Rückblick auf die Mineralientage München 2005

Heute möchte ich einen kleinen Rückblick auf die Mineralientage 2005 in München geben, welche ja die zweitgrößte Messe der Welt für "Steine" ist und heuer zum 42. mal stattfand.

Zu allererst haben wir uns (meine Frau und ich) die Sonderausstellung über die Achate angesehen. Hier konnte man die schönsten Achate aus aller Welt bestaunen. Das war wirklich beeindruckend. Besonderes Highlight war die berühmte "Apache-Schleiereule aus Mexiko. Das gute Stück gehört zu den besten Bilderachaten der Welt. Es wurde in einer Vitrine präsentiert, welche ständig von einem Sicherheitsbeamten bewacht wurde.

armin_muenchen__Small_.jpg
Die Größe des Achats beträgt 9 cm

Dann ging es weiter durch die 3 großen Messehallen, welche sehr gut besucht waren. Leider sind fast keine Privatsammler mehr vertreten, was wahrscheinlich vor allem an den horrenden Standmieten liegt. Der Schmuck und Kitsch hat mittlerweile leider schon fast die Oberhand eingenommen. Das ist zumindest eine Aussage, die man immer wieder gehört hat, wenn man bekannte Sammler getroffen hat. Auch wurden Insekten, Holzschnitzereien und alles mögliche angeboten. Ich hoffe, dass sich das nicht noch mehr in diese Richtung ausweitet. Schließlich ist es eine Messe für Mineralien, Fossilien und sonstige Gesteine.

Heuer waren wieder mehr Marokkaner da, welche sich die letzten Jahre etwas rar gemacht hatten. Das lag aber bestimmt mit daran, dass leider von dieser Richtung viele Fälschungen im Umlauf waren und einfach die Umsätze dadurch zurück gingen. Auch waren einige Chinesen mit den teils wunderschönen Fluoriten da. Genauso wunderschön hoch waren auch die Preise, welche Sonntagabend kurz vor Schluss teils dramatisch in den Keller fielen. Hier konnte man dann noch gute Schnäppchen machen.

Alles in allem war es wieder ein tolles Erlebnis, welches einfach einmal im Jahr dazu
gehört. Nachfolgend einige Bilder und Eindrücke, welche ein wenig das Angebot zeigen, das es so gab.

armin_muenchen_25.jpg
Solche beeindruckenden Stücke aus Rußland gab es heuer einige

armin_muenchen_04.jpg
Dieses Exemplar hat einen Durchmesser von ca. 1 Meter

armin_muenchen_05.jpg
Wunderbare Achatscheiben im Durchlicht

armin_muenchen_06.jpg
Fossilien aus dem Libanon

armin_muenchen_07.jpg


armin_muenchen_08.jpg
Super Stück, aber für ein paar Tausend Euro unerreichbar


armin_muenchen_09.jpg
Größe ca. 12 cm. Preis: 560 Euro.


armin_muenchen_20.jpg
Ein typischer Stand der Marokkaner


armin_muenchen_22.jpg
Russische Trilobiten


armin_muenchen_23.jpg
Pyritwürfel aus Spanien


armin_muenchen_24.jpg
Auf großen Börsen gibt es eben große Dimensionen.


armin_muenchen_25.jpg
Montage oder echt? Größe des linken aufgerollten Ammos ca. 20 cm. Diese Stücke stammen aus Rußland.


armin_muenchen_26.jpg
Weitere Stücke beim gleichen Händler


armin_muenchen_27.jpg
und nochmal


armin_muenchen_28.jpg
Klasse Stufen. Leider modelliert, was natürlich keiner der Händler zugibt. Auch aus Rußland.


armin_muenchen_29.jpg
Mega-Turmschnecken aus Frankreich. Größen teils über 1 Meter


armin_muenchen_31.jpg
Vitrine mit gefälschten Trilobiten aus Marokko. Hier sträuben sich einem die Haare, was hier mit welchen Mitteln betrieben wird.


armin_muenchen_32.jpg
Und nochmal ein Ausschnitt