Exkursionsberichte

Das zweite Steinkern.de User-Treffen

Am 13.06.2009 fand das zweite Steinkern.de Usertreffen statt. Nachdem wir uns im letzten Jahr in Buttenheim getroffen haben, stand dieses Mal der Weißjura von Gräfenberg auf dem Programm. Der Steinbruch der Firma Wolfgang Endress GmbH ist in Sammlerkreisen bekannt für seine Grünlinge (durch das Mineral Glaukonit grün bis schwarzgrün gefärbte Ammoniten) aus dem Malm Gamma 1 (Unteres Kimmeridgium).

00treffen.jpg
Abb. 1 - Treffen vor den Werkstoren

Bei optimalen Sammelbedingungen mit Temperaturen etwas über 20°C und strahlendem Sonnenschein haben wir uns gegen 9:30 Uhr vor den Werkstoren getroffen und den Bruch anschließend gemeinsam betreten.

01einweisung.jpg
Abb. 2 - Kurze Einweisung

02halden.jpg
Abb. 3 - Die Halden mit Material aus dem Gamma 1

Nach einer kurzen Einweisung und einigen Erklärungen ging es dann zu den riesigen Halden, die auch ohne frisches Material immernoch hervorragende Fundbedingungen lieferten. So konnten die Teilnehmer auch dieses Jahr wieder zahlreiche Seltenheiten mit nach Hause nehmen. Einige der Besonderheiten möchte ich hier kurz zeigen. Es wurde sicherlich noch einiges mehr gefunden, aber mir liegen leider nicht von allen Stücken die Fotos vor. (Die Größenangaben sind geschätzt)

05wagenrad.jpg
Abb. 4 - Wolfgang's Funde machten dem Begriff "Wagenräder" alle Ehre. Links sehen wir einen Lithacosphinctes sp. und rechts einen Vertreter der Pachypictonien. Jeweils knapp 30 cm im Durchmesser.

06schnecken.jpg
Abb. 5 - Falk machte diesen absolut herausragenden Fund einer ca. 3cm messenden Spinigera spinosa in Vergesellschaftung mit einer weiteren Schnecke (cf. Dicroloma bicarinata)

07paraspi.jpg
Abb. 6 - Auch ich hatte meinen Glücksmoment beim Fund dieses ca. 18 cm messenden Paraspidoceras rupellense, der zudem noch mit dem zugehörigen Mikrokonch Simosphinctes tieringensis auf Matrix sitzt.

08gr__252_nlingsstufe.jpg
Abb. 7 - Peter (Brösel) durfte sich über den Fund dieser Grünlingsstufe freuen.

09sphenodus.jpg
Abb. 8 - Einer von insgesamt 3 Haizähnen von Sphenodus longidens, die an diesem Tag gefunden wurden. Gleich zwei davon - unter anderem dieses 2,4cm messende Exemplar - fand Rainer (RMB)

Zwischen dem Klopfen gab es auch Zeit zum Erholen oder die Möglichkeit zur Fortbildung bei Victors Bankkunde.

04chillig.jpg
Abb. 9 - Erholung im Schatten

03bankkunde.jpg
Abb. 10 - Dank Victors "Bankkunde" gelang es vielen die Haldenfunde stratigrafisch zuzuordnen, was für eine genaue Bestimmung oft unerlässlich ist.

Den Abschluss des Tages bildete wie schon im letzten Jahr ein gemütlicher Abend im Biergarten, wo noch fleißig gefachsimpelt und das ein oder andere Bier der Klosterbrauerei Weißenohe genossen wurde.

11spachteln.jpg
Abb. 12 - Super Bier und köstliches - sowie reichliches - Essen. Was will man mehr?

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern  für den absolut reibungslosen Ablauf bedanken. Es war eine absolut sympatische und harmonische Truppe und ich denke wir hatten allesamt viel Spaß bei der Sache. Mein Dank gilt ebenso den "Hof-Fotografen" Peter (Brösel), Wolfgang, Paul (Cadoceras) und Rainer (RMB), deren Bilder ich für diesen Bericht verwenden durfte, sowie Wolfgang und Victor im Speziellen für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Sammlertreffens.

Der Besondere Dank gilt natürlich der Firma Wolfgang Endress GmbH für die freundliche Genehmigung unserer Exkursion.

Bis zum nächsten Jahr!
10prost.jpg