Klopfplatz an der Schlehenmühle in der Fränkischen Schweiz

Ein Sammler-freundlicher Gasthof – die Schlehenmühle in der Fränkischen Schweiz

Über die Jahre ist sie uns sehr an´s Herz gewachsen, die Schlehenmühle in der Fränkischen Schweiz. An diesem schönen Ort, der so oft Ausgangspunkt erlebnisreicher Touren war, fehlte, unserer Meinung nach, noch eines – ein kleiner Klopfplatz, gerade für die jüngeren Gäste, die uns immer wieder fragten, wohin wir mit Latzhose und Hammer denn wollen.

IMG_5364.jpg

Und da unser Wirt Horst schon immer ein offenes Ohr für unsere Sammlerwünsche hatte, gibt es seit ein paar Monaten neben ofenfrischem Schäuferla und dem guten Veldensteiner Bier auch tatsächlich eine kleine Halde zum Buddeln.

IMG_2060.JPG

Der Familienbetrieb liegt auf über 500 m ü.M. am Rande des malerischen Trubach-Tals  und bietet auch Familien und Wanderern einen idealen Ausgangsort für Ihre Unternehmungen. 

Die besondere Verbundenheit zu Steinkern.de und allen Fossiliensammlern zeigt schon im Eingang eine kleine Vitrine, die ich mit meinen Sammlerfreuden Andreas Martin und Joachim Strick mit einigen Malm-Exponaten bestücken durfte.
Auf dem kleinen Klopfplatz, der insbesondere Kindern und Einsteigern ermöglichen soll, gegen eine kleine Gebühr und ohne die Gefahren eines Steinbruchs, in fossilreichem Material zu suchen, findet sich zukünftig Gestein, das regelmäßig aus den Brüchen der Umgebung besorgt wird. Eine prima Sache, wie sie auch in anderen Fossil-Regionen erfolgreich praktiziert wird. Wir „Profis“ sollten aber dort den großen Estwing-Fäustel stecken lassen und uns lieber freuen, wie der Nachwuchs seine ersten Erfolge feiert…

 

Hier nun die Halde (Stand Sommer 2009) und meine 2 Nachwuchssteinkerne bzw. Ihre Ausbeute (nun gut... ein bissl unterstützt habe ich sie schon beim Klopfen).
IMG_1856.JPG

IMG_1858.JPG

 

Unter Telefon 09197-291 oder www.gasthof-schlehenmuehle.de kann man die Schlehenmühle erreichen oder weitere Auskünfte einholen (naturgemäß schwanken die Fundchancen mit dem aktuellen "Haldenzustand"). Am besten bezieht Ihr Euch gleich auf Steinkern.de. 

 

Viel Spaß in Franken!
Michael