Einladung zu den Westdeutschen Mineralientagen 2012 - in diesem Jahr schon vom 5. bis 7. Oktober!

 

Liebe Steinkern.de Besucher,

inzwischen ist es guter Brauch - Steinkern.de ist nach den Jahren 2008-2011 nun schon zum fünften Mal auf den Westdeutschen Mineralientagen präsent. Wir würden uns freuen, Euch / Sie in diesem Jahr in unserer Sonderschau begrüßen zu dürfen! Wir versprechen, dass es auch in diesem Jahr viele spannende neue Exponate in unserer Sonderschau zu sehen geben wird!

Mineralientage 2012xxx

Termin und Veranstaltungsort

 

Bitte beachtet, in diesem Jahr findet die Messe nicht wie bisher im November statt, sondern bereits vom 5. bis zum 7. Oktober 2012. Die Messe ist an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist nun die Westfalen-Halle 3B.

 

Die Messe findet erstmals unter dem Dach des "Dortmunder Herbstes" statt, im Eintrittspreis ist daher auch der Zugang zu acht anderen parallel laufenden Messeveranstaltungen enthalten. Je nach persönlichen Vorlieben, kann man also auch ein über die Mineralientage hinausgehendes Tagesprogramm zusammenstellen.

 

Unsere diesjährige Sonderschau

Wir möchten auch in diesem Jahr im Rahmen der Westdeutschen Mineralientage wieder eine kleine Attraktion für Fossiliensammler bieten Geplant sind folgende Vitrinen, in denen wir Fossilien aus unseren Privatsammlungen zeigen:

- Fossilfunde aus der Hannoverschen Kreide, mit Schwerpunkt auf Funden des Mitglieder-Treffens vom 21./22. April 2012 - Dieses Jahr zur Abwechslung anstelle der beliebten Fossil-des-Monats-Vitrine.

- Sondervitrine Ammoniten in 3D. Hier werden großformatige Fotos von Ammoniten und eine Präparationsstudie den jeweiligen Original-Exponaten gegenüber gestellt. Mit einer bereitgestellten 3D-Brille kann man sich von der Wirkung des 3D-Effekts überzeugen. Besser ist nur das Original!

- Unser Spezial-Thema: Unser diesjähriges Hauptthema sind Fossile Kopffüßer. Wir präsentieren in drei Vitrinen vor allem Ammoniten, aber auch Nautiliden und Belemniten aus allen Erdzeitaltern und Fundregionen - von Geschiebe-Kopffüßern und Highlights aus dem Devon der Eifel, über den Unterjura Dorsets bis zur Oberkreide South Dakotas.

 

cephalopoden

Auswahl von Exponaten unserer Sonderschau "Fossile Kopffüßer"

 

Mitwirkende Steinkern.de Redakteure und Mitglieder sind in diesem Jahr: Stephan Bialas, Helen und Uwe Buschschlüter, Karsten Genzel, Bernhard Jochheim, Heribert Schwandt, Sönke Simonsen, Paul Winkler und Frank Wittler vor Ort, sowie René Kautz mit per Post eingesendeten Exponaten.

 

Unser Messe-Stand

Nicht weit von unserer Sonderschau-Fläche entfernt, haben wir unseren Präsentations- und Verkaufsstand. Hier bieten wir überwiegend selbstgefundene Fossilien sowie unsere Zeitschrift Der Steinkern zum Kauf an, beantworten aber auch gerne Fragen, z. B. zu mitgebrachten Fossilien oder rund um unsere Fossilien-Community. Wir freuen uns auf das Wiedersehen beziehungsweise Kennenlernen von Steinkern-Besuchern und Mitgliedern sowie allen anderen Fossilienbegeisterten!

 

 

Zum Nachbericht des letzten Jahres auf Steinkern.de:

Rückblick auf die Westdeutschen Mineralientage 2011

 

Das Steinkern.de Messe-Team für die Steinkern.de Redaktion