Bedienungshilfe

Das Einsenden von Artikeln für Steinkern.de

Steinkern.de lebt als Community von der Aktivität zahlreicher Mitglieder - wir möchten auch diejenigen, die sich bisher "nur" lesend beteiligt haben, herzlich dazu einladen mitzumachen - speziell bei der Homepage.
Doch, wie geht das eigentlich?


Artikel für Steinkern.de schreiben
Jeder Fossiliensammler erlebt in Ausübung seiner Sammelleidenschaft kuriose Dinge, entdeckt besondere Fossilien, spezialisiert sich auf ein bestimmtes Fachgebiet, eine Region oder erarbeitet sich besondere Präparationsfähigkeiten und hat dementsprechend etwas zu berichten.
Steinkern.de bietet eine Plattform für die Veröffentlichung von Artikeln. Diese werden inzwischen von einer vierstelligen Anzahl von Lesern weltweit wahrgenommen (hauptsächlich im deutschsprachigen Raum). Es lohnt sich etwas zu schreiben und einige Mühe in den Artikel zu investieren, da er nicht nur von Vielen interessiert gelesen wird sondern sich bisweilen darüber hinaus auch wertvolle Kontakte ergeben.


Hilfreiche Hinweise zum Artikel verfassen
Wer etwas beitragen möchte, aber noch Schwierigkeiten bei der Herangehensweise hat, beispielsweise hinsichtlich der Form der Quellenangabe, der Verwendung von Bildmaterial oder auch einfach nur der Strukturierung des Artikels, erhält durch diesen Beitrag eine ausgezeichnete Hilfestellung. Im Forum beantworten wir gerne noch offene Fragen. Ihr könnt Euch aber auch direkt an einen Redakteur oder Administrator von Steinkern.de wenden (Menüpunkt: Redaktion), wenn hinsichtlich einer Veröffentlichung für Steinkern.de Fragen bestehen.


Artikel einreichen
Der Text wird als einfacher Emailtext oder aber als Word- bzw. OpenOffice-Dokument geschickt, die Bilder seperat (im Format JPG). Im Text sollte an den entsprechenden Stellen vermerkt sein, welches Bild wo einzufügen ist. Es bietet sich an die Abbildungen durchzunummerieren. Dieses erleichtert die Zuordnung beim Online stellen und ermöglicht gleichzeitig dem Autor im Fließtext eine komfortable Bezugnahme auf eine bestimmte Abbildung.

Es ist auch möglich Artikel im PDF-Format einzusenden. Diese sollten bereits abschließend Korrektur gelesen worden sein, weil wir daran keine Änderungen mehr vornehmen können. Es wird gebeten zusätzlich zur PDF eine Kurzfassung des Inhalts (im Umfang von einigen Zeilen) zu geben. Diese wird dann mit dem Download-Link zur PDF auf der Homepage publiziert.
Wir bitten in PDF-Dateien hinter den Namen des Autors den Vermerk "für Steinkern.de" zu platzieren, damit eine Identifikation des PDF-Dokuments mit Steinkern.de erfolgt oder aber das nachfolgende Logo im Beitrag einzubinden:

steinkern-de
 
Für die englischsprachigen Artikel:
 
steinkern-de-english

Bitte achtet bei Gastbeiträgen für die Homepage auf eine gute Bildqualität und einen inhaltlich nicht zu dünnen Textteil!
Formatiert die Bilder bitte auf eine Breite von 860 Pixeln. Die Höhe ist unbegrenzt.


Eine englischsprachige Kurzfassung des Artikels von einigen Zeilen Länge kann gerne mitveröffentlicht werden, ist jedoch selbstverständlich kein Muss.

Fertiggestellte Artikel sollten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an einen der Redakteure geschickt werden. Wir kümmern uns dann darum, den Beitrag auf die Homepage zu stellen. Dies geht oft binnen einiger Tage, kann je nach Umfang aber auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Da streckenweise Phasen mit mehr Berichten und dann wieder eine Flaute gibt, regulieren wir dies ein wenig über den Zeitpunkt des Freischaltens eingesendeter Berichte. Berichte über aktuelle Veranstaltungen werden selbstredend schnellstmöglichst publiziert, damit sie die Leser noch rechtzeitig erreichen.
Wir behalten uns das Recht vor eingesendete Beiträge zu korrigieren, Bilder passend für die Homepage zu bearbeiten und ggf. auch zu kürzen. Artikel können vor Veröffentlichung von der gesamten Redaktion überprüft werden. Wenn inhaltlicher Änderungsbedarf besteht, finden Anpassungen selbstverständlich nur in enger Abstimmung mit dem Autor statt.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Administratoren
Thomas Magiera, Andreas Martin, Wolfgang Dietz, Martin Sauter und Sönke Simonsen