Die Ästhetik von den Dingern begeistert mich immer wieder. Das schwierige ist der Nachschub, w...
von paramblypterus
Samstag 11. Juli 2020, 13:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 23905

Re: Fossil des Monats Juli 2020

Hallo zusammen, Ich schicke auch einen Kandidaten ins Rennen. Ein etwas exotisches Fossil, nämlich ein Salamander cf. Chelotriton paradoxus aus dem Miozän, wahrscheinlich aus Gracanice (Bosnien-Herzogowina), einer Lokalität, von der viele Krokodilsalamander angeboten werden, deren Handel KSG-konform...
von paramblypterus
Sonntag 7. Juni 2020, 19:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines „Smiley-Phacops“ aus dem Devon von Marokko
Antworten: 5
Zugriffe: 11999

Re: Präparation eines „Smiley-Phacops“ aus dem Devon von Marokko

Hallo zusammen, Vielen Dank für euer Lob. Ich freue mich sehr drüber, gerade weil es aus der Feder erfahrener Trilobiten-Präparatoren kommt :top: Dass direkt bei der ersten Trilobitenpräparation etwas nicht so häufiges rauskommt, war schon überraschend, aber gerade das macht die "Überraschungseier" ...
von paramblypterus
Donnerstag 28. Juni 2018, 20:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2018
Antworten: 13
Zugriffe: 33768

Re: Fossil des Monats Juni 2018

Dann möchte Ich auch mal etwas ganz Besonderes als Kandidat für den FdM-Wettbewerb ins Rennen schicken. Der Muschelkalk ist vor allem bekannt für Ceratiten und Seelilien. Seltener finden sich Haizähne, einzelne Saurierknochen und Fischschuppen. Zu den Glücksmomenten eines jeden Trias-Sammlers gehört...
von paramblypterus
Sonntag 22. Oktober 2017, 14:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 48794

Re: Fossil des Monats Oktober 2017

Hallo zusammen, Um die Trias-Fraktion etwas zu erweitern, hier mein Beitrag zum FdM Wettbewerb Oktober. Es handelt sich um den sehr seltenen Seeigel Serpianotiaris coevata aus dem Oberen Terebratelbank-Niveau (FH-1) aus einem bekannten Steinbruch der Region Göttingen. Obwohl das Stück beim Finden ke...
von paramblypterus
Dienstag 5. September 2017, 19:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 31791

Re: Fossil des Monats September 2017

Liebe Steinkern-Community, Um die Muschelkalk- und Echinodermen-Fans zu erfreuen, hier mein Beitrag zum FdM-Wettbewerb. Es handelt sich bei dem gezeigten Fossil um den Seestern Trichasteropsis cf. bielertorum aus dem unteren Muschelkalk (Terebratelbank-Niveau) aus einem bekannten Steinbruch in der R...
von paramblypterus
Sonntag 29. Dezember 2013, 17:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2013
Antworten: 17
Zugriffe: 54083

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2013

Mein Beitrag zum Fossil des Monats Dezember ist ein Fisch der Art Paramblypterus gelberti aus Odernheim in der Pfalz, Es handelt sich um einen Altfund vor 1986 aus der Kalkbank des Klauswald-Seehorizontes( Odernheimer Schichten, Unterrotliegend, Perm). Die Präparation wurde Mitte Dezember 2013 abges...

Zur erweiterten Suche